Beschreibung:

260 Seiten : Illustrationen ; 24 cm Broschur

Bemerkung:

Tadelloses Exemplar.Zur Sprache................................................................................................................................. 15 Die Sprachentwicklung des Kindes.......................................................................................15 Symptome einer verzögerten Sprachentwicklung.........................................................17 Das Konzept der Förderschule Sprache......................................................................... 21 Kleine Igel schlafen gern - eine Szene aus dem Musikunterricht.............................................25 Musik in der Förderschule Sprache....................................................................................... 27 Musikunterricht in der Sprachförderschule...................................................................27 Der Musikraum............................................................................................................... 31 Die Musikinstrumente..................................................................................................... 32 Trommeln, die besonderen Instrumente.......................................................................45 Lieder singen................................................................................................................... 47 Spiele mit der Stimme..................................................................................................... 50 Geschichten erzählen mit Musik..................................................................................... 54 Musiktheaterprojekte..................................................................................................... 58 Schulkultur und Musik..................................................................................................... 66 Die Musikspiele............................................................................................................... 68 Hund und Katze - eine Szene aus dem Musikunterricht......Musikspiele-Sammlung........................................................................................................... 77 I. Namen rufen............................................................................................................... 77 2. Trommelkönig........................................................................................................... 78 3. Stoppspiel..................................................................................................................... 79 4. Rückentrommeln......................................................................................................... 79 5. Wettergeschichte......................................................................................................... 80 6. Klangstrauß................................................................................................................... 81 7. Trommel-Suchspiel................................................................................................... 81 8. Rasselbär..................................................................................................................... 82 9. Rasselmonste1 0. Dunkler Wald - helle Laternen.......................................................................................... 83 I I. Zwei kleine Wölfe...........................................................................................................84 12. Echo-Spiel....................................................................................................................... 85 13. Lebendige Tonleiter.........................................................................................................86 14. Bruder-Jakob-Spiel...........................................................................................................87 15. Einsteigen - Aussteigen....................................................................................................... 88 16. Die Stunde des Herrn Blau.............................................................................................88 17. Ich mache eine Reise........................................................................................................... 89 18. Das wilde Tier.................................................................................................................90 19. Laut und Leise.................................................................................................................91 20......................................................................................................... Trommler und Clown.92 21. Geisterschloss - oder: Der mutige Ritter...................................................................... 93 22. Kleine Igel......................................................................................................................... 95 23. Hexe im Sturm........................ 97 24. Die Maschine ist kaputt...................................................................................................98 25. Du hast angefangen! Nein, du!........................................................................................ 99 26. Dialog-Trommeln (Streit-Trommeln)...........................................................................100 27. Ja-Nein-Trommeln......................................................................................................... 100 28. Hund und Katze............................................................................................................. I0I 29. Die kleine Grille singt ihr Lied.......................................................................................102 30. Max und Moritz............................................................................................................. 103 31. Schlafender Bär............................................................................................................. 106 32. Führen und Folgen......................................................................................................... 107 33. Kleines Dirigier-Spiel..................................................................................................... 107 34. Musik-Inseln....................................................................................................................108 35. Trommeln im Wald................................................................................................... 109 36. Zauberwald................................................................................................................ HO Wie ich von der Musikpädagogik zur Musiktherapie kam........Kindermusiktherapie in der Schule........................................................................................... 115 Musiktherapie mit Kindern................................................................................................. 115 Kindertherapie oder systemische Therapie?.......................................................................122 Das Safe-Place-Konzept..................................................................................................... 124 Therapie in der Schule - Möglichkeiten und Grenzen.................................................... 129 Musikpädagogik und Musiktherapie: Übergänge................................................................ 134 Umgang mit Aggressionen................................................................................................... 135 Die Puppe in der Puppe - persönliche Überlegunge Fallgeschichten........................................................................................................................... 143 Nadine Ich trau mich, ich verstecke meine Sprache nicht - Sprechverweigerung wegen Stotterns - ...................................................................... 143 Cora Vom Mäuschen zum Katzentanz - leise Stimme, zurückhaltende Kontaktaufnahme -........................................................ 147 Micha Ein Monsterkind findet seinen Weg - Erfahrung sexualisierter Gewalt-.................................................................................. 153 Sinem Die wunderschöne Prinzessin darf laut werden - Selektiver Mutismus -.....................................................................................................169 Simon Der Zwerg und der Riese -Stotterer-....................................................................................................................... 176 Kai Eine kleine Pflanze braucht besondere Pflege - Tod des Vaters,Trauer-...............................................................................................182 Leo Ein kleiner König findet Vertrauen - verletzt, verunsichert, unter Leistungsdruck -.............................................................. 187 Mark Der verlorene Zwerg oder: Musiktherapie kann wie ein Baumhaus sein - Bedrohung, Schutzbedürfnis-........................................................................................ 192 Pit Wut und Schmerz loswerden und die Stimme finden - Klinikerfahrung als Kleinkind -........................................................................................ 197 Benni Ein Kämpfer findet Frieden - Ohnmachtserfahrung und Misstrauen -Ria Aus der Enge zum Tanzen -Anspannung im Körper und in der Stimme-............................................................... 210 Anhang......................................................................................................................................215 Ein Tischhaus bauen............................................................................................................215 Märchentheater..................................................................................................................217 Die Bremer Stadtmusikanten Vom Fischer und seiner Frau...................................................................................... 225 Die sieben Raben.........................................................................................................229 Der Hase und der Igel................................................................................................ 237 Besentanz - Choreografie.......................................................................................... 243 Informationen zur Musiktherapie...................................................................................... 245 Literatur............................................................................................................................... 247 Bezugsadressen...................................................................................................................253 Lieder................................................................................................................................... 255 Danksagung.........................................................................................................................257 Kontakt ISBN 9783752008296