Beschreibung:

220 S. ; 21 cm. kart.

Bemerkung:

Ungelesenes Exemplar - Innere, psychische Konflikte erweisen sich als überaus aufschlußreiches Feld für das Verständnis der Literatur der Moderne und können ihre - oft genug als abweisend erlebte - Fragmentierung und Zerrissenheit aufschließen helfen. Die spannend zu lesenden exemplarischen Textausschnitte, durch vielschichtige Kommentare erhellt, sind zum einen zwei berühmten Texten des vorigen Jahrhunderts entnommen: Fjodor Dostojewskijs Erzählung "Aufzeichnungen aus dem Untergrund" und Henrik Ibsens letzten Drama "Wenn wir Toten erwachen", sodann vom Wegbereiter des modernen englischen Romans, aus Joseph Conrads "Unter westlichen Augen", dem Meisterwerk menschlicher Angstlogik, Franz Kafkas "Der Prozeß", sowie schließlich aus zwei überaus lebhaft rezipierten Romanen von Autorinnen unserer Zeit: Sylvia Plaths "Die Glasglocke" und Christa Wolfs "Medea. Stimmen". Heidi Gidion und Léon Wurmser führen seit Jahren in vielen Seminaren und Vorlesungsreihen ihre ganz eigenen Sichtweisen auf die Weltliteratur zusammen. Es entstand dabei eine Methode des ergänzenden Nebeneinander von Psychoanalyse und Literaturwissenschaft, die eine weitere, inhärente Dimension von großer Dichtung sichtbar macht. Erstmals liegt das Ergebnis hier exemplarisch als Buch vor. - Inhalt: Léon Wurmser: Einführung: Narrative, psychische und historische Wahrheit -- "Der schwankende Moorgrund" der Lüge -- Lüge und Täuschung als Meisterung von Traumata - "Die Stärke der Falschheit" -- Doppelbödigkeit in der Politik -- Die Macht der Lüge -- Joseph Conrads "Mit den Augen des Westens" - Autokratie und Krieg -- "Doch wir schauen noch immer auf einen Konflikt" - "Horizontal entzweigerissen" -- Der Großinquisitor -- "Die erstickenden Dämpfe der Falschheit" -- "Das Land von gespenstischen Ideen und körperlosen Aspirationen" -- Doppelte und vielfache Wirklichkeit -- Die tragische Dimension -- "Jene Bitterkeit, jene unterdrückte Wut" -- Die Schuld der Verdinglichung, die Scham der Inauthentizität -- Der Bruch in der Wirklichkeit und das falsche Selbst -- Scham, Schuld und Vernichtung in Kafkas Roman "Der Prozeß" -- Die Mythen von Pygmalion und Golem - Vermenschlichung des Unbelebten, Verdinglichung des Menschen - Zur Dynamik des Narzißmus -- Der Pygmalion-Mythos -- Der breitere Zusammenhang: "Die Metamorphosen" von Ovid -- Der Mythos von der Erschaffung eines künstlichen Menschen in der jüdischen Tradition: der Golem -- Die Liebessucht -- Die Spiegelung -- Die schöpferische Verdoppelung -- Literatur -- Heidi Gidion: Vier literarische Texte zu Spaltung und innerem Konflikt -- Vorbemerkung -- Fjodor Dostojewskijs "Aufzeichnungen aus dem Kellerloch" -- Henrik Ibsens "Wenn wir Toten erwachen" -- Exkurs 1: Lou Andreas-Salomé: "Henrik Ibsens Frauengestalten"' -- Sylvia Plaths "Die Glasglocke" -- Die Sehnsucht nach den Schatten -- Die Produktivität des Todeswunsches -- Phänomene der Spaltung als literarisches Motiv -- Exkurs 2: Nachspiel - Ted Hughes: "Birthday Letters" -- Medea - von Euripides bis zu Christa Wolf. ISBN 9783525014516