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Beschreibung:
227 S. Pappband.
Bemerkung:
Das Exemplar ist in einem sehr guten und sauberen Zustand ohne Anstreichungen. - INHALT -- Einführung -- Erster Teil -- Die Verwendung der "als ob"-Figuren in der Lyrik von der Romantik bis zu Rilke. -- 1. Die Bedeutung der "als ob"-Figuren für die Kundgabe der Stimmung bei Tieck. -- 2. Die als ob"-Figuren als Mittel der Verbindung des lyrischen Ich mit Bildern des Lebens bei Brentano -- 3. Vorgangshaft-erzählende "als ob"-Figuren in "Des Knaben Wunderhorn" -- 4. Erweiterte Wirkungen der "als ob"-Figuren bei Uhland. -- 5. Die volle und vielseitige Erschließung der "als ob"-Figuren in Eichendorffs Lyrik -- 6. Fortführung und Abwandlung der "als ob"-Figuren in der Lyrik nach Eichendorff (Mörike - Lenau - Heine - Droste) -- 7. Erstarrung der "als ob"-Figuren zur konventionellen Formel bei Geibel -- 8. Die Einschränkung der "als ob"-Figuren auf die erläuternde Veranschaulichung einzelner Erscheinungen bei Liliencron und Dehmel -- 9. Die begrenzte Neuverwendung der "als ob"-Figuren in einer strengen Gedichtfügung bei George und in einer dichten Bilder-folge bei Hofmannsthal -- Zweiter Teil -- Die "als ob"-Figuren in der Lyrik Rilkes -- 1. Auflösung des "mir ist, als ob" und Neubeginn des einfachen ,als ob" in den frühen Gedichtbüchern. -- 2. Die verminderte Wirksamkeit der "als ob"-Figuren in den Wandlungen und Umbildungen der Sprache im "Buch der Bil-der" und im "Stunden-Buch" -- 3. Die neugewonnene Bedeutung des einfachen "als ob" in der viel-schichtigen Sprache der "Neuen Gedichte" und sein Zurücktreten in Rilkes späterer Lyrik -- Schlußbetrachtung -- Exkurse -- 1. Zur Verbreitung der "als ob"-Figuren in der Lyrik des 19. Jahr-hunderts (zu Teil I, Kapitel 6 und 7). -- 2. Zum Zurücktreten der "als ob"-Figuren in der Lyrik seit dem Expressionismus (zur Schlußbetrachtung, S. 218-220).