Beschreibung:

515 S. : graph. Darst. Orig.-Pp.

Bemerkung:

Tadelloses Exemplar. - Inhaltsverzeichnis: Vorwort -- Einleitung -- I. Die deutsche Universität am Vorabend des Weltkrieges Tendenzen ihrer Entwicklung und Probleme der Forschung -- Die Stellung der Universität in Staat und Gesellschaft des Kaiserreiches -- Die Entwicklung zum "Großbetrieb" als Krise der "klassischen" Universität -- Dispositionen zum Krieg? -- Mentale Dispositionen -- Wissenschaft und Militär -- Entwicklungstendenzen der Universität Marburg bis -- Äußere Expansion und innere Differenzierung -- Die Beziehungen der Philippina zur Stadt Marburg -- Mentale Dispositionen der Hochschullehrer und Studenten an der Philippina -- II. Hochschulpolitik im Krieg -- Die Rahmenbedingungen -- Die Stellung der Universität in der "Kriegsgesellschaft" -- "Sturmumbrandete geistige Leuchttürme der Menschheit" -- Die Universität und die Zivildienstpflicht -- Die Denkschrift der Obersten Heeresleitung -- Die Diskussion in den Parlamenten und in der Öffentlichkeit -- Anforderungen an die Hochschulverwaltung -- Das "Ministerium des Geistes" während des Krieges -- Die Aufrechterhaltung des Unterrichtsbetriebes und seine Anpassung an Kriegsbedingungen -- Das Lehrpersonal der Universitäten -- Das Studium der "Heimatstudenten" -- Das Studium der Kriegsteilnehmer -- Das preußische Kultusministerium im Kriegseinsatz -- Die "Mobilmachung" der Universitäten -- Akademische Kriegsfürsorge -- "Geistige" Fürsorge für die Akademiker an der Front -- a) Das Etappenhochschulwesen -- b) Der Deutsche Studentendienst von -- Akademische Kriegsgefangenenfürsorge -- a) Hilfe für Akademiker in den Gefangenenlagern feindlicher Staaten -- b) Fürsorge für die im neutralen Ausland internierten Akademiker -- Hilfe für die Kriegsheimkehrer - Der Akademische Hilfsbund -- Zwischenbilanz und Ausblick: Die Vorbereitung der Universität aufihre neuen Aufgaben -- III. Heimatfront Universität -- Die "Mobilmachung" der Universität Marburg im August -- Die Binnenentwicklung der Philippina -- Die Anpassung des Lehrbetriebes an Kriegsbedingungen -- Organisatorische Maßnahmen -- Unterrichtsbetrieb und "Vaterländischer Hilfsdienst" -- Neue Lehrinhalte und -methoden -- Wissenschaftlicher Unterricht trotz Kriegsanforderungen -- Die Etablierung der Auslandsstudien und die Bemühungen um eine universitäre "politische Bildung" -- Ansätze zu einer neuen "Hochschulpädagogik" -- Forschung unter Kriegsbedingungen -- Einschränkungen -- Sinngebung des Kriegsalltags -- Neue Forschungsfelder durch den Krieg? -- Kriegswichtige Forschung an der Universität -- Kriegsprojekte -- Institutionelle Veränderungen -- Kriegsaufgaben -- Die Auswirkungen des Krieges aufdas Sozialsystem der Universität -- Der Lehrkörper -- Strukturelle Veränderungen infolge des Krieges -- Kriegserfahrungen -- Friktionen und Gemeinsamkeiten -- Die Studentenschaft -- Studieren im Krieg -- Fronterfahrungen und die Rückkehr an die Universität -- Studentisches Gemeinschaftsleben -- Die Beziehungen der Philippina zu ihrem direkten Umfeld -- Universität und Stadt -- Kontakte zu den Militärbehörden -- Aufder Suche nach neuen Wegen? -- Zusammenfassung -- Schlussfolgerung -- Verzeichnis der Abkürzungen -- Quellen- und Literaturverzeichnis -- Anhang -- Register. ISBN 9783894980658