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Beschreibung:
La création, la destruction, la résurrection. Paris, Librairie Plon, 1913. Gr.-8vo. (23 : 15 cm). Mit Porträtfrontispiz, 3 Falttafeln sowie 16 photographischen Tafeln. 2 Bl., Titel, II, 774 S., 1 Bl. Hellbrauner Halblederband mit Rückenvergoldung und rotem, geprägtem Rückenschild sowie marmorierten Deckelbezügen; gering berieben, vorderes Gelenk mit 2 kl. Wurmlöchern, Schnitt gebräunt u. stockfleckig.
Bemerkung:
Erste Ausgabe. Buanau-Varila (1859 - 1940) spielte eine maßgebende, wenn auch schillernde Rolle beim Bau des Panamakanals. Er schildert hier, sich selbst von allen Vorwürfen freisprechend, seinen Anteil an dessen Fertigstellung. Bunau-Varilla war 1884 als junger Ingenieur von der (ersten) französischen Panamakanalgesellschaft, die von Ferdinand de Lesseps geleitet wurde, nach Panama entsandt worden wo er schnell zum Chefingenieur aufstieg. Nach dem Zusammenbruch der Gesellschaft, der in Frankreich den sog. Panamaskandal auslöste, setzte er alles daran, um eine Neuaufnahme des Projekts durchzusetzen. Er leistete intensive Lobbyarbeit in den Vereinigten Staaten und forcierte sogar die Loslösung Panamas aus dem Staatsverband Kolumbiens. 1903 schloss er als Bevollmächtigter Panamas mit dem US-amerikanischen Außenminister den Hay-Bunau-Varilla-Vertrag, der den Vereinigten Staaten das Recht gab, sowohl in Panama einen Kanal zu bauen, als auch bedeutende Hoheitsrechte innerhalb des panamaischen Staates links und rechts des Kanales zu übernehmen. Dies wurde in Panama von Beginn an heftig kritisiert. Es dauerte bis zum Jahr 2000 bis Panama die volle Souveränität über den Kanal erlangte. - Dekorativ gebundes Exemplar. Papier gebräunt, die Falttafeln stockfleckig und die ersten Seiten im Innenfalz mit kleinen Fehlstellen. Vorderer Vosatz mit neuerem Exlibris, Vortitel mit Kaufverkmerk (Sao Paulo 1918).