Preis:
20.00 EUR (kostenfreier Versand)
Preis inkl. Versand:
20.00 EUR
Alle Preisangaben inkl. USt
Verkauf durch:
Fundus-Online GbR
Daniel Borkert/Gilbert Schwarz/Urban Zerfaß
Kurfürstenstr. 14
10785 Berlin
DE
Zahlungsarten:
Rückgabemöglichkeit:
Ja (Weitere Details)
Versand:
Büchersendung / 1 Buch / book
Lieferzeit:
1 - 3 Werktage
Beschreibung:
465 S. Broschiert.
Bemerkung:
Papier lichtbedingt etwas nachgedunkelt, sonst sehr gutes Ex. - I TEIL Studien zur Geschichte des deutschen Geistes im 19 Jahrhundert -- Einleitung: Goethe und Hegel -- 1 Goethes Anschauung der Urphänomene und Hegels Begreifen des Absoluten -- a) Die Gemeinsamkeit des Prinzips -- b) Der Unterschied in der Auslegung -- 2 Rose und Kreuz -- a) Goethes Ablehnung von Hegels Verbindung der Vernunft mit dem Kreuz -- b) Goethes Verbindung der Humanität mit dem Kreuz -- c) Der lutherische Sinn von Rose und Kreuz -- d) Hegels und Goethes "Protestantismus" -- e) Goethes christliches Heidentum und Hegels philosophisches Christentum -- f) Das Ende der von Goethe und Hegel vollendeten Welt -- / -- Der Ursprung des geistigen Geschehens der Zeit aus Hegels Philosophie der Geschichte des Geistes -- I Der endgeschichtliche Sinn von Hegels Vollendung der Geschichte der Welt und des Geistes -- 1 Die endgeschichtliche Konstruktion der Geschichte der Welt -- 2 Die endgeschichtliche Konstruktion der absoluten Formen des Geistes -- a) der Kunst und der Religion -- b) der Philosophie -- 3 Hegels Versöhnung der Philosophie mit dem Staat und der christlichen Religion -- II Althegelianer, Junghegelianer, Neuhegelianer -- 1 Die Bewahrung der Hegelschen Philosophie durch die Althegelianer -- 2 Der Umsturz der Hegelschen Philosophie durch die Junghegelianer -- a) L Feuerbach ( -- b) A Rüge e) K Marx -- d) M Stirner -- e) B Bauer -- f) S Kierkegaard -- g) Schillings Verbindung mit den Junghegelianern -- 3 Die Erneuerung der Hegelschen Philosophie durch die Neuhegelianer -- III Die Auflösung von Hegels Vermittlungen durch die Entscheidungen von Marx und Kierkegaard -- 1 Die allgemeine Kritik an Hegels Begriff von der Wirklichkeit -- 2 Die kritischen Unterscheidungen von Marx und Kierkegaard -- a) Marx -- b) Kierkegaard -- 3 Die Kritik der kapitalistischen Welt und der verweltlichten Christenheit -- a) Marx -- b) Kierkegaard -- 4 Der Ursprung von Hegels Versöhnung aus der Entzweiung -- Der Umschlag der Philosophie der geschichtlichen Zeit in das Verlangen nach Ewigkeit -- IV Nietzsche als Philosoph unserer Zeit und der Ewigkeit -- 1 Nietzsches Beurteilung von Goethe und Hegel -- 2 Nietzsches Beziehung zum Hegelianismus der 40er Jahre -- 3 Nietzsches Versuch einer Überwindung des Nihilismus -- V Der Geist der Zeit und die Frage nach der Ewigkeit -- 1 Die Wandlung des Geistes der Zeiten zum Zeitgeist -- 2 Zeit und Geschichte bei Hegel und Goethe -- a) Die Gegenwart als Ewigkeit -- b) Hegels Philosophie der Geschichte und Goethes Anschauung des Geschehens der Welt -- II TEIL Studien zur Geschichte der bürgerlich-christlichen Welt -- I Das Problem der bürgerlichen Gesellschaft -- 1 Rousseau : Bourgeois und Citoyen -- 2 Hegel: Bürgerliche Gesellschaft und absoluter Staat -- 3 Marx: Bourgeoisie und Proletariat 4- Stirner: Das einzige Idi als Indifferenzpunkt des bürgerlichen und proletarischen Menschen -- 5 Kierkegaard: Das bürgerlich-christliche Selbst -- 6 Donoso Cortes und Proudhon: Die christliche Diktatur von oben und die atheistische Neuordnung der Gesellschaft von unten -- 7 A von Tocqueville: Die Entwicklung der bürgerlichen Demokratie zur demokratischen Despotie -- 8 G Sorel: Die unbürgerliche Demokratie der Arbeiterschaft -- 9 Nietzsche: Der Herdenmensch und das Führertier -- II Das Problem der Arbeit -- 1 Hegel: Die Arbeit als Entäußerung seiner selbst im Formieren der Welt -- 2 C Rößler und A Rüge: Die Arbeit als Aneignung der Welt und Befreiung des Menschen -- 3 Marx: Die Arbeit als Selbstentfremdung des Menschen in einer ihm nicht zu eigenen Welt -- a) Die Kritik des abstrakten Arbeitsbegriffs der klassischen Nationalökonomie -- b) Die Kritik des abstrakten Arbeitsbegriffs der Hegelschen Philosophie -- 4 Kierkegaard: Die Bedeutung der Arbeit für das Selbstwerden -- 5 Nietzsche: Die Arbeit als Auflösung der Andacht und Kontemplation -- III Das Problem der Bildung -- 1 Hegels politischer Humanismus -- 2 Die Junghegelianer -- a) Ruges Politisierung der ästhetischen Bildung -- b) Stirners Reduktion der humanistischen und realistischen Bildung auf die Selbstoffenbarung des Einzelnen -- c) BBauers Kritik der Teilnahme an der Phrase des Allgemeinen -- 3 J Burckhardt über das Jahrhundert der Bildung und G Flaubert über die Widersprüche des Wissens -- 4 Nietzsches Kritik der ehemaligen und gegenwärtigen Bildung -- IV Das Problem der Humanität -- 1 Hegel: Der absolute Geist als das allgemeine Wesen des Menschen -- 2 Feuerbach: Der leibhaftige Mensch als das höchste Wesen des Menschen -- 3 Marx: Das Proletariat als die Möglichkeit des Gattungsmenschen -- 4 Stirner: Das einzige Ich als der Eigner des Menschen -- 5 Kierkegaard: Das einzelne Selbst als die absolute Humanität -- 6 Nietzsche: Der Übermensch als die Überwindung des Menschen V Das Problem der Christlichkeit -- 1 Hegels Aufhebung der Religion in die Philosophie -- 2 Strauß' Zurückführung des Christentums auf den Mythus -- 3 Feuerbachs Reduktion der christlichen Religion auf das natürliche Wesen des Menschen -- 4 Ruges Ersatz des Christentums durch Humanität -- 5 Bauers Destruktion der Theologie und des Christentums -- 6 Marx' Erklärung des Christentums als einer verkehrten Welt -- 7 Stirners systematische Destruktion des Göttlichen und des Menschlichen -- 8 Kierkegaards paradoxer Glaubensbegriff und sein Angriff auf die bestehende Christenheit -- 9 Nietzsches Kritik der christlichen Moral und Kultur -- 10 Lagardes politische Kritik des kirchlichen Christentums -- 11 Overbecks historische Analyse des ursprünglichen und vergehenden Christentums -- ANHANG -- Schriftennachweis -- Zeittafel -- Anmerkungen.