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269 Seiten ; 21 cm, 354 g Broschur
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Nahezu neuwertig erhalten.inleitung............................................................................................................... 15 A. Anlass der Untersuchung.............................................................15 B. Digitaler Nachlass........................................................................20 C. Gerichtliche Entscheidungen ......................................................21 I. Das Urteil vom 12.07.2018 - III ZR 183/17 .......................... 21 II. Der Beschluss vom 27.08.2020 - III ZB 30/20 ..................... 22 Kapitel 1: Social Media Accounts ........................ 25 A. Accounts und Social Media........................................................ 25 I. Begriffserklärung ?Account" ................................................25 II. Social Media und Soziale Netzwerke................................... 26 1. Der Begriff........................................................................ 26 2. Die Nutzer ........................................................................ 28 B. Rechtliche Beurteilung von Accounts........................................ 29 I. Der Account als Sache........................................................... 29 II. Accounts als Immaterialgüter(rechte)................................. 30 1. Der Account selbst........................................................... 31 2. Die Inhalte des Accounts .................................................32 III. Rechtsbeziehung zwischen Nutzer und Anbieter............. 33 1. Kein Gefälligkeitsverhältnis............................................ 33 2. Kein Auftrag bei Entgeltlichkeit ..................................... 34 3. Der Austauschvertrag...................................................... 35 4. Sonderfall: Der Vertrag bei Minderjährigen.................. 37 C. Übertragbarkeit von Accounts....................................................40 Kapitel 2: Vererblichkeit des Accounts ............................................................. 43 A. Kriterien zur Vererblichkeit des Account-Vertrags ..................43 I. Übergang von Rechtspositionen im deutschen Erbrecht .. 43 II. Vererblichkeit von Dauerschuldverhältnissen ....1. Das Vermögen im Erbrecht als Kriterium ....................... 46 a) Vermögensbegriff........................................................46 b) Vermögenswert des Accounts.................................... 47 aa) Vermögenswert aus der Reichweite .....................47 bb) Vermögenswert aus den Daten............................ 48 cc) Vermögenswert aufgrund einer monetären Gegenleistung....................................................... 49 dd) Problem: Trennung von Inhaberschaff und Daten?............................................................49 (1) Rechtsprechung zur Vererbung von Girokonten............................................... 50 (2) Übertragung der Grundsätze auf die Account-Problematik.............................. 50 ee) Schlussfolgerung aus dem Vermögenswert......52 2. Unvererblichkeit von Rechtspositionen durch Gesetz oder Vertrag........................................................... 53 3. Unvererblichkeit aufgrund von Höchstpersönlichkeit .. 55 a) Keine Unvererblichkeit bei höchstpersönlichen Inhalten ................................................................... 56 b) Einzelfallbetrachtung zur Feststellung der Höchstpersönlichkeit............................................. 57 c) Höchstpersönlichkeit im Account..............................58 aa) Höchstpersönlichkeit der passiven Nutzung .... 59 bb) Höchstpersönlichkeit der aktiven Weiternutzung ......................................................62 d) Konsequenzen der mangelnden Höchstpersönlichkeit............................................. 63 4. Der Zweck als Kriterium für die Unvererblichkeit........64 5. Zusammenfassung............................................................. 65 B. Zugang zum Account aufgrund erblicher Immaterialgüter(rechten) ......................................................66 I. Vererblichkeit von Immaterialgütern ................................... 66 II. Vererblichkeit von Urheberrechten ....................................... 66 1. Grundsätze.2. Zugriff auf den Account.................................................. 67 Kapitel 3: Vererblichkeit über das allgemeine Persönlichkeitsrecht .............. 71 A. Allgemeines Persönlichkeitsrecht zu Lebzeiten ........................71 I. Inhalt ......................................................................................71 II. Persönlichkeitsrecht bei Accounts ....................................... 73 B. Persönlichkeitsrecht nach dem Tod des Rechtsinhabers ......... 75 I. Vererblichkeit des Accounts als vermögenswerter Bestandteil .........................................................................75 1. Anerkennung der vermögenswerten Bestandteile.......75 2. Bei Accounts .............................................................. 77 a) Unterschied zwischen Accounts und klassischer Vermarktung von Persönlichkeitsmerkmalen ........................................77 b) Rechtliche Konsequenz dieser Unterscheidung für Accounts.......................................................... 78 aa) Berücksichtigung des Vermögenswertes des Accounts ................................................ 78 bb) Rechtliche Folge des Vermögenswertes für die Vererblichkeit ........................................79 II. Ideelle Bestandteile nach dem Tod des Rechtsträgers........81 III. Probleme bei der Wahrung des Persönlichkeitsrechts nach dem Tod.................................................................84 a) Konflikte zwischen Erben und Angehörigen ................ 84 b) Schutzlücken für den Verstorbenen................................85 c) Schutzdauer...................................................................... 87 IV. Vererblichkeit des Accounts als Dauerschuldverhältnis und über das Persönlichkeitsrecht..............................................................88 Kapitel 4: Die Vererblichkeit einschränkendes Recht...................................... 91 A. Wettbewerbsrecht........................................................................91 B. Datenschutzrecht.........................................................................94 I. Vererblichkeit trotz Datenschutzrech. Einsichtsrecht in den Account.......................................... 95 a) Rechtfertigung aufgrund der Vertragserfüllung......95 b) Rechtfertigung aufgrund berechtigter Interessen....96 2. Datenschutz bei der aktiven Weiternutzung............... 100 a) Keine Haushaltsausnahme .........................................100 b) Datenschutzrechtliche Folgen für den Erben ........... 102 c) Konsequenzen bei Interessenabwägung zugunsten der Kommunikationspartner des Erblassers................................................................ 102 II. Einwilligung des Erben .........................................................104 Kapitel 5: Konsequenzen der Weiternutzungsoption.....................................107 A. Wirksamkeit der Nutzungsbedingungen.................................107 I. AGB-Kontrolle....................................................................... 108 1. Überblick über die Regelungen derPlattformen ............ 108 a) Facebook..................................................................... 108 aa) Keine Weitergabe desPasswortes........................109 bb) Der Nachlasskontakt ..........................................109 (1) Erste Frage: ?Was passiert nach meinem Tod mit meinem Facebook- Konto?? ....................................................110 (2) Zweite Frage: ?Wie kann ich meinen Facebook-Nachlasskontakt hinzufügen, ändern oder entfernen?? ........................111 (3) Dritte Frage: ?Kann ich eine Person, die kein Facebook-Freund ist, als Nachlasskontakt aus wählen??............... 111 (4) ?Wie melde ich einen verstorbenen Nutzer oder ein Facebook-Konto, das in den Gedenkzustand versetzt werden muss??............................................................111 (5) ?Wie fordere ich Inhalte des Facebook- Kontos eines verstorbenen Nutzers an?? ... 112 (6) ?Wie beantrage ich die Entfernung des Facebook-Kontos eines verstorbenen Familienangehörigen? 7) Zusammenfassung........................................112 b) YouTube 113 aa) Vertraulichkeit des Passwortes.......................... 113 bb) Kontoinaktivität-Manager ................................. 114 cc) Versterben ohne Anweisungen bezüglich der Kontoverwaltung ...................................114 dd) Zusammenfassung ............................................. 115 c) Instagram................................................................... 116 aa) Keine Übertragung desKontos zu Lebzeiten ... 116 bb) Gedenkzustand...................................................116 d) LinkedIn.....................................................................117 aa) Vertraulichkeit des Passwortes.......................... 117 bb) Entdeckung des Profils eines verstorbenen Nutzers ............. 117 e) Twitter..........................................................................118 2. Überprüfung der Nutzungsbedingungen.......................119 a) Vorliegen von AGB und Einbeziehung......................119 aa) Vorliegen von AGB ............................................. 119 bb) Wirksame Einbeziehung in den Vertrag.........120 (1) Nutzungsbedingungen...............................120 (2) Angaben im Hilfebereich........................... 121 (3) Sonderproblem: Der Nachlasskontakt bei Facebook......................................... 121 b) Überraschende Klausel, § 305c Abs. 1 BGB........... 122 c) Inhaltskontrolle, §5 307-309 BGB.............................123 aa) Untersagung der Weitergabe des Passwortes............................................. 123 bb) Gedenkzustand...................................................124 cc) Nachlasskontakt Facebook.................................124 dd) Mindestalter zur Festlegung eines Nachlasskontakts........................................126 ee) Kontoinaktivität-Manager..................................127 ff) Anfrageklausel von Google................................127 gg) Legitimationsklauseln.hh) Zusammenfassung...............................................131 II. Möglichkeiten der Betreiber zum Ausschluss der Vererblichkeit................................................................... 131 1. Grundsätzlicher Ausschluss der Vererblichkeit...........132 2. Ausschluss der Weiternutzungsmöglichkeit ..................134 3. Ausschluss der passiven Zugangsmöglichkeit............. 135 4. Fazit hinsichtlich möglicher AGB ...................................135 B. Vorsorge des Erblassers.............................................................. 136 I. Hinterlegung der Zugangsdaten ...........................................137 1. Analoge Liste mit Zugangsdaten.....................................137 2. Zugangsdaten im Testament............................................137 3. Verwaltung durch kommerzielle Dienstleister ..............138 4. Hinterlegung der Zugangsdaten beim Notar .................138 II. Erbrechtliche Gestaltungsmöglichkeiten des Erblassers ... 140 1. Verhinderung des Zugangs ............................................. 140 2. Vererbung nur an bestimmte Personen.......................... 142 a) Die Teilungsanordnung nach § 2048 BGB........... 143 b) Das Vorausvermächtnis nach §§ 1939, 2147 ff. BGB.............................................................................144 3. Weitere Gestaltungsoptionen.........................................145 a) Festlegung der Art der zukünftigen Nutzung ....... 145 b) Verhinderung der Nutzung durch eine Auflage .... 146 aa) Auflösende Bedingung der Erbeneinsetzung 146 bb) Keine Sittenwidrigkeit der Bedingung........... 147 cc) Praktikabilität der Auflage ............................... 148 III. Trans- und postmortale Vollmachten................................ 148 a) Grundsätzliches zu Vollmachten.................................. 149 b) Widerruf der Vollmacht................................................ 150 c) Eignung der Stellvertretung beim digitalen Nachlass 151 IV. Vorsorge durch vertragliche Regelungen........................... 151 1. Anordnung zur Löschung des eigenen Accounts ........ 152 2. Zugänglichmachen des Accounts.................................. 153 C. Vorschläge für Lösungen seitens der Betreiber I. Aufklärung über den digitalen Nachlass ..........................155 II. Gestaltungsoptionen..........................................................156 1. Auswahlmöglichkeiten für den Erblasser.................... 156 2. Eintritt des Vorsorgefalls............................................... 157 3. Rechtliche Beurteilung der Gestaltungsoptionen......158 Kapitel 6: Sonderfall: Account wird von mehreren Personen betrieben....161 A. Private gemeinschaftliche Nutzung ........................................ 161 B. Account-Nutzung durch GbR..................................................162 I. Gesetzlicher Normfall......................................................... 163 II. Fortsetzungsklauseln .......................................................... 165 III. Empfehlungen zur Vorsorge für die Gesellschafter .......... 168 Kapitel 7: Bedarf nach einer gesetzlichen Regelung ...................................... 169 A. Bisherige Ansätze zur Regulierung.........................................169 I. Antrag zur Regelung des digitalen Nachlasses 2019......... 169 II. Aktueller Stand....................................................................171 B. Bedarf.........................................................................................172 Zusammenfassung der Ergebnisse.................................................................... 175 Literaturverzeichnis ........................................................................................... 179 Anhang: Nutzungsbedingunge ISBN 9783631909362