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236 S., 4 farb. Abb., 6 s/w Abb. Hardcover, 22 cm.
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Nahezu neuwertig erhalten. - Summary: Dem Begriff ?Pflicht? (wagib/fard) wird sowohl im fiqh als auch in den usul al-fiqh ein größerer Stellenwert beigemessen als dem Begriff ?Recht? (haqq), was sich in den klassischen fiqh- und usul-Quellen kaum widerspiegelt. Dies hat einige Gelehrte zu der Äußerung bewogen, dass der Islam im Allgemeinen und das islamische Recht im Besonderen keine Rechte gewähre, sondern eine Religion der Verpflichtungen sei. In dieser Arbeit widmet sich der Autor der Leitfrage, warum der Begriff wagib sowohl im fiqh als auch in den usul al-fiqh Vorrang vor dem Begriff haqq hat. Damit verknüpft ist die Frage, ob die Rechte Gottes in den usul al-fiqh tatsächlich gegenüber den Rechten der Menschen priorisiert werden. Der Schwerpunkt dieses Buches liegt dabei auf dem Verhältnis zwischen den Rechten Gottes (huquq Allah) und den Rechten des Dieners (huquq al-'abd) sowie dem Verhältnis zwischen den Rechten des Herrschers und denen des Volkes (huquq al-hakim wa-l-mahkum). - Inhalt: I. Einleitung -- 1. Gegenstand und Ziel der Forschungsarbeit -- 2. Quellen und methodisches Vorgehen -- 3. Aufbau der Arbeit -- 4. Stand der Forschung -- 4.1 Recht und Pflicht in den klassischen us ul al-fiqh- Quellen -- 4.2 Recht und Pflicht in der modernen islamischen Literatur -- 4.3 Aspekte von Rechten und Pflichten in den kalam -Lehren -- II. Recht und Pflicht im Koran - exegetische Betrachtung -- 1. Das Konzept al-h aqq im Koran: Die Konnotationen und Zusammenhänge -- 1.1 Das Konzept al-h aqq in den mekkanischen Koranversen -- 1.2 Das Konzept al-h aqq in den medinensischen Koranversen -- 2. Die Pflicht im Koran -- 2.1 Das Wort wagib im Koran -- 2.2 Das Wort fard im Koran -- 2.3 Das Wort kataba im Koran -- 2.4 Ausdrücke, die sich auf ?Verpflichtung' beziehen -- 3. Rechte Gottes und Rechte des Menschen im Koran als Verpflichtungen und Untersagungen -- 3.1 Gleichheit vor dem Gesetz als Verpflichtung des Herrschers -- 3.2 Ungerechtigkeit ist verboten -- 4. Zwischenfazit -- III. Recht und Pflicht in den Hadith-Sammlungen -- 1. Das Konzept al-h aqq in den sechs Hadith-Sammlungen -- 1.1 Das Konzept al-h aqq im Kontext der Beziehung zwischen Allah und dem Menschen -- 1.2 Das Konzept al-h aqq im Kontext der Beziehung zwischen Herrscher und Volk -- 1.3 Das Konzept h aqq im ethischen Kontext -- 1.4 Das Konzept h aqq im Kontext ?Familie' -- 2. Rechte des Menschen in der Sunna als Verpflichtungen und Untersagungen -- 3. Zwischenfazit -- IV. Rechte und Pflichten unter Aspekten der kalam -Lehren bis zum Ende der Abbasidenzeit -- 1. Das Konzept al-h aqq im Kontext des Streits um das Kalifat -- 2. Die Entstehung der kalam -Lehren und ihre Auswirkung auf Rechte und Pflichten -- 2.1 Die Schiiten -- 2.2 Die H arigiten -- 2.3 Die Gabriten -- 2.4 Die Qadariten -- 2.4.1 Der Aufstand von Ibn al-As'at -- 2.4.2 ?aylan und der Aufstand Zayds -- 2.5 al-Murgi'a -- 2.6 Die Mu'taziliten -- 2.6.1 al-H aqq und die fünf Prinzipien (al-us ul al-h amsa) -- 2.6.1.1 Die Gerechtigkeit (al-'adl) -- 2.6.1.2 Die Stufe zwischen den beiden Stufen (al-manzila bayna l-manzilatayn) -- 2.6.1.3 Gottes Verheißung und Gottes Drohung (al-wa'd wa-l-wa'id) -- 2.6.1.4 Das Gute gebieten und das Schlechte verwehren (al-amr bi-l-ma'ruf wa-n-nahy 'an al-munkar) -- 2.6.1.5 Die Einheit Gottes (at-tawh id) -- 2.6.2 Die Haltung der Mu'taziliten zu den ?Rechten' in der Umayyadenzeit -- 2.6.2.1 'Umar Ibn 'Abd al-'Aziz (gest. 101/720) -- 2.6.2.2 Yazid -- 2.6.2.2 Die Zeit nach 'Umar -- 2.6.3 Die Haltung der Mu'taziliten zum Themenbereich ?Recht' in der Abbasidenzeit -- 2.7 Ahl al-h adit und As'ariten -- 2.7.1 Die Haltung der ahl al-h adit und der As'ariten zu den Rechten und Pflichten während der Zeit der Abbasiden -- 2.7.1.1 Die Revolution von az-Zing (reg. 255-270/869-883) -- 2.7.1.2 Die Qarmat en (278/891-470/1077) -- 3. Zwischenfazit -- V. Recht und Pflicht in den us ul al-fiqh -- 1. Der Begriff al-h aqq in den us ul al-fiqh -- 1.1 Die ersten Erwähnungen des Begriffs al-h aqq -- 1.2 Die Rechte nach der Tradition der fuqaha' (t ariqat al-fuqaha' ) -- 1.3 Die Rechte nach der Tradition der Theologen (t ariqat al-mutakallimin /al-us uliyin ) -- 1.4 Die Tradition des as-Sat ibi hinsichtlich der Rechte -- 1.5 Definition des Begriffs al-h aqq in den neuzeitlichen us ul -Werken -- 2. Der Begriff ?Pflicht' in den us ul al-fiqh -- 2.1 Die Bedeutung des Begriffs ?Pflicht' -- 2.2 Der Unterschied zwischen al-wagib und al-fard -- 3. Das Verhältnis zwischen dem Begriff h aqq und verwandten Begrifflichkeiten -- 3.1 Das Verhältnis zwischen al-h aqq und al-wagib -- 3.2 al-H aqq und al-mubah -- 3.3 al-H aqq und ar-ruh s a -- 3.4 al-H aqq und al-h urriya -- 3.5 al-H aqq und al-mas lah a -- 3.6 al-H aqq und al-'adl/al-qist -- 3.7 al-H aqq und al-h aqiqa -- 4. Fokussierung auf die Pflichten in den us ul al-fiqh -- 4.1 Die erste Hypothese -- 4.2 Die zweite Hypothese -- 4.3 Die dritte Hypothese -- 5. Wird den Rechten Gottes ein höherer Stellenwert beigemessen als den Rechten der Menschen? -- VI. Schlussbetrachtung -- 1. Zusammenfassung der Forschungsergebnisse -- 1.1 Die Gabriten -- 1.2 Die Qadariten -- 1.3 Die al-Murgi'a -- 1.4 Die Mu'taziliten -- 1.5 Die Ahl al-Hadith und die As'ariten -- 1.6 Die Entwicklung des Konzepts des Rechts in den us ul al-fiqh und sein Verhältnis zu anderen verwandten Konzepten -- 2. Ausblick. ISBN 9783631905951