Beschreibung:

155 Seiten : Illustrationen ; 21 cm, 239 g. Broschur.

Bemerkung:

Inhalt -- Einleitung -- Forschungsgegenstand und -vorhaben -- Problemaufriss und inhaltliche Zielsetzung -- Persönliches Forschungsinteresse -- Begriffliche Klärungen -- Forschungsstand -- Forschungslücke -- Forschungsfragen -- Aufbau des Buchs - Hauptteil -- Media Literacy und Psychoanalyse -- Einleitende Hinführung zum 1. Artikel -- Artikel 1: Psychoanalyse im Game Space -Macht die Psychoanalyse Games serious? -- Adoleszenz und der Avatar als Objekt im psychoanalytischen Sinn -- Überleitung und einleitende Hinführung zum 2. Artikel -- Artikel 2: Objektbeziehung, Psychoanalyse und Digitale Rollenspiele -Möglichkeitsräume für primäre und sekundäre Symbolbildung -- Intermediäre Räume im Digitalen Rollenspiel -- Überleitung und einleitende Hinführung zum 3. Artikel -- Artikel 3: Personality Development through Immersion into Intermediate Areas of Digital Role-Playing Games --Spielen mit der Angst -- Überleitung und einleitende Hinführung zum 4. Artikel -- Artikel 4: Zombies im Dienste der Persönlichkeitsentwicklung -- Gedanken zum entwicklungsförderlichen Potenzial Digitaler Rollenspiele -- Mentalisierung und Rollenübernahme -- Überleitung und einleitende Hinführung zum 5. Artikel -- Artikel 5: Mentalization and the Reflective Functioning of Playing -The Psychological Concept of Mentalization and its Potentialities for Personality Development in the PossibiIity Space of DRPGs, or what Can We Gain from Babies'PlayfuI Interactions for Our Understanding of the Act of Playing? -- Gefahr und Chance Digitaler Rollenspiele -- Überleitung und einleitende Hinführung zum 6. Artikel -- Artikel 6: Dangers of Playing with the Virtual Other in Mind A Psychoanalytical View on Digital Role-Playing Games and the Edge between Facilitating Personality Development and Endangering the Player's Psyche -- Abschließendes zum 6. Artikel -- Condusio -- Ausblick -- Empirische Befunde -- Psychoanalytisch-pädagogische und psychotherapeutische Konzepte -- Forschungsmethode -- Literatur -- ISBN 9783837929645