Beschreibung:

155 Seiten; sehr zahlr. Illustr.; graph. Darst.; 28 cm; kart.

Bemerkung:

Sehr gutes Ex. - Eventuelle Orig.-Verlags-Beilagen NICHT enthalten. - ISSN 0170-5288. - Sehr zahlr., zumeist farbige Illustrationen. - Die Berner Oberland-Bahnen AG (BOB) mit Sitz in Interlaken ist eine am 2. November 1888 gegründete, aber erst im Rahmen der finanziellen Sanierung nach dem Zweiten Weltkrieg ins Handelsregister eingetragene Schweizer Schmalspurbahn-Gesellschaft im Berner Oberland. Sie betreibt die am 1. Juli 1890 eröffnete meterspurige Berner Oberland-Bahn (BOB) von Interlaken Ost über Zweilütschinen nach Lauterbrunnen und Grindelwald, sowie die von Wilderswil ausgehende Schynige Platte-Bahn (SPB), eine reine Zahnradbahn in 80-cm-Spur, die am 14. Juni 1893 eröffnet und mit Kaufvertrag vom 5. Februar 1895 von den BOB übernommen wurde. Beide Bahnen sind seit 1914 mit 1500 Volt Gleichstrom elektrifiziert. ... (wiki) // " ... Ausgangspunkt der Bahnen der Jungfrau-Region ist Interlaken-Ost. Endpunkt ist das weltbekannte Jungfraujoch auf 3454 m.ü.M., die höchstgelegene Bahnstation Europas. Dieses Traum-Reiseziel hat die Jungfrau-Region in der ganzen Welt bekannt gemacht. Aus allen Ländern kommen Jahr für Jahr die Gäste hierher, die vom Transportmittel Eisenbahn rege Gebrauch machen. Die vorliegende Schrift zum 100-Jahr-Jubiläum der Berner-Oberland-Bahnen (BOB) befasst sich hauptsächlich mit dieser Bahn. Sie gilt als Wegbereiterin für die später gebauten Bergbahnen der Region. In mehreren Kapiteln werden Geschichte, Rollmaterial und Strecke beschrieben. Es wird gezeigt, wie es zum Bau des Schienen-Netzes in der Jungfrau-Region kam. Alle Kapitel sind mit vielen, teilweise unveröffentlichten Bilddokumenten aus allen Epochen sowie mit Zeichnungen und Plänen illustriert. In weiteren Abschnitten werden die Anschlussbahnen in Text und Bild dargestellt. Die BOB erfüllen aber nicht nur eine Aufgabe als Touristenbahn. Sie sind für die einheimische Bevölkerung der Lütschinentäler und für deren Wirtschaft zu einem unentbehrlichen Transportmittel geworden. Um ihre Aufgaben zum Wohle der Täler erfüllen zu können, müssen für die BOB immer neue Investitionen getätigt werden, damit die Bahn auch in Zukunft konkurrenzfähig bleiben wird. In der vorliegenden Publikation, die ein ganzheitliches Bild des Unternehmens dokumentieren soll, wird auf diese Entwicklung eingegangen. ? " (Editorial) // INHALT : Editorial ------ VORWORTE ------ Bundesrat Adolf Ogi ------ BOB-Direktor Dr. Roland Hirni ------ BAU UND IMPRESSIONEN ------ Der Bau der BOB ------ Bilder von der BOB ------ BETRIEBLICHES ------ Güterzüge ------ Gemeinschaftsbahnhöfe ------ Betriebsunterbrechungen ------ Gäste auf der BOB ------ Überführungsfahrten ------ BOB-Fahrzeuge bei fremden Bahnen ------ FAHRZEUGPARK ------ Dampfloks Elektroloks ------ Triebwagen ------ Traktoren und Wagen ------ ANSCHLUSSBAHNEN ------ Schynige-Platte-Bahn ------ Bergbahn Lauterbrunnen-Mürren ------ Wengernalp-Bahn ------ Jungfraubahn ------ Aus Peter Willens Schatzkammer.