Beschreibung:

878 S. : Ill., 21 graph. Darst. ; 20 cm; kart.

Bemerkung:

Einband etwas berieben, Vorderdeckel und Buchblock lichtbedingt etwas nachgedunkelt. - Bourdieus Analyse des kulturellen Konsums und des Kunstgeschmacks ist trotz der hohen Anforderungen, die sie an den Leser stellt, nicht bloß für Sozialwissenschaftler, Kunstschaffende und Philosophen von Interesse, sondern für alle, die geneigt sind, ihre eigenen, meist als selbstverständlich aufgefaßten kulturellen Vorlieben und Praktiken zu prüfen. Auch wenn in unserem Land die Kultur einen weitaus geringeren Stellenwert hat als in Frankreich und die westdeutschen Klassenunterschiede weniger augenscheinlich sind als die französischen, sind doch die Strukturen der Distink-tion überraschend ähnlich. Der Reiz und auch das Verdienst des Buches liegen darin, daß Bourdieu immer im Kontakt zur konkreten Alltagswirklichkeit bleibt. Dafür sorgen schon die zwischen die schwierigen theoretischen Ausführungen und die Masse des empirischen Materials häufig eingeschobenen Fallbeispiele. Sie laden den Leser zur Identifikation ein, so daß er nicht bloß außenstehender Beobachter bleibt, sondern sich selbst als Gegenstand der Analyse entdeckt. Dadurch wird die Lektüre der Feinen Unterschiede für alle, die sich darauf einlassen wollen, zu einem spannenden Selbsterfahrungsprozeß. - Joachim Weiner. (Verlagstext) / INHALT : ... Das Zusammenspiel von Güterproduktion und Geschmacksproduktion ---- - Die Wirkung der Homologien ---- - Wahlverwandtschaften ---- Die symbolischen Auseinandersetzungen ---- DRITTER TEIL: KLASSENGESCHMACK UND LEBENSSTIL ---- Der Sinn für Distinktion ---- Aneignungsweisen von Kunst ---- Die Varianten des herrschenden Geschmacks ---- Der zeitliche Einschnitt ---- Temporelle und spirituelle Größen ---- Bildungsbeflissenheit ---- Kennen und Anerkennen ---- Der Autodidakt und die Schule ---- Die Linie und der Hang ---- Die Varianten des kleinbürgerlichen Geschmacks ---- Das absteigende Kleinbürgertum ---- Das exekutive Kleinbürgertum ---- Das neue Kleinbürgertum ---- Von der Pflicht zur Pflicht zum Genuß ---- Die Entscheidung für das Notwendige ---- Der Geschmack am Notwendigen und das Konformitätsprinzip ---- Herrschaftseffekte ---- (u.v.a.) ISBN 9783518576625