Beschreibung:

175 S. ; 24 cm. Pp.

Bemerkung:

Inhalt: Teil A: Entwicklungspsychologische Grundlagen -- 1 Die Neurobiologie der Mutter-Kind-Beziehung -- 2 Die Entwicklung der Affektregulation -- 3 Die Gewährung von Bindungssicherheit: Eine wesentliche Funktion von Elternschaft -- 3.1 Die zentralen Aussagen der Bindungstheorie -- 3.2 Elternschaft als Funktion des Erwachsenenselbst -- 3.3 Vater-Mutter-Kind: Die Bedeutung der Triade -- 4 Die sensomotorische Wahrnehmungsorganisation -- 4.1 Die rhythmische Synchronisation -- 4.2 Kontaktaufnahme mit der Wahrnehmungswelt des Kindes . . . -- Die taktil-kinästhetische Wahrnehmung -- Die auditive Wahrnehmung -- Die visuelle Wahrnehmung -- Die Folgen einer unzulänglichen Wahrnehmungsorganisation -- Teil B: Entwicklungsphasen in Kindheit und Jugend -- 5 Neuwertig - Das Leben beginnt -- 5.1 Die Mutter-Kind-Interaktion in der Schwangerschaft -- 5.2 Die Geburt und der Prozess des Bondings -- 5.3 Exkurs: Frühgeburtlichkeit -- Die Ätiologie der Frühgeburt -- Das frühgeborene Kind -- Das Schmerzempfinden des Frühgeborenen -- Die entwicklungsfördernde Pflege -- 6 Perspektiven auf die frühe Kindheit -- 6.1 Die Notwendigkeit abgestimmter und markierender" Resonanz -- 6.2 Die Teilhabe des Kindes an der entwickelten psychischen Organisation der Bindungsperson -- 6.3 Der Ablösungs- und Individuationsprozess -- 6.4 Die Grundlagen für stabile Selbst- und Objektrepräsentanzen -- 7 Spielen als Grundform kreativen Lebens und konzentrierten Lernens -- 7.1 Der "Spielraum" als Raum der Selbstorganisation und Entwicklung -- 7.2 Bindungssicherheit als Voraussetzung des kreativen Spielens -- 7.3 Phasen der Spielentwicklung -- Das Nachahmungsspiel und die Entdeckung von Urheberschaft -- Die Bedeutung der dialogischen Abgestimmtheit -- Spielerisches Erkundungsverhalten -- Spielverhalten mit Symbolcharakter -- Das Symbolspiel mit anderen Kindern -- Das Heranführen an Regelspiele -- 7.4 Vom frühen kreativen Spiel hin zum bindungsorientierten außerfamiliären Lernen -- 8 Von Natur aus anders - geschlechterspezifische Unterschiede -- 8.1 Heldendämmerung? Der Zeitgeist und die Krise der Jungen -- 8.2 Geschlechtstypische Verhaltensweisen -- 8.3 Väterlichkeit und Mütterlichkeit: Die Bedeutung der stimmigen Differenz -- 8.4 Die Vaterbeziehung und die Persönlichkeit des Jungen -- 8.5 Andersartigkeit bei Gleichwertigkeit als Entwicklungsspielraum . -- 9 Geschwistererfahrung -- 9.1 Unterscheide dich! - Der wichtige Differenzierungsprozess unter Geschwistern -- 9.2 Entwicklungspsychologische Bedeutsamkeiten -- 9.3 Die Geschwistererfahrung der Eltern -- .4 Die Gewährleistung von Bindungssicherheit -- 10 Das Jugend-und frühe Erwachsenenalter -- i c i Körperliche Veränderungen und psychische Umbauprozesse . . -- 10.2 Die psychischen Umbauprozesse -- 10.3 Die Abgrenzung von den Eltern -- 10.4 Die Peergroup als "Entwicklungshelfer" -- 10.5 Sinnlichkeit und psychosexuelle Identität -- 10.6 Schule und beruflicher Entwurf -- 10.7 Das Erwachsenenleben ruft -- Teil C: Zentrale Themen im Erwachsenenalter -- 11 Entwicklungslinien im Erwachsenenleben -- 11.1 Älter-Werden hat Zukunft -- 11.2 Das späte frühe und mittlere Erwachsenenalter -- 11.3 Das Überschreiten der Lebensmitte -- Die Paarbeziehung - 8 Die Lebensqualität einschränkende Faktoren -- Der Mensch zwischen zwei Generationen -- 11.4 Das Dachgeschoss im "Haus des Lebens" wird bezogen -- 12 Das Lebensende: Der Gipfel ist erreicht-- ISBN 9783608946864