Beschreibung:

262 S. : Ill., Noten. kart.

Bemerkung:

Leicht vergilbtes, gutes Exemplar mit beriebenem und leicht verschmutztem Einband. Die Seiten sind leicht gebräunt, aber sauber. - INHALT - - Otto Kolleritsch: Das aufgesprengte Kontinuum. Über die Geschichtsfähigkeit der Musik - - Elmar Budde: Wieviel Geschichte braucht die Musik? - - Susan Buck-Morss: Ästhetik und Anästhetik. Erneute Erwägungen zu Walter Benjamins Kunstwerk-Aufsatz - - Ingomar Grünauer: "Walter Benjamin als Heldentenor?" Zu meiner Oper Winterreise - - Peter Schleuning: "Ich muß mich also zwingen, was Städtisches zu singen". Bachs Bauernkantate: Rätselhaftes Vorbild, vor- bildliches Rätsel - - Michael P. Steinberg: Felix Mendelssohn-Bartholdy: Musik, Geschichte, Allegorie - - Etty Mulder: Schönbergs Ein Überlebender aus Warschau als Vollendung der Orphischen Klage. Zeit und Gestalt des Schrecklichen in der Musik - - Nadežda ?a?inovi?-Puhovski: Mythos, Musik, Geschichte - - Christine Eichel: Abschied von der Kontinuität - Philosophie der Brüche. Zum Geschichtsverständnis von Benjamin und Adorno - - Renate Bozi?: "Kunst als vorweggenommene Freiheit in einer Zeit der Unfreiheit". Geschichtliches Konfliktbewußtsein bei Wolfgang Rihm und Helmut Lachenmann - - Mário Vieira de Carvalho: "No hay camiños?" Luigi Nonos Verhältnis zur Geschichte - - Jörn Peter Hiekel: "In der Tat ist der Komponist Berichter- statter..." Die Öffnung gegenüber der Geschichte in Werken Bernd Alois Zimmermanns - - Harald Haslmayr: Zeit und Form. Zum Verhältnis von Musik und Geschichte bei Ansermet und Georgiades - - Die Autoren. ISBN 9783702402198