Preis:
25.00 EUR (kostenfreier Versand)
Preis inkl. Versand:
25.00 EUR
Alle Preisangaben inkl. USt
Verkauf durch:
Fundus-Online GbR
Daniel Borkert/Gilbert Schwarz/Urban Zerfaß
Kurfürstenstr. 14
10785 Berlin
DE
Zahlungsarten:
Rückgabemöglichkeit:
Ja (Weitere Details)
Versand:
Büchersendung / 1 Buch / book
Lieferzeit:
1 - 3 Werktage
Beschreibung:
483 S. : Ill., Noten Orig.-Pp.
Bemerkung:
Sehr gut erhalten, Einband leicht berieben. - Inhalt: Vorwort -- Werkeinführungen und Essays -- Konzert Basler Orchester-Gesellschaft Sonntag, 14. April 1996 Werkeinführungen -- Bach/Webern, Strawinsky, Martin?, -- Konzert Gesellschaft für Kammermusik Dienstag, 16. April 1996 Werkeinführungen -- Konzert Paul Sacher Stiftung Freitag, 19. April 1996 Werkeinführungen -- Schostakowitsch, Beethoven -- Essay: Wolfgang Rathert -- Dohnányi, Schönberg, Busoni, Villa-Lobos, Bartók -- <<<Vom Klassizismus zur Postmoderne: Anmerkungen zur Musikgeschichte des 19. und 20. Jahrhunderts>>> -- Essay: Peter Cahn -- <<Zur Klang- und Kompositionstechnik der klassizistischen Moderne>>> -- Konzert Kammermusik um halb acht Donnerstag/Freitag, 2./3. Mai 1996 Werkeinführungen -- Pergolesi, Strawinsky, Debussy, Martin? -- Konzert Meisterzyklus/Radio DRS Sonntag, 5. Mai 1996 Werkeinführungen -- Bach/Reger, Mozart, Respighi -- Konzert IGNM Basel Dienstag, 7. Mai 1996 Werkeinführungen -- Toch, Weill, Eisler, Gruenberg -- Essay: Klaus Schweizer -- <<<Paul Sacher dirigiert Basler IGNM-Konzerte (1927-1936)" -- Essay: Wolfgang Dömling -- <<<Das neue Alte: Über <néo-classicisme> und anderes>>> -- Konzert Allgemeine Musikgesellschaft Basel Mittwoch/Donnerstag, 8./9. Mai 1996 Werkeinführungen -- Strawinsky, Reger -- Konzert Collegium Musicum Basel Sonntag, 12. Mai 1996 Werkeinführungen -- Konzert Paul Sacher Stiftung Dienstag, 14. Mai 1996 Werkeinführungen -- Essay: Joachim Noller -- Essay: Ernst Helmuth Flammer -- Konzert Gesellschaft für Kammermusik Sonntag, 19. Mai 1996 Werkeinführungen -- Konzert Paul Sacher Stiftung Dienstag, 21. Mai 1996 -- Essay: Martin Erdmann/ Oliver Vogel -- Essay: Anne C. Shreffler -- Strauss, Honegger -- Zimmermann, Dallapiccola, Wolpe, Krenek, Berio, Petrassi, Donatoni -- <<Schönberg oder Strawinsky: Zur Polarisierung der musikalischen Moderne>> -- <<<Neoklassizismus - historische Legimitation des Komponierens?>>> -- Honegger, Casella, Schulhoff, Flammer -- Satie, Cage -- <<<Erik Saties Socrate und John Cages Cheap Imitation>>> -- <<<Ein <neues Bild der Musik>: Der Paradigmenwechsel nach dem Zweiten Weltkrieg>>> -- Konzert Allgemeine Musikgesellschaft Basel Mittwoch/Donnerstag, 22./23. Mai 1996 Werkeinführungen -- Konzert Theater Basel Sonntag, 2. Juni 1996 -- Hindemith, Tschaikowsky, Prokofjew -- Essay: Thomas Seedorf -- Tippett, Warlock, Britten, Finzi, Vaughan Williams -- <<Die Erben Dowlands und Purcells: Klassizistische Tendenzen im englischen Lie des 20. Jahrhunderts>>> -- Essay: Tamara Levitz -- <<Erziehung zum Menschentum: Busonis Junge Klassizität und die Schweiz -- Konzert Kammerkunst Basel Montag, 3. Juni 1996 Werkeinführungen -- Konzert Basler Musik Forum Donnerstag, 6. Juni 1996 Werkeinführungen -- 6 -- Busoni, Jarnach, Vogel, Geiser -- Strawinsky, Hartma -- 31 -- Konzert basel sinfonietta -- Samstag, 8. Juni 1996 -- 32 -- Werkeinführungen -- Strawinsky, Zimmermann, Foss, Schostakowitsch -- 39 -- 40 50 59 70 79 37 9 0 9 0 -- Konzert Ensemble Arcana/Paul Sacher Stiftung Dienstag, 11. Juni 1996 -- Werkeinführungen -- Tansman, Louri?, Ibert, Ferroud, Martin, Harsányi -- Essay: Ruth Melkis-Bihler -- <<<<Triton: Musique contemporaine>>>> -- Essay: Detlef Gojowy -- <<<Arthur Lourié - eine Neoklassizist?>>> -- Essay: Theo Hirsbrunner -- <<<<Une musique française de France?> Traditionsbezüge in der Musik des <Groupe des Six>>>> -- ?? -- 9 -- Konzert Concertino Basel -- Freitag, 14. Juni 1996 Werkeinführungen -- Milhaud, Françaix, Honegger -- Konzert Musica viva Sonntag, 16. Juni 1996 Werkeinführungen -- Bach, Lourié, Andreae, Burkhard, Haydn -- Konzert Neues Orchester Basel Sonntag, 16. Juni 1996 -- Werkeinführungen -- Essay: Hermann Danuser -- Henze, Dallapiccola, Tschaikowsky -- <<Der Komponist als Editor: -- Zur Geschichte und Theorie musikalischer Übermalung in den <-ana>-Werken" -- Essay: Peter Reidemeister -- <<Wahlverwandtschaften: Streiflichter zur Rezeption alter Musik im 20. Jahrhundert>> -- Konzert Chamber Symphony Basel -- Mittwoch, 19. Juni 1996 -- Werkeinführungen -- Bach, Ysaye, Bartók -- Konzert Kammerorchester (Serenata) Basel Sonntag, 23. Juni 1996 Werkeinführungen -- Haydn, Prokofjew, Strawinsky -- Konzert Klubhauskonzerte Dienstag, 25. Juni 1996 -- 4 -- Piston, Berger, Bernstein, Fine, Carter, Copland -- Essay: Beatrix Borchard -- <<Nadia Boulanger oder: Über notwendige und überflüssige Musik -- Konzert Musikhochschule der Musik-Akademie -- Montag, 1. Juli 1996 -- Werkeinführungen -- de Falla, Webern, Thomson, Prokofjew -- Quellentexte und Kommentare -- Theodor W. Adorno -- Albrecht von Massow -- aus der Philosophie der neuen Musik -- <<<... Strategie des höflichen Terrors>: Zu einer problematischen Stelle in Adornos Strawinsky-Kritik>>> -- Ferruccio Busoni -- <<<<Bayreuth>: Offene Erwiderung an Paul Bekker>>> -- Joseph Willimann -- <<<Damit <Musik zu Musik werde: Busonis zweiter <offener? Brief an Paul Bekker>>> -- Mario Castelnuovo-Tedesco -- Joachim Noller -- aus <<Neoclassicismo musicale>>>> -- <<<...doppelter Irrtum>: Zur Klassizismus-Kritik von Mario Castelnuovo-Tedesco>>> -- Aaron Copland -- Anne C. Shreffler -- aus Our New Music -- <<<...ein objektiver, unpersönlicher Ansatz: Aaron Copland und die Neue Musik>>> -- Henry Cowell -- aus <<Towards Neo-Primitivism>>>> -- Felix Meyer -- <<<... schnell komponiert, schnell verstanden, schnell vergessen: Der Neo- klassizismus im Urteil Henry Cowells>> -- Hanns Eisler -- aus <<Gesellschaftliche Grundfragen der modernen Musik>>> -- Christoph Keller -- <<Gegen den <Musikstil der guten Gesellschaft>: Hans Eislers Kampf für eine neue Musikkultur>>> -- Arthur Honegger -- aus "Strawinsky, homme de métier>>> -- Ernst Lichtenhahn -- <<<... unter d -- Aleš B?ezina -- <<<<...eine übertriebene, gewollte Einfachheit: Bohuslav Martin? als Rezensent des Pariser Musiklebens>>> -- Albert Roussel -- aus "Sur l'orientation de la musique moderne>>>> -- Theo Hirsbrunner -- <<<<...jenseits aller Bedeutungen: Albert Roussels Plädoyer für eine <reine Musik>>>> -- Arnold Schönberg -- <<Der neue Klassizismus>> -- Dorothee Schubel -- <<<... von heut auf morgen>: -- Zu Arnold Schönbergs op. 28, Nr. 3, -- <Der neue Klassizismus>>>> -- Igor Strawinsky -- <<Stravinsky Returns to Bach" -- Andreas Meyer -- <<<...durch und durch zum Kontra- punktiker geworden?: Eine Selbstdarstellung Igor Strawinskys von 1925" -- Reflexionen -- Luciano Berio -- <<Klassik als Gesetz?>>> -- Elliott Carter -- <<Mein Neoklassizismus>> -- Heinz Holliger -- <<<Eine vorwiegend interrogative neo- klassi(zisti)sche Improvisation, entworfen in einem Zuge <zwischen Chur und Baselstadt> (oder: unterwegs zwischen Schönberg und Schönenberg...)" -- Rudolf Kelterborn -- <<<Les terribles simplifications>>> -- Aribert Reimann -- <<Mein Lehrer Boris Blacher>>> -- Wolfgang Rihm -- <<Moderne als Klassizismus>>> -- Robert Suter -- <<<Klassizismus - Versuch einer Besitzstandswahrung?>>> -- Autorenverzeichnis. ISBN 3905049703