Beschreibung:

IX, 316 S. : Ill., graph. Darst., Noten Pp.

Bemerkung:

Exemplar aus dem Besitz des deutschen Philosophen Albrecht Wellmer. Mit Anmerkungen des Besitzers in den Büchern. Gutes Exemplar mit beriebenem und leicht verschmutztem Einband. Die Seiten sind sauber. - INHALT - - Vorwort - - 'Zeichen' und 'Bedeutung' in der Musik Musik als Zeichensystem? Semiotik, Semiologie, Signifik: warum 'Semantik'? Semantische Ebenen und ihr dynamischer Wechsel Die Stellung der Musik unter den 'kommunikativen Codes' - - Die Zeichenqualitäten - - Zur objektiven Begründung der Zeichensystematik Peirces - - Das Kategorienproblem - - Das Index-Zeichen in der Musik - - Die Verweisungsrelationen - - Das 'schädliche Dreieck' Signale als Sonderfall der 'musikalischen Kommunikation' - - Das Symbol in der Musik Zeichenprobleme der Widerspiegelungstheorie - - Das Musikalische: Natur und Kultur - - Die Semantizität im 'rationalisierten Material' Die semantische Ladung des Klanges Onomatopöien als Segmentierung von Klangspektren Intonation als musikalische Schicht der Sprache - - 'Mimesis' als ontologisches Modell - - Das Bezugsfeld der Mimesis bei Aristoteles - - Mimesis und Bewegung - - Die Bewegungsgeste Zum 'Maß' der Bewegung - - Arbeitsvorgänge als Ursprung der 'Rhythmusempfindung' - - Das Archaische in der Musik - - 'Ursituationen' und magische Geste - - Die Wege zum Urtypischen Fortschritt und der 'bornierte Urmensch' - - Die Archetypen in der Musik - - Conclusio: Die Wege der Semiose - - Literaturverzeichnis - - Register - - Namen - - Sachen. ISBN 9783534017850