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294 Seiten ; 24 cm Broschur
Bemerkung:
Exemplar aus dem Vorbesitz der Sexualwisschenschaftlerin Sophinette Becker mit Lesespuren und gelegentlichen Randanstreichungen mit Rotstift. - Aus wiki: "Von 1979 bis 1988 arbeitete sie als Assistentin an der Psychosomatischen Klinik der Universität Heidelberg, ab 1989 am Institut für Sexualwissenschaft der Universitätsklinik Frankfurt.[3] Nach dessen Auflösung 2006 leitete sie bis 2011 die verbliebene "Sexualmedizinische Ambulanz" und setzte dort die Arbeit des bis 2006 von Volkmar Sigusch geleiteten Instituts fort. Danach arbeitete sie weiter in freier Praxis" dort auch weiter ausführlich und lesenswert. . - Geschlechterforschung/Gender-Studien fragen nach der Bedeutung des Geschlechts für Kultur, Gesellschaft und Wissenschaften. Sie setzen keinen festen Begriff von Geschlecht voraus, sondern untersuchen, wie sich ein solcher Begriff in den verschiedenen Zusammenhängen jeweils herstellt bzw. wie er hergestellt wird, welche Bedeutung ihm beigemessen wird und welche Auswirkungen er auf die Verteilung der politischen Macht, die sozialen Strukturen und die Produktion von Wissen, Kultur und Kunst hat. Der Vorteil der Kategorie gender gegenüber dem Begriff "Geschlecht" liegt auf der Hand. Durch die Differenzierung zwischen sex und gender kann eine Unterscheidung zwischen biologischem und sozialem Geschlecht getroffen werden, die im deutschen Sprachgebrauch in dieser Weise nicht möglich ist. Vorwort des A utors......................................................................................................... 10 Einleitung......................................................................................................................... 13 1 Einführung in die K linik.........................................................................................18 2 Die Beachtung der verschiedenen Perspektiven ............................................... 25 2.1 Die Perspektive der Kinder und Jugendlichen.................................................27 2.2 Die Perspektive der Eltern................................................................................ 31 2.3 Die Perspektive der Lehrer, Erzieher und Sozialarbeiter: zwischen Unsicherheit und Überengagement................................................................38 24 Die Aufgabe der Kinderärzte............................................................................ 40 2.5 Die Aufgabe von Kinder- und Jugendpsychiatern und Psychotherapeuten in der ambulanten Versorgung...........................................................................42 2.6 Die Aufgabe der kinder- und jugendpsychiatrischen Kliniken ...................... 45 2.7 Die Aufgabe der Gender-Spezialisten für Kinder und Jugendliche ................ 47 2.8 Vorurteile in der Ö ffe n tlich ke it...................................................................... 48 2.9 Vorurteile im professionellen Bereich............................................................ 49 2.10 Ethische Herausforderungen für Gender-Spezialisten .................................. 50 3 Medizinische Grundlagen.....................................................................................52 3.1 Die verschiedenen Ebenen des Geschlechts .................................................. 52 3.2 Die embryonale Entwicklung der Geschlechtsorgane....................................53 3 3 Variationen der somato-sexuellen Entwicklung (Intersexualität, DSD) ............ 56 34 Prävalenz........................................................................................................... 65 3.5 Identität und Geschlechtsidentität .................................................................. 69 4 Ä tiologie..................................................................................................................73 4.1 Biologische Ursachen...................................................................................... 75 4.2 Ätiologie häufig assoziierter Kom orbiditäten ............................................... 81 4-3 Psychogenetische Theorien..............................................................................85 Besonderheiten der psycho-sexuellen Entwicklung bei Trans-Jugendlichen................................................................................................89 5.1 Theorien der (Geschlechts-) Identitätsentwicklung ....................................... 90 5.2 Die Annahme eines basalen Geschlechtszugehörigkeitsempfindens ......... 106 5.3 Geschlechtliches Unbehagen und Geschlechtsdysphorie bei präpubertären Kindern................................................................................... 109 54 Die Exazerbation der Geschlechtsdysphorie in der Pubertät ......................... 110 5.5 Spezifische Entwicklungsprobleme bei transsexuellen Jugendlichen ........... 113 6 Diagnostik............................................................................................................ 118 6.1 Allgemeine Grundlagen................................................................................. 118 6.2 Die Anamnese-Erhebung................................................................................123 6.3 Die Erhebung des psychopathologischen Befundes ..................................... 139 64 Diagnosen für anhaltende Geschlechtsdysphorien ...................................... 143 6.5 Differentielle Diagnostik .............................................................................. 167 7 Psychotherapie ................................................................................................... 170 7.1 Psychotherapie mit geschlechtsdysphorischen Kindern ............................. 170 7.2 Psychotherapie mit transsexuellen Jugendlichen im Rahmen der multimodalen Behandlung ............................................................................ 187 8 Die multimodale Behandlung transsexueller Jugendlicher ........................... 218 8.1 Notwendigkeit und Effizienz pubertätsaufhaltender und gegengeschlechtlicher Hormonbehandlungen............................................218 8.2 Die zehn Aufgaben der Gender-Spezialisten.................................................225 8.3 Indikationsstellung pubertätsaufhaltender und gegengeschlechtlicher Hormonbehandlungen ................................................................................. 229 84 Die hormonelle Behandlung transsexueller Jugendlicher ............................ 233 8.5 Abschluss der kinder- und jugendpsychotherapeutischen Behandlung transsexueller Jugendlicher...........................................................................244 8.6 Zukünftige Herausforderungen für Kinder- und Jugendpsychiater und -Psychotherapeuten...................................................................................... 246 8.7 Die Jugendkultur der Trans*- und Queer-Communities...............................247 9 Rechtliche und ethische Fragen..........................................................................249 9.1 Die Vornamens- und Personenstandsänderung nach dem Transsexuellengesetz (TSG)...........................................................................249 9.2 Das so genannte Transsexuellengesetz - (TSG)............................................250 9.3 Die Gutachtenerstellung ............................................................................... 252 94 Die Einbettung der Begutachtungen zur Vornamens- und Personenstandsänderung in den psychotherapeutischen Prozess.............255 9.5 Wichtige rechtliche Begriffe zum Selbstbestimmungsrecht Minderjähriger ...........10 Ausbildung und W eiterbildung..........................................................................261 Anhang............................................................................................................................ 262 Informationsquellen................................................................................................ 262 Regionale Beispiele für Selbsthilfe-Angebote für Trans-Jugendliche und ihre Familien................................................................................................... 265 Ratgeber-Literatur................................................................................................... 265 Tanner-Stadien der pubertären körperlichen Veränderungen bei Mädchen und Jungen.....................................................................................................266 Literatur....................................................................................................................267 Register.............. ISBN 9783497025541