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Beschreibung:
165 Seiten : Illustrationen ; 24 cm. Kart.
Bemerkung:
Neues Exemplar - Wie kann es im pädagogischen Alltag gelingen, für Kinder und Jugendliche mit Fluchterfahrung ein größtmögliches Maß an Sicherheit herzustellen? Wie kann mit Sprachbarrieren oder interkulturellen Unterschieden umgegangen werden? Wie kann in diesem Kontext Selbstfürsorge gelingen? Das Buch bietet praktisch nutzbares Wissen zu psychotraumatologischen Grundlagen und traumapädagogischen Handlungsmöglichkeiten für Kita, Schule, Jugendhilfe und Ehrenamtler in der Flüchtlingshilfe. Dabei orientieren sich Julia Bialek und Martin Kühn - zwei erfahrene Traumafachberater - an der Pädagogik des Sicheren Ortes, deren Ziel es ist, die Handlungsfähigkeit und Selbstwirksamkeit betroffener Mädchen und Jungen wieder herzustellen. Interkulturelle Unterschiede und Sprachbarrieren stellen in diesem Zusammenhang eine besondere Herausforderung für die Fachkräfte dar. Es werden praktische Möglichkeiten und Methoden zu Kommunikationsaufbau praxisorientiert dargestellt: Wie kann es gelingen, eine gemeinsame Sprache zu finden? Ebenso werden die Themen Stressreduktion, Stabilisierung und Krisenintervention im Kontext von Psychohygiene bzw. Selbstfürsorge für Fachkräfte erörtert. -- Inhalt: Flucht und Vertreibung -- Geflüchtete Kinder: aktuelle Zahlen -- Exkurs: Kindersoldat_lnnen -- Gesundheitliche Aspekte im Kontext von Trauma, Flucht und Vertreibung -- Politische Dimensionen von Trauma, Flucht und Vertreibung -- Rechtliche Aspekte -- Kinderrechte und Schutz vor Gewalt -- Rassismus und der Begriff der "Fremdheit" -- Die Angst der Pädagog_lnnen vor dem Trauma -- Traumapädagogik: Konzepte und Methoden -- Trauma: Wissenswertes zum Verständnis -- Was ist ein Trauma? -- Das Konzept der Sequenziellen Traumatisierung -- Interkulturelle Aspekte von traumatischen Ausdrucksformen -- Leben in der Fremde - ein Sicherer Ort? -- Ein Sicherer Ort in der pädagogischen Arbeit -- Exkurs: Bindungsorientierung in der Traumapädagogik -- Eine gemeinsame Sprache finden -- Traumapädagogische Aufträge -- Stabilisierung -- Dialog -- Teilhabe -- Perspektiventwicklung -- Innerfamiliäre Arbeit -- Arbeit mit Familiensystemen vor dem Hintergrund kultureller Unterschiede -- Geschlechtsspezifische Aspekte -- Unterstützung im Trauerprozess -- Traumapädagogische Praxis mit Kindern nach Flucht und Vertreibung -- Kindertagesstätten -- Altersspezifische Aspekte -- Eingewöhnung - was brauchen Familien in dieser Phase? -- Schule -- Lernen unter Stress -- Lernen ohne feste Perspektiven -- Wenn Schule mehr als Unterricht ist -- Jugendhilfe -- Kinderrechte sind universal -- Jugendhilfepraxis als Spannungsfeld -- Jugendhilfepraxis als Wirkungsfeld -- Jugendhilfepraxis ist politisch -- Selbstfürsorge traumapädagogischer Fachkräfte -- Spezifische Belastungen für Ehrenamtliche und Professionelle -- Möglichkeiten der Entlastung -- Fallbeispiele -- Anhang: Methoden für die traumapädagogische Praxis -- Dissoziative Phänomene im pädagogischen Alltag -- Triggeranalyse -- Gelingensbedingungen -- Weil-Frage -- Reinszenierende Situationen -- Körperumriss -- Stressbarometer -- Notfallkiste -- Ressourcencheck für Teams -- Pädagogisches Tagebuch. ISBN 9783525701911