Preis:
34.00 EUR (kostenfreier Versand)
Preis inkl. Versand:
34.00 EUR
Alle Preisangaben inkl. USt
Verkauf durch:
Fundus-Online GbR
Daniel Borkert/Gilbert Schwarz/Urban Zerfaß
Kurfürstenstr. 14
10785 Berlin
DE
Zahlungsarten:
Rückgabemöglichkeit:
Ja (Weitere Details)
Versand:
Büchersendung / 1 Buch / book
Lieferzeit:
1 - 3 Werktage
Beschreibung:
216 Seiten : Illustrationen ; 24 cm, 325 g. Broschur.
Bemerkung:
Neues Exemplar - Mit der Publikation überschreitet die Autorin bewusst disziplinäre Perspektiven und Grenzen klinischer Kunsttherapie und Kunstpädagogik; Wissensbestände werden mit einem erweiterten Blick auf die Klientel neu verknüpft. So stellt sie für alle Felder gültige fachtheoretische Grundlagen zusammen und veranschaulicht diese methodisch mit Fall- und Projektbeispielen sowie Diskursen aus der Bildenden Kunst. Den Einstieg bilden Selbstbildungsprozesse wie sie sinnlich-ästhetisch in gestalterischer Auseinandersetzung mit Kunst ausgelöst werden, Identität und Biografie stärken, Inklusion befördern und Krisen bewältigen helfen. -- Inhaltsverzeichnis: 1 Einleitung -- Allgemeines -- Zielgruppen der Publikation -- Kapitelübersicht -- 2 Begriffsverständnis Kunst, Therapie und Pädagogik und Bewältigung und Bildung -- Ausgewählte Pionier*innen pädagogischer und kunstinspirierter Kunsttherapie -- Ein aktualisierter Kunstbegriff -- Gedanken zur "Freiheit" der Kunst -- Exemplarische Künstlerposition: Fischli und Weiss -- Zusammenschau: der aktuelle Kunstbegriff im Arbeitsfeld -- Grundkoordinaten der Überschneidung von Pädagogik und Therapie bzw. Bildung und Bewältigung -- Allgemeines -- Das Konzept der Lebensbewältigung -- Konzepte zur theoretischen Fundierung pädagogischer wie therapeutischer Prozesse -- Das Mentalisierungskonzept -- Symbol, Repräsentanz und Mentalisierung -- Ausgewählte Aspekte psychoanalytischer Pädagogik -- für therapeutisches wie pädagogisches Handeln -- 3 Essentielle Theoriebausteine zum künstlerischen Binnengeschehen in Wahrnehmung und Gestaltung -- Anwendungsorientierte Ebene -- Psychoanalytische Modelle -- ... für das künstlerische Ausdruckshandeln -- ... für die Bildrezeption -- Bildwissenschaftliche Grundlagen -- "Mehrwerte" des Bildes -- Der Rezeptionsprozess -- 4 (Selbst-) Bildungsprozesse: Sinnbezüge von sich zur WeltElemente kultureller Bildung -- Kritische Anmerkungen zu "rhythm it is": "Education"-Projekte großer Kunstinstitutionen -- Binnenprozesse künstlerisch-ästhetischer Bildungsakte -- Praxisillustrationen -- (Persönlichkeits-)Bildung in der künstlerischen Lehre von Studierenden der Kunstpädagogik -- Bildungsprozesse über Bildbetrachtungen mit psychisch beeinträchtigten Erwachsenen -- Bildungsbewegungen durch die ästhetische Weiterbearbeitung von Kunst -- Reflexionen professioneller Themen über Resonanzen auf Kunstwerke in der Hochschulbildung -- 5 Jugend, Identität, Biographie und Entgrenzung -- Zeitdiagnose: Subjektsein in der Nachmoderne -- Adoleszenz -- Werkrezeptionen zu Identität -- Werkrezeption zu Intimität und Öffentlichkeit -- Ausgewählte Veränderungen der Jugendphase in Jugendkultur und künstlerischen Aktivitäten -- Beispiele aus unterschiedlichen Praxen der künstlerischen Arbeit mit Jugendlichen -- Eine Brücke zur Biographie aus dem schulischen "Kunstunterricht" -- Fallvignette aus der klinischen Praxis -- 6 Trauma und Bewältigung in Kunst -- Traumata und innovative Sichtweisen auf psychische Reaktionen -- Wirkfaktoren bildnerischer Arbeit bei Traumatisierung -- Fallberichte zur Verarbeitung von "life-events" mit traumatisierender Wirkung -- 7 Inklusion und kulturelle Partizipation in der Kunst -- Aktuelle Entwicklungen der "Outsider Art" -- Historische Vorläufer -- Aktuelle Tendenzen im Feld der Künste von Outsidern -- Kunstbegriff und Kontexte des Kunstmachens von Menschen mit Exklusionserfahrungen -- Perspektiven einer Weiterentwicklung des Kultur- Kunstschaffens von Menschen mit Handicaps -- Sozial-interventionistische Kunst -- Exkurs zur Künstlerinnen - Rolle als Projektionsfolie -- Künstler*innenpositionen -- Praxisbeispiel: "voll inklusiv": Künstlerische Resonanzen im Museum -- 8 Kunst als Forschung -- "Antwortkleid für Agnes Richter" -- Ästhetische Forschung im erweiterten Kontext -- Art based research -- Begriff -- Systematisierungsversuche -- Aktuelle Debatte um Begriff und theoretische Rahmung -- Trianguliertes künstlerisches Forschen in der Ausbildungspraxis -- Zusammenfassung -- Momente künstlerischer Forschung zur Diskussion: Kader Attia -- Künstlerisches Forschen in Bildung und Ausbildung -- "Ästhetisches Biographieren" (Mechler-Schönach) -- "Art based research" im Studium verstörender Phänomene (psychiatrische Erkrankung) -- 9 Handreichungen und Desiderate -- Erweiterung der Schnittmenge zwischen klassisch kunstpädagogischen und kunsttherapeutischen -- Verfahren -- Zur Qualität im künstlerischen Werk -- Umgang mit Interpretation, Deutung und Bildgespräch -- Plädoyer für Selbsterfahrungs-/Selbstreflexionsprozesse im Feld -- Eine künstlerisch-ethisch konnotierte Grundhaltung oder das Schlusswort. ISBN 9783170376397