Preis:
45.00 EUR (kostenfreier Versand)
Preis inkl. Versand:
45.00 EUR
Alle Preisangaben inkl. USt
Verkauf durch:
Fundus-Online GbR
Daniel Borkert/Gilbert Schwarz/Urban Zerfaß
Kurfürstenstr. 14
10785 Berlin
DE
Zahlungsarten:
Rückgabemöglichkeit:
Ja (Weitere Details)
Versand:
Büchersendung / 1 Buch / book
Lieferzeit:
1 - 3 Werktage
Beschreibung:
292 S. : graph. Darst., Noten ; 25 cm; fadengeh. Orig.-Pappband.
Bemerkung:
Gutes Ex.; Einband etwas begriffen und leicht fleckig sowie berieben / geringe Lagerspuren. - Carl Dahlhaus (* 10. Juni 1928 in Hannover; ? 13. März 1989 in Berlin) war ein deutscher Musikwissenschaftler. ... (wiki) // INHALT : Vorwort von Carl Dahlhaus. ------ Adolf Nowak: ------ Dilthey und die musikalische Hermeneutik. ------ Karl Gustav Feilerer: ------ Zur Grundlage hermeneutischer Musikbetrachtung. ------ Werner Braun: ------ Kretzschmars Hermeneutik. ------ Arno Forchert: ------ Scherings Beethovendeutung und ihre methodischen Voraussetzungen... ------ Helga de la Motte-Haber: ------ "Das geliehene Licht des Verstandes". Bemerkungen zur Theorie und ------ Methode der Hermeneutik. ------ Tibor Kneif: ------ Musikalische Hermeneutik, musikalische Semiotik. ------ Klaus Kropfinger: ------ Musikalische Hermeneutik als Funktion der Form - Inhalt - Problematik ------ Hellmut Kühn: ------ Marxistische und hermeneutische Verfahren, dargestellt an Beispielen ------ aus der Beethovenforschung. ------ Reinhold Brinkmann: ------ Vom Pfeifen und von alten Dampfmaschinen. Zwei Hinweise auf Texte ------ Theodor W. Adornos. ------ Christoph Hubig: ------ Musikalische Hermeneutik und musikalische Pragmatik. Überlegungen zu einer Wissenschaftstheorie der Musikwissenschaft. ------ Carl Dahlhaus: ------ Fragmente zur musikalischen Hermeneutik. ------ Rüdiger Bittner: ------ Ein Versuch zur Sprachartigkeit der Musik. ------ Helmut Rösing: ------ Zur Interpretation emotionaler Erscheinungen in der Musik. -- (u.a.) // " ... Man könnte allerdings einwenden, daß es angesichts von terminologischen Alternativen wie Interpretation, Auslegung und Deutung nicht allzu dringlich sei, den Begriff der musikalischen Hermeneutik aus der Verkrustung, in die er durch Kretzschmar und Schering geraten war, zu lösen. Erstens ist jedoch Hermeneutik ein weiter gespannter Begriff als Interpretation, Auslegung oder Deutung: Er umfaßt außer der Kunst und der Kunstlehre der Auslegung von Texten auch die philosophische oder soziologisch-ideologiekritische Reflexion über Voraussetzungen und Implikationen von Deutungsansätzen, ist also der zusammenfassende Titel für Versuche, ein in den letzten Jahren immer nachdrücklicher erhobenes Postulat zu erfüllen: die Forderung, daß der unmittelbare Zugriff der Interpretation mit einer expliziten Auseinandersetzung über Grundlagen und Vorverständnisse, von denen die Deutung getragen werde, verbunden sein müsse. Zweitens ist die Hermeneutik seit Hans-Georg Gadamers Buch "Wahrheit und Methode" Gegenstand einer Diskussion zwischen Philosophen, Historikern, Soziologen, Literaturwissenschaftlern, Linguisten und Semiotikern, die von der Musikwissenschaft nicht ignoriert werden darf, wenn sie sich nicht zum Provinzialismus verurteilen will. Die Rezeption von Prinzipien und Problemen, die in anderen Disziplinen entdeckt oder entwickelt worden sind, eine Rezeption, die allerdings nicht in blinder Abhängigkeit und reflexionsloser Übertragung bestehen sollte, war demnach das zweite Ziel der Frankfurter Tagung über musikalische Hermeneutik. Anregungen von außen bleiben jedoch - trotz bestechender Anfangserfolge - fast immer wissenschaftsgeschichtlich wirkungslos, wenn ihnen nicht von innen, aus der internen Entwicklung einer Disziplin, Tendenzen entgegenkommen. ? " (Vorwort) ISBN 9783764921026