Beschreibung:

240 Seiten. brosch.

Bemerkung:

Mit einer handschriftlichen Widmung des Autors Andreas Dorschel an Albrecht Wellmer. Leichte Lese- und Gebrauchsspuren. Exemplar aus dem Vorbesitz des Philosophen Albrecht Wellmer. Ab 1974 bis 1990 war Albrecht Wellmer Ordentlicher Professor für Philosophie an der Universität Konstanz, von 1985 bis 1987 Professor an der New School for Social Research in New York und seit 1990 Ordentlicher Professor für Philosophie (Lehrstuhl für Ästhetik, Hermeneutik und Human Sciences) an der Freien Universität Berlin; Professor emeritus seit September 2001. Gastprofessuren: Haverford (USA), Stony Brook (USA), Collège international de philosophie (Paris, 1988), New School for Social Research (New York, 1995), Universiteit van Amsterdam (1996). / INHALT -- AIS -- Totengespräch zwischen Franz Joseph Haydn aus Rohrau und Anton Friedrich Wilhelm von Webern aus Wien in der musikalischen Unterwelt (AD) -- Aspekte des Erhabenen in Haydns Spätwerk (FC) -- Utopie und Resignation: Schuberts Deutungen des Sehnsuchts- liedes aus Goethes Wilhelm Meister von 1826 (AD) -- Schuberts Heimkehr. Figuren der Verfremdung im Heine-Lied Die Stadt (FC) -- Stilisierte Simplizität. Heines Ich stand in dunkeln Träumen in Schuberts Komposition (AD) -- Was heißt, konservativ' in der Kunst? Das Horn im 19. Jahrhundert und Brahms' Es-Dur-Trio op. 40: eine ästhetische Fallstudie (AD) -- Vom Beginnen. Bruckner und die Wechselfälle des Ursprungs im 19. Jahrhundert (AD) -- Arbeit am Kanon. Zu Hugo Wolfs Musikkritiken (AD) -- Die tönende Nähe einer zeitlichen Ferne. Der auratische Klang in Mahlers Liedern eines fahrenden Gesellen (FC) -- Der Trivialitätsvorwurf an Gustav Mahler. Eine diskursanalytische Betrachtung (1889-1911) (FC) -- Der Schrei und die Musik. Mahlers Klänge in Weberns Orchesterstück op. 6 Nr. 2 (FC). ISBN 9783702469672