Preis:
98.00 EUR (kostenfreier Versand)
Preis inkl. Versand:
98.00 EUR
Alle Preisangaben inkl. USt
Verkauf durch:
Fundus-Online GbR
Daniel Borkert/Gilbert Schwarz/Urban Zerfaß
Kurfürstenstr. 14
10785 Berlin
DE
Zahlungsarten:
Rückgabemöglichkeit:
Ja (Weitere Details)
Versand:
Büchersendung / ab 60 Euro frei!
Lieferzeit:
1 - 3 Werktage
Beschreibung:
287 S. : lll., graph. Darst., Noten ; 25 cm Gebundener Originalpappband
Bemerkung:
Antiquarisch selten angeboten. Umschlag und Papier lichtbedingt etwas nachgedunkelt. Gutes Arbeitsexemplar, kein Namenseintrag und geringe Lesespuren.I N H A L T VORREDE 7 ElNLEITUNG 9 Historische Voraussetzungen: serielle (und >postserielle<) Musik 13 Darmstadt 1982 18 1 I DER POSTSTRUKTURALISMUS U N D DESSEN REZEPTION I M M U S I K S C H R I F T T U M 25 >Post-< 25 Exkurs: Strukturalismus und serielles Denken 29 Die dezentrale Struktur 34 Merkmale des Poststrukturalismus 39 Poststrukturalismus / Dekonstruktion / Postmoderne 50 Einflusse auf die Musik der io8oer Jahre 59 2 I ZUR FAKTISCHEN POETIK: ANALYSE DES KOMPOSITIONSPROZESSES 79 Helmut Lachenmanns Tanzsuite mit Deutschlandlied 79 Das » Strukturnetz« 80 Die Materialien 90 Das Verhaltnis »Strukturnetz« / »Materialien« 102 Die Zitate 109 Die »Harmonik« 114 Exkurs: Die Entstehung des Permutationsfaktors 124 Ein Netz voller Locher oder die Destrukturierung der Struktur 125 Brian Ferneyhoughs Zyklus Carceri d'Invenzione 128 Erste Annaherung an Ferneyhoughs Kompositionsproze£: Die 8. Etude LVanscendantale 131 Die Tonhohenbestimmung 140 Die rhythmische Artikulation am Beispiel der 2. Etude Transcendantale 152 Rhizom. Die Makroform von Carceri d'Invenzione II 1 Gerard Griseys Talea 184 Erster Teil 184 Zweiter Teil 200 Die »herbes folles« 218 3 KOMPONIEREN IN DEN I98OER JAHREN 229 Komplexitat 229 Klang 241 Zeit 262 LlTERATUR ISBN 9783931264154