Beschreibung:

275 S. ; 21 cm; kart.

Bemerkung:

Leichte Lese- und Gebrauchsspuren, gelegentlich Randanstreichungen mit Bleistift. - Teil 1: Die Alternativen: Kunstwerk und ästhetische Verhaltensweise -- Hegels Ästhetik als Werkästhetik -- Vom ästhetischen Urteil zum Kunstwerk -- Theorie der künstlerischen Produktion -- Kunst und Philosophie -- Theorie des Kunstwerks -- Kategorien des Werkbegriffs Verständlichkeit Abgeschlossenheit -- Form -- Freiheit -- Wahrheit -- Handlung und Pathos -- Schopenhauers Theorie des ästhetischen Verhaltens -- Wille und Vorstellung in philosophischer Erkenntnis -- Subjektloses Erkennen als ästhetisches Verhalten -- Schönheit und Kunst -- Exkurs: Henry David Thoreau - Sinnbild amerikanischer Besonderheiten? -- Der Transzendentalismus -- Literatur und Ästhetik -- Teil 2: Verflüssigung der Reflexion in der Textkomposition: John Cages musikalische Ästhetik -- Kapitell: Voraussetzungen -- Henry Cowell -- Charles Ives -- Edgard Varese -- Arnold Schönberg -- Marc Tobey und Oskar Fischinger oder: Die Entdeckung der Wirklichkeit -- The Future of Music: Credo -- Marcel Duchamp -- Erik Satie Zen-Buddhismus -- Text und Theorie -- Forerunners of Modern Music -- Textkompositionen Lecture on Nothing Lecture on Something -- Der Begriff der experimentellen Musik -- 45' for a Speaker -- Composition as Process -- Changes -- Indeterminacy -- Communication -- Experimental Music [1] -- Experimental Music [2] -- Where Are We Going? And What Are We Doing? -- Das musikalische Objekt -- Cages paradoxe Begriffsbildungen -- Konzeption der Unbestimmtheit -- Die Depotenzierung werkästhetischer Kategorien Exkurs: Zum musikalischen Werkbegriff Ästhetisches Subjekt und Kunstproduktion Form -- Unbestimmtheit und Notation Abgeschlossenheit -- Räumliche Abgeschlossenheit -- Qualitative Abgeschlossenheit -- Zeitliche Abgeschlossenheit -- Musikalischer Prozeß und ästhetische Verhaltensweise -- Der musikalische Prozeß -- Aspekte ästhetischen Verhaltens -- Die Autonomie des ästhetischen Subjekts -- Disziplin und Absichtslosigkeit -- Gegenwartserfahrung -- "Responseability" -- Prozeßcharakter -- Exkurs: Zum Zen-Buddhismus -- Die Funktion der Kunst -- Teil 3: Der Autor als Leser und die Verflüssigung der Werkstruktur durch Kontextuaiisierung: Helmut Heißenbüttels literarische Ästhetik -- Die ästhetische Verhaltensweise -- Auflösung des Kommunikationszusammenhangs -- Das Subjekt ästhetischen Verhaltens: Der Autor als Leser -- Der Leser -- Die gesellschaftliche Funktion der Kunst -- Die Entlarvung des Subjekts in der Literaturgeschichte -- Erzählende Literatur Roman und Erzählung Phantastische und Trivialliteratur Techniken und Strategien des Erzählens -- Lyrik -- Restaurative und epigonale Tendenzen im 20. Jahrhundert Exkurs: Zur Konkreten Poesie -- Literatur als Erkenntnis -- Das Erkenntnissubjekt nach dem Ende des Subjekts Das empirische Subjekt -- Der Vorrang der Erfahrung -- Die literarische Praxis als Forschungstätigkeit -- Die Form literarischer Erkenntnis und der Wahrheitsgehalt der Literatur -- Der Gegenstand literarischer Erkenntnis -- Das Material der Literatur -- Sprache als Material der Literatur -- Autonomisierung und Emanzipation des Materials -- Zerfallsprozesse -- Sprachverändernde literarische Praxis -- Die Halluzinatorik der Literatur -- Heißenbüttels Formverständnis -- Aktuelle literarische Formen -- Neue Erzählformen: Literatur der Selbstentblößer Neue Formen der Lyrik: Reproduktion und freie Syntax -- Heißenbüttels Formkategorien Zum Begriff des Musters -- Methodische Erfahrung und Demonstration -- Kurzschlußtechnik -- Sprachreproduktion // u.a. Exemplar aus dem Vorbesitz des Philosophen Albrecht Wellmer. Ab 1974 bis 1990 war Albrecht Wellmer Ordentlicher Professor für Philosophie an der Universität Konstanz, von 1985 bis 1987 Professor an der New School for Social Research in New York und seit 1990 Ordentlicher Professor für Philosophie (Lehrstuhl für Ästhetik, Hermeneutik und Human Sciences) an der Freien Universität Berlin; Professor emeritus seit September 2001. Gastprofessuren: Haverford (USA), Stony Brook (USA), Collège international de philosophie (Paris, 1988), New School for Social Research (New York, 1995), Universiteit van Amsterdam (1996). ISBN 3897270293