Beschreibung:

183 Seiten : Illustrationen ; 24 cm, 283 g. Broschur.

Bemerkung:

Neues Exemplar - Dieses Lehrbuch bietet eine profunde Einführung in die Grundlagen Heilpädagogischer Kunsttherapie und legt dabei das Augenmerk speziell auf die Inklusion von Menschen mit Beeinträchtigung und auf die Brückenfunktion von Kunst. Es werden Anwendungsfelder und Methoden der Heilpädagogischen Kunsttherapie bezogen auf die Verwendung von spezifischen Materialien und unterschiedlichen Medien vorgestellt, wobei basal-ästhetische und ganzheitlich-sinnesfördernde Erfahrungshorizonte in den Blick genommen werden. Das Buch besticht durch eine Vielzahl an Fall- und Projektbeispielen sowie durch ein umfangreiches, im kunsttherapeutischen Setting entstandenes Bildmaterial und stellt auf diese Weise die Umsetzung in die Praxis sicher. ? Inhalt: Heilpädagogik und Inklusio ? Zur Brückenfunktion des ästhetischen Gestaltens ? Heilpädagogische Kunsttherapie - ein gesondertes Förderkonzept ? Grundlagen einer Heilpädagogischen Kunsttherapie ? Parameter des bildnerischen Gestaltens ? Die Relevanz von Bindung und Beziehung ? Die Bedeutung der Beziehung in Therapie- und Förderkontexten ? Virtuelle Beziehung - Online Kunsttherapie ? Das Material und das Objekt in der Heilpädagogischen Kunsttherapie ? Vorsprachlicher Dialog ? Spielerisches Handeln ? Ressourcenorientiertes Handeln ? Heilpädagogische Förderung ? Projektive Verfahren ? Biografiearbeit ? Emotionale Selbstwahrnehmung ? Emotion und taktile Wahrnehmung ? Sehen und Fühlen - Kreuzmodale Wahrnehmung ? Bedeutung haptischer Materialien, deren Ausdrucksqualitäten sowie ihre Verbindung zur konkreten bildnerischen Form ? Messinstrumente zur emotionalen Selbstwahrnehmung ? Vorzüge einer taktilen Ratingskala ? Die figürlich-taktile Antwortskala ? Vom Ich zum Du zum Wir: Dialogische Einzel-und Gruppenarbeit ? Lernen am Modell ? Kommunikation und Teilhabe ? Methoden einer Heilpädagogischen Kunsttherapie ? Bildnerisches Gestalten ? Plastisches Gestalten ? Szenisches Gestalten ? Rezeptive Methoden ? Neue Medien im Kontext traditioneller Medien ? Kreative Übungsprogramme ? Multimodalität im kunsttherapeutischen Setting ? Partizipation und Inklusion ? Heilpädagogische Kunsttherapie als Förderung und Begleitung über die Lebensspanne ? Die Bedeutung der Entwicklungsaufgaben in den Lebensphasen für die Förderung ? Die Vielfalt der Sinne ? Der Hörsinn ? Der Tastsinn ? Der Gesichts- oder Sehsinn ? Der Geschmackssinn ? Der Geruchssinn ? Der Gleichgewichtssinn ? Der Eigenbewegungssinn oder Kinästhesie ? Exemplarische Übungsaufgaben zur Förderung von Sinnesmodalitäten ? Anwendungsfelder Heilpädagogischer Kunsttherapie ? Heilpädagogische Kunsttherapie in pädagogischen und sozialen Feldern ? Heilpädagogische Kunsttherapie in der Frühförderung ? Heilpädagogische Kunsttherapie in der Schule ? Heilpädagogische Kunsttherapie mit Kindern und Jugendlichen im ambulanten Bereich ? Heilpädagogische Kunsttherapie und Inklusion mit beeinträchtigten Menschen ? Heilpädagogische Kunsttherapie im Museum ? Heilpädagogische Kunsttherapie in klinischen Kontexten ? Heilpädagogische Kunsttherapie in der Psychiatrie ? Heilpädagogische Kunsttherapie in der Psychosomatik ? Heilpädagogische Kunsttherapie in der Onkologie ? Heilpädagogische Kunsttherapie in der Rehabilitation ? Heilpädagogische Kunsttherapie in der Geriatrie ? Heilpädagogische Kunsttherapie in der Palliativmedizin ? Heilpädagogische Kunsttherapie als besondere Unterstützung ? Heilpädagogische Kunsttherapie in Krisensituationen ? Heilpädagogische Kunsttherapie in Wohn- und Pflegeheimen ? Konzeptionelle methodische Zugänge unter dem Aspekt der heilpädagogischen Förderung in der Kunsttherapie ? Selbstexploration ? Imaginäre Briefe ? Vergangenheit - Gegenwart ? Zukunft ? Der Wohlfühl-Ort ? Tagtraumimagination ? Sandspiel ? Kommunikative Kompetenz ? Spiel mit Kugeln ? Dialogisches Spiel ? Gestaltung kommunikativer Räume ? »TIE IT« (Schnürkunst) ? »TAPE IT« (Klebebandkunst) ? Graffiti ? Körpererleben und Gestaltungsprozesse ? Plastisches Gestalten zum Körperbild ? Geführtes Körperstellen ? Das Porträt ? Das Körperbild ? Formenzeichnen ? Natur- und Umwelterfahrung ? Gestalten mit Natur(-Material) ? Gestalten in der Natur ? Gestalten mit Upcycling-Materialien. ISBN 9783170320772