Preis:
75.00 EUR (kostenfreier Versand)
Preis inkl. Versand:
75.00 EUR
Alle Preisangaben inkl. USt
Verkauf durch:
Fundus-Online GbR
Daniel Borkert/Gilbert Schwarz/Urban Zerfaß
Kurfürstenstr. 14
10785 Berlin
DE
Zahlungsarten:
Rückgabemöglichkeit:
Ja (Weitere Details)
Versand:
Büchersendung / ab 60 Euro frei!
Lieferzeit:
1 - 3 Werktage
Beschreibung:
281 Seiten; Noten / graph. Darst.; 24,5 cm; fadengehefteter Originalpappband mit Schutzumschlag.
Bemerkung:
Gutes Exemplar. - Vorsatz mit Widmung (an Prof. Albrecht Wellmer) und SIGNIERT von Peter Gülke. - Peter Ludwig Gülke (* 29. April 1934 in Weimar) ist ein deutscher Dirigent, Musikwissenschaftler und Musikschriftsteller. ... (wiki) // Albrecht Wellmer (* 9. Juli 1933 in Bergkirchen; ? 13. September 2018 in Berlin) war ein deutscher Philosoph. ? Als Associate Professor wirkte Albrecht Wellmer in den 1970er Jahren am Ontario Institute for Studies in Education (Mitglied der Graduate Faculty der University of Toronto, 1970-1972) und an der New School for Social Research in New York (1972-1975). Er war im selben Zeitraum 1973-1974 Mitarbeiter am Max-Planck-Institut zur Erforschung der Lebensbedingungen der wissenschaftlich-technischen Welt in Starnberg. ? (wiki) // "Mozart hat seine Zeit in Tönen erfaßt" - auch in den letzten drei Sinfonien (KV 543, KV 550 und der Jupitersinfonie), die zu den bekanntesten, meistgespielten, dennoch zu den am schwersten erklärbaren Werken des klassischen Repertoires gehören. Peter Gülke hat dieser Trias ein aufregendes, durch allgemeine Reflexionen bereichertes Buch gewidmet, in dem er gleichsam die "gesinnungen und gedancken" Mozarts in eigenen Worten auszudrücken und Mozarts musikalische Texte zu übersetzen versucht. Neben zeitgeschichtliche und biographische Gesichtspunkte treten dabei aufführungspraktische, ästhetische und philosophische Aspekte sowie der Blick auf andere Schaffensbereiche wie Oper, Klavierkonzert und Streichquartett. So wird die rätselhafte Vollkommenheit dieser Meisterwerke aus ihrem kompositorischen und geistesgeschichtlichen Umfeld her beleuchtet und eine Annäherung versucht an den, der "es aber durch töne" kann. (Verlagstext) // INHALT : Vorwort ----- I STRATEGIE UND ARBEIT ----- II IM VORFELD ----- 1. "Über hals und kopf"? - Die Linzer Sinfonie ----- 2. Die vorgreifende Sinfonie, die Prager ----- 3. Die herangeholte Fuge (KV 546) ----- III POSITIONEN DES IMPLIZITEN AUTORS ----- 1. Klavierkonzerte ----- 2. Don Giovanni ----- IV "EINHEIT DES STOFFES"? - Eine Vor-Erkundung ----- V ZEIT- UND LEBENSBEZÜGE ----- 1. Freimaurer-Sinfonien? ----- 2. Abbitte? ----- VI SINFONIE IN ES ----- 1. Hommage als Kritik ----- 2. Die kopflastige Sinfonie und das Erhabene ----- VII SINFONIE IN G ----- 1. "Inneres Afrika" und Beethovensche Arbeit ----- 2. Kompromißlose Subjektivität ----- 3. Zeitgeist in g-Moll ----- VIII SINFONIE IN C ----- 1. Paradigma und Überschuß ----- 2. Symbolische und freigelassene Musik ----- 3. Intermezzo interrotto ----- 4. Das Finale ----- IX GESCHRIEBENE NOTEN UND KLINGENDE TÖNE ----- X LERNFAHRT DES SUBJEKTS ----- Anmerkungen ----- Literatur. ISBN 9783761820131