Preis:
98.00 EUR (kostenfreier Versand)
Preis inkl. Versand:
98.00 EUR
Alle Preisangaben inkl. USt
Verkauf durch:
Fundus-Online GbR
Daniel Borkert/Gilbert Schwarz/Urban Zerfaß
Kurfürstenstr. 14
10785 Berlin
DE
Zahlungsarten:
Rückgabemöglichkeit:
Ja (Weitere Details)
Versand:
Büchersendung / ab 60 Euro frei!
Lieferzeit:
1 - 3 Werktage
Beschreibung:
VIII; 277 Seiten; Tabellen; graph. Darst.; 24 cm; fadengeh. Broschur.
Bemerkung:
Gutes Exemplar; leichte Gebrauchs- u. Lagerspuren; Einband berieben; Seiten minimal nachgedunkelt. - Iordache Facaoaru = einer der bekanntesten damaligen Rassentheoretiker // "? Unter der Herrschaft des mit den Nationalsozialisten verbündeten Militärregimes von Ion Antonescu fand eine teilweise ethnische Säuberung statt, von der in Rumänien vor allem die Roma betroffen waren. Einer der bekanntesten damaligen Rassentheoretiker, Iordache Facaoaru, schlug 1940 vor, alle "nomadisch" und "halbnomadisch" lebenden Roma in Arbeitslager zu stecken, wo sie innerhalb einer Generation aussterben würden. Die sesshaften Roma sollten sterilisiert werden. Ion Antonescu äußerte sich erstmals Anfang Februar 1941 zum "Zigeuner-Problem", als er in einer Ministerratssitzung sein Programm zur ethnischen Säuberung vorstellte. ? " (wiki; unter ?Roma in Rumänien') // " Diese Schrift entsteht aus dem Bestreben, die Schule in den Dienst der sozialen Auslese zu stellen. Die Schulleistung allein lässt praktisch so gut wie nichts auf den sozialen Wert des künftigen Menschen schliessen. Examina drücken nur Teileigenschaften des Geistes und nicht einmal die wichtigeren aus. Die Intelligenzprüfungen sind zwar bei weitem zuverlässiger als die blosse Berücksichtigung der Schulfähigkeiten. Sie können jedoch die Gesamtpersönlichkeit des Zöglings nicht erfassen. Selbst sehr hohe Intelligenzkoeffizienten sind viel zahlreicher vorhanden als die später sich äussernden wirklich hervorragenden Begabungen und des Genies. Das weist darauf hin, dass die psychologischen Tests einen Blick auf die angeborene Intelligenz und in einem geringeren Masse auch auf die Temperaments- und Charaktereigenschaften wohl ermöglichen, doch für eine tiefere Erfassung der Gesamtpersönlichkeit versagen sie. Wir sind bestrebt, darüber hinaus andere Anhaltspunkte für die Beurteilung der Persönlichkeit zu finden. Diese Anhaltspunkte glaubten wir auf den Gebieten der Vererbung und Anthropologie als körperliche Symptomatik der Begabung und auf dem der Kindes- und vergleichenden Psychologie, als psychische Symptomatik der Begabung zu finden. Psycho-physische Zeichen der Minderwertigkeit ergeben sich indirekt. Auf Fragen, wie z. B. die der Ausscheidung der Minderbegabten, die des idealen Erziehungszieles der Begabten u. a. wurde nur kurz eingegangen. Völlig beiseite haben wir die Behandlung der Programme der Einzelheiten über die Bildungs- und Erziehungsnormen der begabten Kinder gelassen. ? " (Vorwort) // INHALT (Auswahl) : Vererbung normaler geistiger Eigenschaften Psychische Spezialanlagen ------- Das künstlerische Talent ------- Das dichterische und schriftstellerische Talent ------- Das musikalische Talent ------- Das wissenschaftliche Talent ------- Die organisatorische administrative politische und militärische Begabung ------- Die wirtschaftliche kommerzielle finanzielle und technische Begabung ------- Vererbung normaler geistiger Eigenschaften (Fortsetzung) ------- Motorische und affektive Anlagen ------- Psychomotorik: Handschrift ------- Gesprächigkeit und Stimmenklang ------- Temperament ------- Nomadismus ------- Der Charakter ------- Temperament Charakter und Neigungen bei den etnischen Gruppen ------- Vererbung anomaler geistiger Eigenschaften ------- Nervöse Störungen ------- Schwachsinn ------- Demenz ------- Das Verbrechen : a) bei den etnischen Gruppen ------- b) bei Individuen ------- Alkoholismus ------- Pauperismus ------- Sexualität und Prostitution ------- Minderwertige Familien ------- Vererbung und Umwelt Geburtsordnung und Alter der Erzeuger bei der Geburt grosser Männer ------- Die rassische nationale und geographische Bedingtheit der Begabung ------- Die gewöhnliche Begabung ------- Die hervorragende Begabung ------- Das wirtschaftliche und soziale Milieu ------- Das lokale Milieu ------- Vererbung und Umwelt (Fortsetzung) ------- Das erzieherische Milieu ------- Die hervorragenden Frauen ------- Das religiöse Milieu ------- Der Einfluss des Geschlechtes Erblichkeit erworbener Eigenschaften Kritische Betrachtungen des Problems Vererbung-Umwelt ------- Die soziale Auslese und die körperliche Merkmale ------- Schädelkapazität und Kopfform im Verhältnis zum Geist Variation der Schädelkapazität ------- - Rassen Nationen und Schädelkapazität ------- Kultur u Schädelkapazität ------- Geschlecht u Schädelkapazität ------- Alter und Hirngewicht --- (u.v.a.m.)