Beschreibung:

188 Seiten ; 21 cm. Broschur.

Bemerkung:

Neues Exemplar - Wie entsteht der Glaube an Verschwörungen? Wie werden Verschwörungen erzählt, wie werden sie gedacht? Dominic Angeloch versteht Verschwörungsdenken als eine moderne Denkform: Ihre Urbilder entstammen konkreten historischen Zusammenhängen, lassen sich zugleich aber unendlich variieren und so lange neu kombinieren, bis die Realität sich ihnen fügt. Dabei entsteht eine eigene Ästhetik, die sich in Kultur und Popkultur erprobt und entfaltet. Eine Analyse dieser Ästhetik in Literatur, Film und Musik erlaubt es, das Beteiligungsangebot von Verschwörungserzählungen und damit ihren Erfolg zu verstehen. So gerät eine Logik in den Blick, die beliebige Fakten und Fiktionen zu Mythen verknüpft, die man nur glauben, niemals widerlegen kann. Spätestens an dieser Stelle scheitern die meisten Erklärungsansätze: Als dumm wird abgewehrt, was ein Spektakel für Scharfsinn stiftet, und als verrückt, was den Punkt anzeigt, wo Rationalität an sich selbst irre wird. Angeloch beleuchtet Geschichte und Funktionsweise des Verschwörungsdenkens und klärt, welche Bedürfnisse sich darin wirklich artikulieren, worauf es eigentlich abzielt. -- INHALT: I. Verschwörung glauben: Geschichte und Urform des Verschwörungsdenkens -- 1. Verschwörungsdenken ist eine moderne Denkform, deren Urform der Glaube an eine freimaurerische Weltverschwörung ist -- Das Spiel spielen Marionettenspieler -- Konspiration und Aufklärung -- Das Geheimnis des Kosmopolitenordens - ist keines -- Der moderne Verschwörungsglauben kommt zeitgleich mit der ersten inneren Krise der realen Freimaurerei als politischer Organisationsform der Aufklärung auf; er träumt den Alptraum der Herrschenden -- Die zentrale Innovation des modernen Verschwörungsdenkens ist ein antiaufklärerischer Kampfbegriff -- Verschwörungsdenken ist (Massen-)Denken im globalen Maßstab -- Verschwörungsdenken ist Krisenphänomen -- II. Verschwörung erzählen: Ästhetik und Poetik des Verschwörungsdenkens -- Weltverschwörung ist Pop: Verschwörungserzählungen in Literatur, Film und Musik -- Die Ästhetik des Verschwörungsspektakels gründet auf einem Beteiligungsangebot für den Scharfsinn -- Poetik der Verschwörungsfabel: Erzählung - Verbindung - "Fäden" -- III. Verschwörung denken: Logik und (Psycho-)Ökonomie des Verschwörungsdenkens -- Verschwörungsdenken versteht sich als Aufklärung über unerhörte Verhältnisse -- Das Verschwörungsspektakel inszeniert die phantasmagorische Wiederkehr des aus dem Denken und der Geschichte ausgetriebenen Subjekts -- Der Mythos ist der schlechte Witz, der die historische Welt in eine heitere Grabesruhe zwingt -- Ich sehe was, was du nicht siehst -- Verschwörungsdenken ist die Sisyphosarbeit, die die Welt, die Kopf zu stehen scheint, auf die Füße stellt, indem sie die Welt auf den Kopf stellt -- Im Verschwörungsdenken sind Antimasonismus und Antisemitismus zu einem Amalgam verschmolzen -- Das Geheimnis wird geraunt, um es im Aussprechen zu bewahren -- Verschwörungsmythen sind Projektionen -- Projektion ist Selbstporträt -- Verschwörungsdenken ist Realitätsverleugnung -- Verschwörungsparanoia ist invertierte Rettungshoffnung -- Quersumme ist 5. ISBN 9783963173523