Beschreibung:

377 Seiten. kart-

Bemerkung:

Gutes Exemplar mit leichten Gebrauchsspuren. Einband etw. berieben und mit dezenter Lichtspur. Sehr vereinzelte Anstreichungen. Innen sauber und gut erhalten. - ? In den 1970er Jahren begann Wex sich auf die, wie sie bemerkt, unbewussten ?weiblichen? und ?männlichen? Körpersprachen zu fokussieren. Ihre Forschung kulminierte in dem Kunstwerk: ?Weibliche? und ?männliche? Körpersprache als Folge patriarchalischer Machtverhältnisse. Wex lebte zwischen 1972 und 1977 in Hamburg. In dieser Zeit entstanden mehr als 5000 Fotografien von Frauen und Männern, die meisten davon in den Straßen von Hamburg und Umgebung. Diese Bilder spiegelten ihre Beobachtung einer sehr unterschiedlichen Körpersprache zwischen den beiden Geschlechtern wieder. Wex?s eigene Fotografien ergänzte sie mit Bildern aus Massenmedien wie Anzeigen, Filmen, Boulevardmagazinen und Zeitungen. Außerdem untersuchte und fotografierte sie Skulpturen aus dem Jahr 2000 v. Chr. und fand heraus, dass idealisierte Körperhaltungen und Körperformen der beiden Geschlechter heute in der Gegenwart weitaus divergenter auftreten als in der Vergangenheit. Wex nahm diese historischen Beispiele in ihre Arbeit mit auf. Das daraus resultierende Kunstwerk umfasst über 200 Tafeln, auf denen die Fotografien in verschiedenen Kategorien angeordnet sind. 1977 wurde es auf der Ausstellung Künstlerinnen International der Neuen Gesellschaft für Bildende Kunst erstmals in Berlin ausgestellt. Die daraus resultierende Publikation wurde in die Englische und Französische Sprache übersetzt, und das Projekt dient immer noch als wichtiges Vorbild in der Frauen- und Geschlechterforschung.? (Wiki) / Inhalt: Inhaltsverzeichnis -- Vorwort -- Die Körpersprache heutiger Frauen und Männer -- Sitzende, Bein- und Fußhaltungen Sitzende, Arm- und Handhaltungen -- Stehende, Bein- und Fußhaltungen Stehende, Arm- und Handhaltungen -- Gehende, Arm- und Hand, Bein- und Fußhaltungen -- Auf dem Boden Sitzende und Liegende, Arm- und Beinhaltun- gen -- Ein Versuch -- Besitzanzeigende Griffe und Gesten -- Der Kampf des Mannes gegen die Frau und seine Auswirkungen auf die Körpersprache in der histori- schen Entwicklung -- Vorwort -- Die Ägypter -- Paardarstellungen, Stehende ca. 2590 bis 1200 v.u.Z. -- Paardarstellungen, Sitzende ca. 2470 bis 1200 v.u.Z. -- Einzeldarstellungen von Frauen und Männern, ca. 2600 bis 504 v.u.Z. -- Die besondere Ausprägung "weib- lichen" Fettansatzes bei den Män- nern des "Neuen Reiches" ca. 1557 bis 1200 v.u.Z. -- Eine "Kindchengeste" -- Die Körpersprache und einige Zusammenhänge aus der ägyp- tischen Geschichte -- Links und rechts -- Der Kampf des Mannes gegen die Frau in der patriarchalischen Ge- schichtsschreibung -- Die Griechen -- Griechische Skulpturen, Sitzende 6. bis 1. Jhdt. v.u.Z. -- Griechische Skulpturen, Stehende 6. bis 1. Jhdt. v.u.Z. -- Die Körpersprache und einige Zu- sammenhänge aus der griechischen Geschichte -- Die Römer -- Vorrömische und römische Skulp- turen, Sitzende 7. Jhdt. v.u.Z. bis 4. Jhdt. i.u.Z. -- Fälschungen -- Vorrömische und römische Skulp- turen, Stehende 7. Jhdt. v.u.Z. bis um 300 i.u.Z. -- Die Körpersprache und einige Zu- sammenhänge aus der vorrömi- schen und römischen Geschichte -- Wie die Männer des Christentums eine alte Göttinnenhaltung über- nahmen -- Eine Fälschung -- Weitere geschichtliche Zusammen- hänge -- Mitteleuropa -- Mitteleuropäische Skulpturen, Sitzende -- 11. bis 13. Jhdt. i.u.Z. -- 14. bis 15. Jhdt. i.u.Z. -- 16. bis 17. Jhdt. i.u.Z. -- 18. bis 19. Jhdt. i.u.Z. -- Mitteleuropäische Skulpturen, Stehende -- 11. bis 13. Jhdt. i.u.Z. -- 14. bis 15. Jhdt. i.u.Z. -- 16. bis 17. Jhdt. i.u.Z. -- 18. bis 19. Jhdt. i.u.Z. -- Die Körpersprache und einige ge- schichtliche Zusammenhänge -- Römische und mitteleuropäische Skulpturen, Körperformen -- "Weibliche" und "männliche" Körperformen im heutigen Pa- triarchat -- Kopfdarstellungen -- Heutige Frauen und Männer -- Ägyptische Kopfdarstellungen -- Griechische Kopfdarstellungen -- Vorrömische und römische Kopf- darstellungen -- Mitteleuropäische Kopfdarstel- lungen -- Die patriarchalische Sozialisation zur "weiblichen" Wahrnehmung und zu "weiblichem" Verhalten -- Die verdummende Wirkung der patriarchalischen Sozialisation zum Mann -- Patriarchalische Sexualität und Körpersprache -- Zur Veränderung unserer Situation -- Autobiografisches -- Die Entwicklung dieses Projektes über die Körpersprache aus mei- ner Malerei -- Meine eigene Körpersprache -- Ein Erlebnis, Körpersprache im Zug -- Anmerkungen und Literatur- angaben -- Nachwort -- Adressen von Frauenbuchläden in der BRD und Westberlin -- Frauenbuchverlage -- Frauenbuchvertriebe -- Frauenbuchversand.