Beschreibung:

50 Seiten Text, 50 Seiten mit montierten farbigen Tafeln. Orig.-Pp.; Goldprägung

Bemerkung:

Gutes Exemplar mit altersbedingten Gebrauchsspuren. Tafeln vollständig. Einige Seiten leicht bestossen, Papier stw. nachgedunkelt, eine Seite stw. gelöst. - Während das Brüsseler Museum als eine völlig moderne Schöpfung anzusehen ist, deren Geschichte mit jener der französischen Provinzialmuseen große Ähnlichkeiten aufweist, so darf sich die Galerie von Antwerpen einer bis ins 17. Jahrhundert zurückgehenden Tradition rühmen. Es sind die Gemälde und Skulpturen, die seit 1663 von den Mitgliedern der Antwerpener Lukasgilde für die vier Säle ihrer Akademie gestiftet wurden, die den Grundstock der heutigen Galerie bilden. Auch für Antwerpens Kunstschätze wurde die französische Invasion von 1794 verhängnisvoll, denn wiederum trugen die Franzosen das Beste zusammen und brachten es in den Louvre. 1815 ward ein Teil davon durch die Verbündeten zurückerstattet und fand seit 1816 in der Antwerpener Galerie einen Platz. Wenn diese in der Folgezeit nicht gleich der Brüsseler Sammlung eine staatliche Unterstützung erhielt, so fehlte es ihr doch nicht an großartigen Legaten reicher bürgerlicher Sammler, unter denen der Bürgermeister Floris von Eitborn die erste Stelleeinnimmt. Er vermachte seiner Vaterstadt 1840 nicht weniger als 141 Bilder, darunter Meisterwerke wie die Madonna von Jan van Eyck und das Bildnis des Niccolò Spinelli von Hans Memling. Auch das Vermächtnis der Frau von den Heche (41 Gemälde, darunter 27 von holländischen Meistern) bildete einen wertvollen Zuwachs des Museums. 1849 erschien ein wissenschaftlicher Katalog, der sich für die Eitbornschen Bilder hauptsächlich auf Bestimmungen des Berliner Museumsdirektors Gustav Waagen und eines anderen namhaften deutschen Kenners, Hotho, stützte. Sowohl die Brüsseler wie die Antwerpener Galerie enthällt in der Hauptsache Bilder der vlämischen und, in weitaus beschränkterem Umfang, der holändischen Schule. Beide Sammlungen ergänzen sich auf das glücklichste. Den geschlosseneren Eindruck gewinnt man unzweifelhaft in Antwerpen. Einige bedeutende Stücke der früheren Epoche der niederländischen Malerei wie die Madonna von van Eyck, das Grablegungstriptychon des Quinten Massys bilden die Einleitung zu dem Hauptteil der Sammlung, jenen großen Gemälden, in denen die Antwerpener Schule des 17. Jahrhunderts, Rubens und seine Gefolgschaft, in endloser, stolzer Folge an uns vorüberzieht. Unter den machtvollen Altarbildern Rubens', die meist aus kirchlichem Besitz stammen, ragtder,,Lanzenstich", die,,Anbetung der Könige" und das Triptychon der,Beweinung Christi" am meisten hervor. Daneben die Werke eines van Dyck, eines Cornelis de Vos, Siberechts und anderer der gleichen Schule. Vielseitiger, weniger lokal begrenzt, mit einem Worte hauptstädtischer, gibt sich die Brüsseler Galerie. In ihr nehmen die Primitiven einen umfangreicheren Platz als in Antwerpen ein. Von Jan van Eyck sind zwei Flügel des Genter Altars mit den berühmten Gestalten von Adam und Eva vorhanden, von Memling das bedeutende Bildnispaar Moreel; Quinten Massys wird durch den Annenaltar von einer anderen Seite als in Antwerpen vertreten. Das Gesamtbild dieser frühen Schulen wird noch reichhaltiger dadurch, daß auch andere nordische Länder mit einigen guten primitiven Stücken anwesend sind, Deutschland mit mehreren Bildern aus der Zeit um 1500, darunter Cranachs Scheuring-Porträt, Frankreich mit der,,Madonna mit Engeln" des Meisters von Moulins. Ein Prachtstück des reiferen 16. Jahrhunderts ist das Bildnis des Herm Antonis Mor. / INHALT (jeweils mit farbiger Tafel: Ü -- Jan van Eyck, Madonna am Springbrunnen (Antwerpen, Museum) -- Hubert u Jan van Eyck, Adam und Eva (Brüssel, Museum) -- Quinten Massys, Grablegung Christi [Mittelbild] (Antwerpen, Museum) -- Quinten Massys, Martyrium Johannis des Evan- gelisten Salome mit dem Haupte des Täufers [Flügelbilder des Johannisaltars] (Antwerpen, Mu- seum) -- Hans Memling, Niccolò Spinelli (Antwerpen, Mu- seum) -- Hans Memling, Madonna mit dem Apfel (Brügge, Johannishospital) -- Hans Memling, Martin van (Brügge, Johannishospital) Nieuwenhoven -- Hans Memling, Landung der hl Ursula in Köln (Brügge, Johannishospital) -- Hans Memling, Ankunft der hl Ursula in Rom (Brügge, Johannishospital) -- Hans Memling, Die hl Ursula als Schutzpatronin (Brügge, Johannishospital) -- Hans Memling, Willem Moreel (Brüssel, Museum) -- Hans Memling, Barbara van Vlanderbergh (Brüssel, Museum) -- Quinten Massys, Die hl Sippe [Triptychon des Annenaltars) (Brüssel, Museum) -- Rogier van der Weyden, Karl der Kühne (Brüssel, Museum) -- Jan Provost, Martyrium der hl Katharina (Ant- werpen, Museum) -- Meister von Moulins, Madonna mit Engeln (Brüssel, Museum) -- Mandyn, Der Säemann (Antwerpen, Museum) -- Joachim de Patinir, Landschaft mit der Flucht nach Ägypten (Antwerpen, Museum) -- P P Rubens, Anbetung der hl drei Könige (Ant- werpen, Museum) -- P P Rubens, Beweinung Christi [Triptychon] (Ant- werpen, Museum) -- Rubens oder van Dyck, Studien nach einem Negerkopf (Brüssel, Museum) -- P P Rubens, Christus am Kreuz [Der Lanzen- stich] (Antwerpen, Museum) -- Van Dyck, Beweinung Christi (Antwerpen, Mu- seum) -- Van Dyck Werpen, , Bildhauer Duquesnoy (Brüssel, Mu- -- Museum) -- seum) -- Jakob Jordaens, Der König trinkt (Brüssel, Mu- seum) -- - Cornelis de Vos, Abraham Grapheus (Antwerpen, -- Museum) -- David Teniers d J , Vlämische Kirmes (Brüssel, Museum) -- Antonis Mor, Herzog von Alba (Brüssel, Museum) -- Meindert Hobbema, Die Wassermühle (Antwer- pen, Museum) -- Frans Hals, Bildnis eines holländischen Edel- mannes (Antwerpen, Museum) -- Frans Hals, Wilhelm van Heythuysen (Brüssel, Museum) -- Frans Hals, Der Strandläufer (Antwerpen, Mu- seum) -- Rembrandt, Prediger Eleaser Swalmius (Ant- werpen, Museum) -- Nicolaes Maes, Die alte Frau (Brüssel, Museum) -- Jan Siberechts, Die Furt (Antwerpen, Museum) -- Vermeer van Delft (?), Der Mann mit dem Hut (Brüssel, Museum) -- Lucas Cranach d Ä , Dr Johannes Scheuring (Brüssel, Museum) -- François Joseph Navez, Die Familie Hemptinne (Brüssel, Museum) -- D Antoine Wiertz, Die Streiter Christi (Brüssel, Museum) -- Karel Ooms, Verbotene Lektüre (Brüssel, Mu- seum) -- Alfred Stevens, Ferne Gedanken (Brüssel, Mu- seum) -- Alfred Stevens, An der Tür (Erüssel, Museum) -- Charles de Groux, Zu spät! (Brüssel, Museum) Jan Stobbaerts, Im Stall (Brüssel, Museum) -- Frans Courtens, Allee im Sonnenschein (Brüssel, Museum) -- Jules Montigny, Belgischer Winter (Brüssel, Museum) -- A Baertsoen, Ansicht von Gent (Brüssel, Museum) -- M A Marcotte, Im Treibhaus (Brüssel, Museum) o Émile Claus, Herde im Sonnenschein (Brüssel, Museum)