Preis:
18.00 EUR (kostenfreier Versand)
Preis inkl. Versand:
18.00 EUR
Alle Preisangaben inkl. USt
Verkauf durch:
Fundus-Online GbR
Daniel Borkert/Gilbert Schwarz/Urban Zerfaß
Kurfürstenstr. 14
10785 Berlin
DE
Zahlungsarten:
Rückgabemöglichkeit:
Ja (Weitere Details)
Versand:
Büchersendung / 1 Buch / book
Lieferzeit:
1 - 3 Werktage
Beschreibung:
286 S. : Ill. kart.
Bemerkung:
Leicht vergilbtes Exemplar mit beriebenem und leicht verschmutztem Einband. Die Seiten sind sauber und ordentlich. - INHALTSVERZEICHNIS - - A. EINLEITUNG - - 1. Problemstellung und Gegenstand - - II. Begriffsbestimmungen - - 1. Interkulturalität - - Kritik an der Interkulturellen Erziehung - - 2. Intertextualität - - a) Intertextualität als interpretatives Verfahren - - b) Intertextualität und Dialogizität - - 3. Interkulturalität und Intertextualität - - B. THEORETISCHER TEIL - - I. "Interkulturelle Texte im Unterricht" - Thesen - - II. Identität - - 1. Schulbesuch und Identitätsaufbau - - 2. Rückkehrerwartungen ausländischer Schüler - - 3. Kulturelle Identität und Erziehung von griechischen Jugendlichen in Deutschland - - 4. Erziehung von griechischen Mädchen - - 5. Ein Leben zwischen zwei Kulturen - - a) Frage 3. Text 1. Vorstudie - - b) Bild. Erprobung des Unterrichtsmodells - - 6. Kulturelle Identitätsentwicklung - - a) Frage 3. Text 2. Vorstudie - - b) Aufgabe 2. Text 1. Erprobung des Unterrichtsmodells - - c) Aufgabe 4. Text 1. Erprobung des Unterrichtsmodells - - 7. Interkulturelle Kontakte - - a) Aufgabe 1. Text 1. Erprobung des Unterrichtsmodells b) Aufgabe 3. Text 1. Erprobung des Unterrichtsmodells - - c) Aufgabe 5. Text 1. Erprobung des Unterrichtsmodells - - d) Aufgabe 6. Text 1. Erprobung des Unterrichtsmodells e) Bilderfolge. Erprobung des Unterrichtsmodells - - 8. Einstellungen zur griechischen und deutschen Kultur - - (Frage 4, Text 2. Vorstudie - - 9. Ist ein Leben zwischen/mit zwei Kulturen positiv zu gestalten? - - a) Aufgabe 1. Text 2, Erprobung des Unterrichtsmodells - - b) Aufgabe 2. Text 2. Erprobung des Unterrichtsmodells - - 10. Das Aussenseiter-Dasein griechischer Schüler (Frage 5. Text 1. Vorstudie) - III. Integration - - 1. Integration als nicht-einseitiger Anpassungsprozeß - - 2. Integration Versuch einer begrifflichen Annäherung - - 3. Die Beziehung zwischen Identität und Integration - - 4. Entdeckung der eigenen Identität über die Auseinandersetzung mit dem Fremden - - 5. Integrationstypen - - a) Der an der eigenen Ethnie orientierte Typ - - b) Der übermäßig angepaßte Typ - - c) Der unentschlossene, am Rande beider Kulturen stehende Typ - - d) Der bikulturelle Typ - - 6. Die Integrationsproblematik Schlußfolgerungen - - 7. Integration und Spracherwerb - - a) Thesen - - b) Frage 2. Text 1, Vorstudie - - c) Frage 6. Text 1. Vorstudie - - d) Frage 1. Text 2. Vorstudie - - e) Aufgabe 2. Text 1. Erprobung des Unterrichtsmodells - - IV. Sprache - - 1. Sprache Versuch einer Definition - - 2. Kulturvermittlung durch Spracherwerb - - 3. Das sprachliche Problem der Emigrantenkinder - - 4. Die Unzulänglichkeit des Sprachgebrauchs griechischer - - Emigrantenkinder 5. Das sprachliche Problem und die Interkulturellen Texte - - a) Thesen - - b) Frage 1. Text 1. Vorstudie - - c) Frage 2. Text 2. Vorstudie - - 6. Der interkulturelle Aspekt und die sprachliche Kommunikation a) Aufgabe 3. Text 1. Rollenspiel. Erprobung des Unterrichtsmodells - - b) Bilderfolge. Text 2. Erprobung des Unterrichtsmodells - - V. Kriterien - - 1. Textsorte - - 2. Thema - - 3. Aufgaben - - a) Handlungsorientierung - - b) Grammatikvermittlung - - 4. Weitere Fragen bei der Beurteilung von Textvorlagen - - VI. Zusammenfassung - C. EMPIRISCHER TEIL - - I. Voraussetzungen - - 1. Forschungsstand - - 2. Methodik der Datenerhebung - - II. Texte - - 1. Autobiographische Texte und qualitative Forschung - - 2. Zum Textmaterial - - 3. Heimat und Fremde - - III. Adressaten und Rahmenbedingungen - - 1. Adressaten - - 2. Rahmenbedingungen - - 3. Schulsituation in Hamburg - - IV. Zusammenfassung - - D. VORSTUDIE - - E. ERPROBUNG DES UNTERRICHTSMODELLS - - I. Unterrichtsmodell "Interkulturelle Texte im Unterricht" - - II. Auswertung einzelner Phasen der Erprobung des Unterrichtsmodells (Goethe-Institut Thessaloniki) - - 1. Übersichten - - a) Verlaufsstruktur Videofilm 1 - - b) Verlaufsstruktur Videofilm 2 - - c) Erprobung des Unterrichtsmodells "Interkulturelle Texte im Unterricht"/Übersicht - - 2. Auswertung einzelner Phasen der Unterrichtsabläufe - - a) Lehreinheit 1/Videofilm 1 - - b) Lehreinheit 2/Videofilm 2 - - III. Ergebnisse der Erprobung des Unterrichtsmodells - - 1. Allgemeine Betrachtung - - 2. Unterrichtsmodell-Erprobung, ein Vergleich. Didaktisierungsvorschläge - - a) Verlaufsstruktur/Videofilm 1 - - b) Verlaufsstruktur/Videofilm 2 - - 3. Identifikation mit Textinhalten. ISBN 9783631473276