Beschreibung:

je 192 S. Broschur.

Bemerkung:

VIER Bände, Teil 1 fehlt. Die Einbände sind leicht berieben, die Seiten sind papierbedingt angebräunt, ansonsten sehr gute und saubere Exemplare ohne Anstreichungen. - Teil 2: Inhaltsverzeichnis -- Sektion 1: Fremdsprachendidaktik/Spracherwerb/Sprachaneignung - Sprachanwendung/Sprachintensivausbildung -- Dagmar Blei -- Sprachdidaktische Probleme bei der Einbeziehung von Text- sorten in den fachbezogenen Fremdsprachenunterricht -- Edith Buchholz -- Zum Bedingungsgefüge für den Einsatz des Mikrocomputers im -- Fremdsprachenerwerb -- Lernerorientiertes Modell einer Entwurfsmethodologie für Fremdsprachenlernprogramme -- Kurt Gebhardt -- Anwendung der Fremdsprachen Erlernen der Fremdsprachen ein motivierender Faktor beim -- Werner Geisler -- Zur Analyse russischsprachiger Ingenieurtextsorten und zú einigen Konsequenzen für eine praxisorientierte Fremdsprachen- ausbildung von Ingenieurstudenten -- Ingeborg Hofmann -- Arbeit an Textsorten und Sprachhandlungen im studienbegleiten- den Deutschunterricht -- Wolfgang Höntzsch -- Das Prinzip der Einheitlichkeit und Differenziertheit in der fachsprachlichen Ausbildung -- Gustav-Adolf Krampitz Zur Effektivität des Rollenspiels in der Sprachintensivaus- bildung -- Marlis Krause -- Apparative Verfahren zur Erfassung und Korrektur des Fremd- sprachenlernverhaltens -- Erika Kühne -- Sprachaneignung Sprachanwendung aus der Sicht militärakade- mischer Russischausbildung -- Lutz Lehmann -- Longitudinale empirische Untersuchungen zum Diskurs zwischen 'native speaker' (Lehrer) und 'non-native speaker' (Lerner) im Rahmen der Sprachintensivausbildung (Stufe I und IIa) -- einige ausgewählte Aspekte -- Konzeptgesteuertes Fremdsprachenlernen in interaktiven Feed- backsystemen Modellierung eines Analyseansatzes -- Gothild Lieber -- Wolfgang Neubert -- Begriffsorientierte Konzeptstrategien zur Vermittlung und An- eignung fremdsprachiger Lexik. Eine linguodidaktische Unter- suchung zu Problemen des Lexikerwerbs. -- Jürgen Roloff -- Schemageleitete Sprachausübung in der Sprachaneignung und Sprachanwendung -- Nikolaj A. Šelinger -- Nikakti?eskaâ specifika u?ebnogo kompleksa po nemeckomu âzyku dla zao?nyh tehni?eskih vusov -- Klaus Steinecke -- Anmerkungen zur hochschulmethodischen Gestaltung der sprach- praktischen Übungen in der studienbegleitenden Deutschaus- -- bildung -- Hans-Joachim Stummhöfer -- Zur Einheit von Rezeption und Produktion gesprochener Spra- che im Deutschunterricht für Ausländer auf fortgeschrittener Stufe -- Liane Tittel Überlegungen zum theoretisch fundierten Methodenbewußtsein -- Otto Troebes Sind Äußerungsabsichten in Forschung und Lehre hinreichend -- objektivierbar? -- Klaus Willing/Bärbel Gutjahr/Wolfgang Egert Wortmerkmale und Wortschatzbeherrschung -- Rundtischgespräch V: Leistungsermittlung/Leistungsbewertung -- Horst Möller Zur Ermittlung und Bewertung von Leistungen im Lesen und Re- ferieren bei der fachsprachlichen Ausbildung von Lehrerstu- denten an den Hochschulen und Universitäten der DDR -- Volker Reinhardt -- Zu Fragen einer tätigkeitsbezogenen Bewertung von Sprech- leistungen in der Sprachkundigenausbildung -- Joachim Steiger -- Zur Leistungsbewertung bei Fortgeschrittenen aus der Sicht des Deutschen als Fremdsprache (mit besonderer Berücksichti- gung der Bewertung schriftlicher Leistungen) -- Teil 3: Inhaltsverzeichnis -- Sektion 2: Fachsprachenlinguistik/Soziolinguistik/Beschrei- bung der Gegenwartssprache (n) -- Sabine Bastian -- Aspekte der Beschreibung der gesprochenen französischen Gegen- -- wartssprache -- Klaus-Dieter Baumann -- Der Versuch einer umfassenden Klassifizierung von Fachtexten -- Claudia Benneckenstein -- Vergleich der Untersuchungsergebnisse zum russisch- und fran- zösischsprachigen Resümee im Fachgebiet der Physik -- Willy Birkenmaier -- Russische Verbalsubstantive als Problem der fachsprachlichen Übersetzung -- Alwina Bräuer -- Isto?niki terminologi?eskoj dubletnosti v âzyke himii na primere nazvanij himi?eskih soedinenij -- Ines-A. Busch-Lauer -- A complex approach to LSP-text analysis and some of its -- results -- Heidrun Claus -- Untersuchungen zur Inhaltserschließung russischsprachiger Zeitschriftenartikel -- Ludwig Dobberitz -- Selektive Informationsverbreitung Nutzung fremdsprachiger -- Sekundärliteratur im Sprachpraktikum -- Ferdi Einert Zur Darstellbarkeit des verbalen Wortschatzes der Fachsprache -- Gerda Enter -- Partizipialkonstruktionen als Mittel zur Realisierung semanti- scher Beziehungstypen und Kommunikationsverfahren (dargestellt an englischsprachigen medizinischen Fachtexten) -- Claudia Fraas Zur semantischen Beschreibung eines Terminussystems -- Margrit Fritsch -- Tradierte Sprachhandlungstypen als Grundlage für einen adres- satenspezifischen Fremdsprachenunterricht -- Hans Gründler -- Semantische Beschreibung von Sätzen russischer technikwissen- -- schaftlicher Fachtexte für Lehrzwecke -- Karlheinz Hengst Strukturebenen von Fachtexten -- Carmen Höppner -- Zum Forschungsstand der Typologisierung von Fachtexten -- Wilhelm Hornung/Elisabeth Kretschmar Zur Beschreibung von Systembeziehungen in den des Sprachenpaares Russisch-Deutsch Fachwortschätzen -- Lothar Hums -- Zur Evolution metaphorischer Benennungen Untersuchungen zum Verkehrsbau und Nachrichtenwesen im Deutschen -- Ursula Jaekel Definieren und Klassifizieren in der englischsprachigen Fach- -- kommunikation -- Martina Jäger -- Erklärungsbeziehungen und aktuelle Gliederung -- Jaroslava Karlí?ková -- Vergleichsaussagen im deutschsprachigen Fachtext -- Herbert Kullik -- Das Zustandspassiv in russischen Fachtexten -- Romualda Ku?mi?ska -- Kommunikativnaâ napravlennost' nau?no-tehni?eskogo teksta -- Marianne Lampe -- Sprachliche Unifizierung von RGW-Standards -- Ljubov Mavrodieva Zur Typologie von diagnostischen und therapeutischen Standard- texten im medizinischen Kommunikationsbereich -- Teil 4: Inhaltsverzeichnis -- Sektion 2: Pachsprachenlinguistik/Soziolinguistik/Beschreibung -- Gisela Lehnert -- Systemkonfrontation in der Wortbildung und ihre Umsetzung im fachsprachlichen Russischunterricht der Gesellschafts- wissenschaften -- Siegfried Leutzsch -- Die lexikalisch-semantischen Felder der französischen Verben der architektonisch-räumlichen Komposition: Von der Idee der Existenz bis zur Anwendungsmöglichkeit in der fachgebundenen Französischausbildung für Architekturstudenten -- Klaus Lübke -- Erkenntnisse für das Referieren unter Berücksichtigung der Makrostruktur eines Textes -- Elke Meyer -- Zur Beziehung zwischen der Herausbildung der Technikwissen- schaften und der Fachtextgestaltung im 19. und 20. Jahrhundert -- Hans Joachim Meyer -- Zum Verhältnis von Kommunikation und grammatischer Kategorie im Text. -- Tibor Oláh -- Wörter geprägt durch die gesellschaftliche Praxis (kulturelle Verschiedenheit sprachliche Verschiedenheit) -- Irina G. Pastuchowa -- Kommunikativno-pragmati?eskie funkcii angloamerikanizmov v -- sovremennom nemeckom âzyke (na materiale hudožestvennoj prozy GDR -- Evelyn Paul -- Zu Struktur und sprachlichen Mitteln von Fachtexten der Physik und Möglichkeiten der Anwendung im fachbezogenen Fremdsprachen- unterricht -- Heidrun Peters -- Zur Analyse und Beschreibung von Textsorten aus pädagogischen Fachzeitschriften der SU -- Ilpo Tapani Piirainen -- Sprache der Presse als eigenständige Fachsprache -- Karl Ludwig Richter -- Die pragmatische Komponente der Textstruktur aus der Sicht fachsprachlicher Weiterbildung -- Sigrid Robaschik -- Zur Rolle der Ellipse in russischsprachigen Kochrezepten -- Angela Rottluff -- Textvergleich unter forschungs- und lehrmethodischem Aspekt -- Angelika Rust -- Zu fachtextlinguistischen Untersuchungen, dargestellt am Bei- spiel russisch- und deutschsprachiger Fachtexte der Pädagogik -- Axel Satzger -- Zur Analyse der Handlungsstruktur in russischsprachigen Fach- zeitschriftenartikeln der Verfahrenstechnik -- Dietmar Schneider Modality and Verbal Structures -- Kerstin Seise Zur Funktion der Pronomina im russischen Fachtext -- Sigrid Selle -- Zur Kohäsion und Kohärenz französischer Gesetzestexte -- Margarete Sohst -- Versuch einer Analyse von Teiltextstrukturen wissenschaftli- cher Zeitschriftenartikel -- Jochen Sternkopf -- Zu komplexen Termini in der Fachsprache der Linguistik -- Günther Trillhaase -- Projekt einer kontrastiven Grammatik Russisch-Deutsch für die Sprachkundigenausbildung -- Manfred Uesseler -- Soziolinguistik und Fremdsprachenunterricht -- -Siegfried Weber -- Die Untersuchung der sprachlich-kommunikativen Tätigkeit be- deutender Persönlichkeiten eine Aufgabe der angewandten -- Sprachwissenschaft -- Versuch an Texten von Karl Marx -- Ingrid Wotschke -- Social implications of present-day RP -- Horst Ziebart -- Fachtextlinguistik und Sprachvergleich -- Teil 5: Inhaltsverzeichnis -- Sektion 3: Gestaltung komplexer Lehrmaterialien -- Hans-Jürgen Baüch -- Zu den Anforderungen der Praxis an das fremdsprachige Kom- munikationsvermögen von Hoch- und Fachschulkadern -- Klaus Behling Grammatikbehandlung im Anfängerlehrbuch für Erwachsene -- Dorothea Berthold -- Computergestützte fachbezogene Fremdsprachenausbildung für Techniker unter dem System- und Tätigkeitsaspekt mit algo- rithmischen und heuristischen Vorgehensweisen -- Günter Böhme -- Zur Gestaltung von Lehr- und Lernmaterialien unter Beachtung der Einheit von System- und Tätigkeitsaspekt der Sprache -- Rosica Don?eva -- Povyšenie effektivnosti obu?eniâ russkomu âzyku posredstvom u?ebnogo kompleksa posobij -- Jürgen Fechner -- Mikrocomputer im studienvorbereitenden Fremdsprachenunterricht (Deutsch als Fremdsprache) Stand und Perspektiven -- Manfred Klatte -- Ein Lehr- und Lernmittel zur koordinierten Könnensentwicklung im Hören und monologischen Sprechen -- Erika Kriesing/Annemarie Müller-Franz "Russisch für Gesellschaftswissenschaften" Teil einer neuen -- Lehrbuchreihe -- Annette Kühn -- Beschreibung der deutschen Gegenwartssprache unter Wortbil- -- dungsaspekt Eine Lehr- und Lernhilfe zur Realisierung von Redeabsichten (Herstellen von Kontakten, Stellungnehmen, Informationen Ein- -- Ingrid Linden -- holen und Erteilen) in russischer Sprache -- Video als integrierter Bestandteil komplexer Lehr- und Lern- mittel -- Marianne Löschmann -- Hans-Jürgen Mattusch Zum Stand der Erarbeitung einer funktional-semantischen Gram- matik für die fachbezogene Russischausbildung -- Gerhard Naumann -- Einige Aspekte der Umsetzung einer kommunikativen Orientierung im Fremdsprachenlehrbuch -- Gunter Neubert -- Zur Wörterbuchsituation in der fachorientierten Fremdsprachen- ausbildung -- Manfred Pudszuhn -- Mun Fragen der Neukonzipierung der Lehrbuchreihe "Deutsch -- komplex" -- Wenzel Johannsamkeiten und Unterschiede bei der Erarbeitung allge- Gemeinsankcachsprachlicher Lehrmaterialienerelt mein sehrbuchern "Deutsch für Fortgeschrittene in kultur- Kundliches Text- und Übungsbuch für Ausländer" und "Deutsch für Mediziner" -- Woldemar Ziegler Zum Problem "Computergestütztes Lehrprogramm Bestandteil eines komplexen Lehrmaterials bzw. einer flexiblen Lehrmit- telkombination' -- Rundtischgespräch III: Audiovisuelle Lehr- und Lernmittel/ Computertechnik im Sprachenstudium -- Bogdan Kovtyk Computergestützte Übungstypologien. Lehren und Lernen Ein Weg zum neuen -- Helga Petzold Computerprogramme für den Englischunterricht auf Kleincom- putern -- Evelin Siebert Die Funktion der visuellen Lehr- und Lernmittel in dem neuen Französisch-Lehrmaterial Stufe SKA IIa mit dem Titel A vous de parler (orientation sciences et techniques) -- Ines Wiegand -- Computergestützter Lehrerarbeitsplatz -- Rundtischgespräch IV: Fachübersetzung/Fachübersetzerausbildung -- Klaus Lang -- Die Herausbildung einer Zielfähigkeit "Übersetzen" im spe- zialsprachlichen Fremdsprachenunterricht -- Traute Pfeil -- Äquivalenzbeziehungen bei englischen und deutschen Termini der Fachsprache Chemie -- Judit Pongrácz -- Linguistische Probleme des Fachübersetzungsunterrichts -- Fritz Scholz -- Stand und Entwicklung des postgradualen Studiums Fachübersetzen -- Helga Sternagel -- Praxisanforderungen an die Ausbildung von Fachübersetzern.