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84 S. Originalbroschur.
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Stark gebräunt, Einband mit vielen Ein- und Ausrissen und Stempel, auf einigen Seiten weitere Stempel, Rostflecken an der Klammerung, Text aber sauber. - Aus der Einleitung: Der Historiker wird immer Bedenken tragen, Selbstbekenntnisse als einwandfreie Geschichtsquellen gelten zu lassen. Dagegen kann dem Psychologen auch die glaubwürdigste Berichterstattung eines Biographen niemals das selbstverfaßte Zeugnis eigenen Erlebens ersetzen. Insbesondere gilt das für die Religionspsychologie. Man mag es bedauern, daß infolge mangelhafter Nachrichten im Lebensbild auch der bekanntesten Gestalten der Vergangenheit empfindliche Lücken unausgefüllt bleiben, so wird doch dieser Nachteil überreichlich aufgewogen durch die Bekenntnisse persönlichsten Innenlebens, die uns aus der Feder führender Geisteshelden überliefert sind. Welchen hervorragenden Platz unter diesen Urkunden des Menschengeschlechtes die Konfessionen Augustins einnehmen, ist im Bereiche des christlichen Kulturkreises genugsam bekannt. Nicht im gleichen Maße aber weiß man unter uns, welche Tiefen persönlichen Erlebens auch außerhalb des christlichen Einflußgebietes erreicht worden sind. Es ist das Verdienst der vergleichenden Religionswissenschaft, dieser Erkenntnis mehr und mehr Bahn gebrochen zu haben. Aber wir sind noch weit davon entfernt, die ganze Größe der Umwandlung zu begreifen, die sie für unsere religiöse Gedankenwelt im Gefolge hat. Nur an der Hand von Einzeluntersuchungen verwandter und gegensätzlicher Erscheinungen in den verschiedenen Religionsgebilden läßt sich ein zutreffendes Urteil her ausarbeiten. Soviel darf man wohl heute schon sagen, daß sich eine bestimmte Gesetzmäßigkeit im religiösen Leben der einzelnen Menschen sowohl, als auch der Gemeinschaftsverbände feststellen läßt, eine Gesetzmäßigkeit, die unbekümmert um Schranken einer bestimmten Religions- oder Konfessionsform ihre Gültigkeit behauptet. Aber e;ne derartige allgemeine Regel bekommt erst dann ihre anschauliche Lebendigkeit, wenn im einzelnen der Nachweis gelingt, daß einer auf den ersten Blick nur einem bestimmten Kulturkreis angehörigen Erscheinung in Wahrheit auch anderwärts parallele Tatsachen entsprechen. - Wikipedia: Heinrich Frick (* 2. November 1893 in Darmstadt; ? 31. Dezember 1952 in Marburg an der Lahn) war ein deutscher evangelischer Theologe. - Abu Hamid Muhammad ibn Muhammad al-Ghazali (kurz Al-Ghaz(z)ali, auch Algazeli, latinisiert Algazelus und Algazel (geboren 1055 oder 1056 in Tus bei Maschhad; gestorben am 19. Dezember 1111 ebenda), mit den ehrenden Beinamen Imam und Hodschatoleslam, war ein persischer Theologe, Philosoph und Mystiker. Al-Ghazali zählt zu den bedeutendsten religiösen Denkern des Islams. Ihm ist die Einführung der aristotelischen Logik und Syllogistik in die islamische Jurisprudenz und Theologie zu verdanken. In seiner Philosophie vertrat er gleichwohl einen religiös motivierten Skeptizismus, der die Wahrheiten des Glaubens und der Offenbarung mit den Mitteln des philosophischen Zweifels gegen den Wahrheitsanspruch der Philosophie verteidigt. Während er einerseits für den Untergang der Philosophie im islamischen Osten (im Gegensatz zum islamischen Spanien, wo sie aufblühte) verantwortlich gemacht wird, bewirkte er auf der anderen Seite eine Wiederbelebung der Theologie, insbesondere der sunnitischen Orthodoxie. Aufgrund der Rezeption al-Ghazalis durch Averroes und jüdische Gelehrte hatte jener einen signifikanten Einfluss auf die lateinische Tradition des Mittelalters.