Beschreibung:

271 S. ; 21 cm; kart.

Bemerkung:

Gutes Exemplar; Einband etwas berieben. - Als Typoskript gedruckt. - Ilse Bindseil (* 1945 im Frankenstein in Schlesien) ist eine deutsche Autorin und Redakteurin. ... (wiki) // Die Arbeit ist ein theoretischer und praktischer Versuch, die psychoanalytische Theorie für die Literaturwissenschaft fruchtbar zu machen. Ausgangspunkt der Analyse ist die wechselseitige Rezeption von Literaturwissenschaft und Psychoanalyse durch den New Criticism und die psychoanalytische Ichpsychologie. Kritisiert wird eine vorschnelle Versöhnung beider Wissenschaften, die zur gleichen Zeit die Psychoanalyse mit dem Verlust ihrer triebtheoretischen Substanz und die Literaturwissenschaft mit der Gefahr ihrer Re-Mythologisierung durch einen geistesgeschichtlich universalisierten Triebbegriff bedroht. Die Literaturwissenschaft, so die These der Arbeit, kann von der Psychoanalyse nur dann etwas lernen, wenn sie in ihr nicht die verkappte Ästhetik sucht, sondern sie akzeptiert als eine - inhaltlich als Triebpsychologie fixierte - Interpretationsmethode von strenger dialektischer Struktur. In der theoretischen Reflexion von Empsons "Seven Types of Ambiguity" und der Durcharbeitung seiner Interpretationen wird demonstriert, daß eine reduktionistische Theorie wie die Psychoanalyse in der Interpretation des Kunstwerks mehr Mimesis beweist als jede, auf das Ganze des ästhetischen Anspruchs zielende, immanente Interpretation, die ihre eigenen Prämissen nicht reflektiert. ? (Verlagstext) / INHALT : Einleitung ------- Psychoanalyse, Ich-Psychologie und New Criticism ------- Ambiguität und Ambivalenz I ------- Ambiguität und Ambivalenz II ------- Psychoanalyse, Phänomenologie und reine Ästhetik. Noch einmal: "Ode to Melancholy" und "Macbeth" ------- Ambiguität und Überdeterminierung I ------- Ambiguität und Überdeterminierung II ------- Schluß: über Esoterik ------- Anmerkungen. ISBN 9783589205127