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95 Seiten, überw. Abb. Klappenbrosch.
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Gutes Exemplar mit geringfügigen Gebrauchsspuren. Schutzumschlag etw. berieben. - Mit einem zusätzlichen Schutzumschlag der Zigarettenfirma Gauloises. / Feu d'amour steht nun leitmotivisch über einem Zyklus, den nicht der Zufall, nicht das Erkenntnisinteresse des Wissenschaftlers oder der gute Geschmack des Kunstliebhabers, sondern das erotische Interesse des privaten Sammlers zusammengetragen hat. Die früheste Aufnahme, eine kolorierte Daguerreotypie, dürfte um 1850 entstanden sein. Die meisten Bilder, überwiegend Postkarten, aber auch Silbergelatine-Abzüge im Format 18 x 24 cm sowie Reproduktionen aus zeitgenössischen Magazinen wie Pages folles oder Sex appeal, stammen aus den 20er und 30er Jahren unseres Jahrhunderts. Werner Bokelbergs Pin up (von 1977) oder Tina Baras Porträt Ulrike (von 1989) markieren den zeitlichen Ausklang einer auf den ersten Blick lediglich bizarren, kulturgeschichtlich allerdings höchst aufschlußreichen Motivik. Sieht man ab von Robert Doisneaus augenzwinkerndem Beitrag zum Thema Männerphantasien, von Man Rays Frauenbildnis in extremer Aufsicht, von Richard Avedons Porträt der älteren Marlene Dietrich sowie den zitierten Arbeiten von Bokelberg und Bara, dann ist allen Aufnahmen eines gemein - die triviale Verwertungsabsicht. Nicht Aktkunst im weitesten Sinne haben die überwiegend anonymen Bildautoren intendiert, sondern Erotik pur, Erotik der bisweilen drallen, bisweilen ordinären, mitunter angestrengt kuriosen Art. Schon die ganz überwiegend genutzte Distributionsform der kleinformatigen, billigen und oft in Großauflage hergestellten Bildpostkarte verweist auf den reduzierten ästhetischen Anspruch einer Bildgruppe, die uns heute wegen der eigentümlichen Kombination von neckisch vorgetragener Nacktheit und Zigarettenrauch verblüfft. Dem anonymen Käufer der 20er und 30er Jahre mögen die Photos nicht zuletzt als ironisch-frivoler Kommentar auf neue Weiblichkeit, Tabakkonsum und Emanzipation erschienen sein. ISBN 9783822884119