Beschreibung:

471 Seiten : Illustrationen. Broschur.

Bemerkung:

Gebrauchtes, aber sehr gut erhaltenes Exemplar. - Vorwort - Vorbemerkung - Einführung: Franz Erhard Walther und - die Ästhetik des Verschwindens - Das Frühwerk - Die Entleerung des Bildes seit den 1950er Jahren - Leere Stelle oder Leerstelle? - Forschungsstand - Forschungsvorhaben - Leere Flächen - Nesselgründe - Die Auflösung der Form und die Entleerung der Bildfläche - Verbündete: Cezanne, Michelangelo und das Problem "unfertiger Werke" - Leerstellen und ihre Konturen: - Umrisszeichnungen (-) - Durchblicke: Die Schnittzeichnungen(-) - Leere Rahmen - Der Rahmen rückt in den Mittelpunkt: - Informelle Rahmenzeichnungen () - Der Rahmen schreibt sich ein: - Rahmenzeichnungen mit Kaffee und Sojasoße () - Der Rahmen als letzte Instanz: - Ausgewaschene Aquarelle () - Der Rahmen als Kontext: Leere Bücher () - Der Rahmen als Metapher: - Deckfarbenzeichnungen mit Klebeabrissen () - Die Leere und ihre Betrachter: Die Bilder sind im Kopf - Franz Erhard Walther: Projektion, Vorstellungshandlung - und die Instanz des Betrachters - Lücken im Text: Die Leerstelle in der Literaturwissenschaft - Die "Ästhetik der Absenz": - Die Leerstelle in der Filmwissenschaft - Der Betrachter als Erzähler: - Der Einzug der Leerstelle in die Kunst - Leerstellen, Dialogfelder und Zeitgeist - - Vom Dialogfeld zum Feldversuch: - Die Subjektivierung der Kunst im Frühwerk von Franz Erhard Walther - Chronologischer Überblick der Werkreihen - Gespräche mit Franz Erhard Walther (Auszüge) - Literaturverzeichnis - Abbildungsverzeichnis - Aus der Dissertation hervorgegangene Publikationen und Textbeiträge. ISBN 9783731914013