Beschreibung:

154 Seiten : Illustrationen ; 31 cm, 970 g Festeinband

Bemerkung:

Gebrauchtes, aber sehr gut erhaltenes Exemplar. - Inhalt -- Einleitung -- Helen Boeßenecker -- Rien ne vas plus. Zur mittelalterlichen Darstellung halbnackter junger Männer, die ihr letztes Hemd verspielen Harald Wolter-von dem Knesebeck -- Verloren im Theater des Grauens. Sexuelle Gewalt, male bonding und black-facing in Christiaen van Couwenberghs unethischem Bild Birgit Ulrike Münch -- Der Künstler als komischer Held. Anmerkungen zur Genremalerei Bartolomeo Passerottis Jürgen Müller -- Eine Ruine muss nicht neu sein. Überlegungen zu William Shenstones Unconnected Thoughts on Gardening Jürgen Schönwälder -- Zehn Komponisten und eine Unbekannte - eine Porträtfolge des Düsseldorfer Malers Gustav Adolf Köttgen in der Kunstsammlung der Dr. Axe-Stiftung Christiane Pickartz -- Genre und Gender: Wirtshausszenen bei Franz von Defregger Sigrid Ruby -- Gräfin Radetzky verabschiedet sich. Viktor Tilgners Grabbild von Gabriele Johanna Radetzky und der Habitus der modernen Parisienne -- Hans Körner -- Schwitters Ursonate beim Juwelier Manja Wilkens -- Andacht versus Augenlust oder Sehrkurztext eines sehr komplexen Themas. Drei College- und Universitätskirchen in Nordamerika -- Bettina Marten -- "Die Eigenstruktur der einfachsten Baustoffe." Oberflächen im Sakralbau nach 1945 Jürgen Wiener -- "Das Bild ist für mich nur ein Werkzeug, mit dessen Hilfe der Betrachter sich über seine Wahrnehmungsakte klar werden kann." Rémy Zauggs perzeptive Skizzen nach Paul Cézanne Christoph Zuschlag -- Wie viel(e) Sinn(e) verträgt das Museum? Anne-Marie Bonnet -- Sinnlichkeit im digitalen Bild -- Ralph-Miklas Dobler -- Verzeichnis der Autorinnen und Autoren -- Bildnachweis. ISBN 9783731913085