Beschreibung:

228 Seiten : 2 Abb., 2 Tab. ; 20.3 cm x 14 cm, 274 g. Originalbroschur.

Bemerkung:

Neues Exemplar - Die Grundlagen der menschlichen Psyche entstehen in ganz frühen Lebensstadien. Über intensive und authentische Zuwendungen des primären (mütterlichen) Versorgungsobjekts werden beim Säugling der intrapsychische Raum aufgebaut und die Ich- und Selbstentwicklung ermöglicht. Das Buch befasst sich mit den Wechselwirkungen von Emotionen und Affekten zwischen dem Kleinkind und dem Mutterobjekt, erklärt förderliche und ungünstige frühe Beziehungsstrukturen und die Folgen für eine gesunde oder pathologische Persönlichkeitsentwicklung. Es liefert damit eine Verständnis- und Handlungsgrundlage für die therapeutische und pädagogische Praxis. -. Inhalt: Teil I. Neuropsychologische Grundlagen der Emotionsentstehung. -- Der Aufbau des Gehirns. -- Stammhirn-Zwischenhirn-Großhirn. -- Das Limbische System als Zentrale emotionaler Eindrücke. -- Teil II. Die Bedeutung von Gefühlen in Philosophie und Wissenschaft. -- Begriffsklärungen und Definitionen. -- Körper und Gefühle - Philosophische Erklärungsansätze. -- Gefühl, Emotion, Affekt - Definitionsversuche. -- Funktionen von Gefühlen und Emotionen. -- Zur Evolution von Gefühlen. -- Darwin und das Bild vom Menschen. -- Basisemotionen und ethnologische Sichtweisen. -- Emotionstheorien. -- Theorien zur erbbiologischen Anlage von Emotionen. -- Triebe und Körperreize - Ursprünge der Emotionen? -- Abschließende Bemerkungen. -- Teil III. Wie entstehen Gefühle? -- Kognition und Emotion. -- Kognitive Theorien der Emotion. -- Das Verhältnis von Kognition und Emotion. -- Gefühl und Emotion. -- Emotion und Motivation. -- Ontogenese von Emotionen. -- Emotionen beim Kind. -- Emotionen und Persönlichkeitsentwicklung. -- Teil IV. Psychodynamische Emotionstheorien. -- Freuds Affektmodelle. -- Die erste und die zweite Theorie. -- Neuere psychoanalytische Sichtweisen und Erkenntnisse. -- Neuere psychoanalytische Theorieentwicklungen. -- Erkenntnisse der Kleinkindforschung. -- Emotionen und Affekte beim Neugeborenen und im Säuglingsalter. -- Entwicklung und Affektqualität. -- Beziehung, Ich-Selbst-Entwicklung und die Rolle von Emotionen und Affekten. -- Die Rolle der Objektbeziehungen und die Ausbildung intrapsychischer Instanzen. -- Affekte und Geschlecht. -- Zur Bedeutung des mütterlichen Erlebens der Geschlechtlichkeit ihres Kindes. -- Philobatismus und Oknophilie. -- Existieren ein "normaler" Philobatismus und eine "normale" Oknophilie? -- Teil V. Ergebnisse der Emotions- und Affektforschung. -- Affektanalysen anhand von Sprachmaterial. -- Affekte von Kindern und Jugendlichen im Vergleich zu Erwachsenen. -- Affekte von Jugendlichen in psychiatrischer Behandlung. -- Somatische Bezüge von Affekten. -- Teil VI. Das Ich, seine Funktionen und deren Störungen. -- Strukturdefizite. -- Rückblick in die Anfänge der Kinderpsychotherapie. -- Fritz Redl und die Ich-Psychologie. -- Deutung der Abwehr. -- Begrenzungen. -- Verbalisierung von Affekten. -- Teil VII. Externalisieren und Internalisieren. -- Psychische Störungen sind geschlechtsspezifisch. -- Jungen externalisieren. -- Unterschiedliche Externalisierungsformen. -- Mädchen internalisieren. -- Die Mutter und die Über-Ich-Entwicklung des Mädchens. -- Teil VIII. Störungen der Affektregulation. -- Diagnostik von Störung und Affektregulation. -- Affektregulierung. -- Wie werden Affekte reguliert? Elimination und Transformation. -- Wie gelingt Affektregulierung? -- Teil IX. Angst- und aggressive Affekte. -- Zwei zentrale Affekte und ihr Zusammenwirken. -- Fallbeispiele. -- Wie hängen Angst- und Wutaffekte zusammen? -- Überlegungen zu den Angstaffekten. -- Überlegungen zu aggressiven Affekten. -- Langzeituntersuchungen zur Aggression von Henri Parens. -- Nicht-destruktive Aggressivität. -- Nicht-affektive Destruktivität. -- Feindselige Destruktivität. ISBN 9783170371781