Beschreibung:

246 Seiten ; 23 cm, 411 g. Broschur.

Bemerkung:

Psychische Störungen sind bei jungen Kindern vielgestaltig und betreffen 10-15 % aller Säuglinge, Klein- und Vorschulkinder. Sie umfassen u. a. ADHS, Autismus-Spektrum-Störungen, Depression, Angst-, Schlaf-, Fütter- und Schreistörungen und müssen differenziert diagnostiziert und behandelt werden. Grundlage hierfür bietet das multiaxiale Klassifikationssystem DC:0-5. Es ist ein international etabliertes, unverzichtbares Klassifikationssystem zur Diagnose psychischer Störungen bei jungen Kindern, das auf den neuesten wissenschaftlichen Ergebnissen und klinischen Erfahrungen beruht. Neben der klinischen Diagnose psychischer Störungen bis zum Alter von fünf Jahren können anhand des DC:0-5 auch Beziehungskontexte, körperliche Gesundheit, psychosoziale Stressoren und Entwicklungskompetenzen erfasst und somit eine ganzheitliche Diagnostik ermöglicht werden. -- Inhalt: Achse I: Klinische Störungen -- 1 Neurobiologische Entwicklungsstörungen (Störungen der neuronalen und mentalen Entwicklung) -- Autismus-Spektrum-Störung -- Frühe Atypische Autismus-Spektrum-Störung -- Aufmerksamkeitsdefizit-/Hyperaktivitätsstörung -- Überaktivitätsstörung des Kleinkindalters -- Globale Entwicklungsverzögerung -- Störung der Sprachentwicklung -- Entwicklungsbezogene Koordinationsstörung (EKS) -- Andere neurobiologische Entwicklungsstörungen der frühen Kindheit -- 2 Sensorische Verarbeitungsstörungen -- Sensorische Überreaktivitätsstörung -- Sensorische Unterreaktivitätsstörung -- Andere sensorische Verarbeitungsstörungen -- 3 Angststörungen -- Störung mit Trennungsangst -- Soziale Angststörung (Soziale Phobie) -- Generalisierte Angststörung -- Allgemeine Aspekte zu allen Angststörungen -- Selektiver Mutismus -- Störung mit Inhibition gegenüber Neuem -- Andere Angststörungen der frühen Kindheit -- 4 Affektive Störungen -- Depressive Störung der frühen Kindheit -- Dysregulierte Ärger- und Aggressionsstörung der frühen Kindheit -- Andere affektive Störung der frühen Kindheit -- 5 Zwangs Störungen und verwandte Störungen -- Zwangsstörung -- Tourette-Störung -- Motorische oder vokale Tic-Störung -- Trichotillomanie -- Pathologisches Hautzupfen der frühen Kindheit (Dermatotillomanie) -- Andere Zwangsstörungen und verwandte Störungen -- 6 Schlafstörungen -- Einschlafstörung -- Durchschlafstörung -- Partielle Aufwachstörung -- Albträume der frühen Kindheit -- 7 Essstörungen der Kindheit -- Essstörung mit Überessen -- Essstörung mit Einschränkung der Nahrungsaufnahme -- Atypische Essstörung -- 8 Schreistörung der frühen Kindheit -- Exzessive Schreistörung -- Andere Schlaf-, Ess- und Schreistörungen der frühen Kindheit -- 9 Trauma-, Belastungs- und Deprivationsstörungen -- Posttraumatische Belastungsstörung -- Anpassungsstörung -- Komplizierte Trauerstörung der frühen Kindheit -- Reaktive Bindungsstörung -- Soziale Bindungsstörung mit Enthemmung -- Andere Trauma-, Belastungs- und Deprivationsstörung der frühen Kindheit -- 10 Beziehungsstörungen -- Spezifische Beziehungsstörung der frühen Kindheit -- Achse II: Beziehungskontext -- 11 Beziehungskontext -- A. Adaptation der Beziehung zwischen Bezugspersonen und dem jungen Kind -- B. Versorgende Umgebung und Adaptation des jungen Kindes -- Achse III: Körperliche Gesundheit und Krankheiten -- 12 Körperliche Gesundheit und Krankheiten -- Achse IV: Psychosoziale Stressoren -- 13 Psychosoziale Stressoren -- Die "Checkliste der psychosozialen und Umweltstressoren" für das betroffene junge Kind -- Achse V: Entwicklungskompetenzen -- 14 Entwicklungskompetenzen -- Tabelle zur Einschätzung der Entwicklungskompetenzen -- Entwicklungsmeilensteine und Kompetenzeinschätzungen -- Literatur -- Der Revisionsprozess und die Aktualisierung der DC: 0-3R -- Taskforce der ZERO TO THREE-Diagnostischen Klassifikation (DC: 0-3) und deren Revision (DC: 0-3R). ISBN 9783170351554