Beschreibung:

438 Seiten : Illustrationen ; 24 cm, 831 g. Broschur.

Bemerkung:

Neues Exemplar - Das Buch dokumentiert das aktuell verfügbare Wissen zur differenziellen Wirksamkeit unterschiedlicher psychotherapeutischer Verfahren bei 22 psychischen Krankheitsbildern. Gleichzeitig versucht es, eine Brücke zwischen klinischer Praxis und Forschung zu schlagen. Alle Störungsbilder werden schulenübergreifend im Hinblick auf ihre Genese behandelt und stellen somit auch eine breite Wissens- und Erklärungsbasis für psychische Erkrankungen im Erwachsenenalter dar. Der Autor gibt einen detaillierten Überblick über den aktuellen Stand der Erkenntnisse zur Entstehung und Therapie psychischer Störungen bei Kindern und Jugendlichen. Symptomatik, Auftretenshäufigkeit, unterschiedliche Erklärungsansätze, Komorbiditäten, diagnostische Vorgehensweisen, Interview- und Testverfahren, Behandlungsmöglichkeiten sowie Erfolgsaussichten werden dargelegt, indem die evidenzbasierte Forschung kritisch unter die Lupe genommen wird. Der Autor möchte allen praktisch tätigen Kinder- und Jugendlichenpsychotherapeuten ein wissenschaftsmethodologisch kritisches Werk an die Hand geben, das ihnen erlaubt, die Studienlage zu den verschiedenen Störungsbildern differenziert - und in dennoch verständlicher Weise - beurteilen zu können. -- Inhalt: 1 Einleitung -- 2 Ausgangspunkte psychischer Störungen im Kindes- und Jugendalter -- Misshandlung, Missbrauch, Vernachlässigung, Traumatisierung - Risikofaktoren und Prädiktoren für vielfältige Störungen -- Frühe Traumatisierungen -- Neurobiologische Auswirkungen früher Traumatisierungen und extremen Stresserlebens -- Allgemeine Ätiologie und Pathogenese frühkindlicher Belastungen und Traumatisierungen -- Strukturelle Defizite in der Persönlichkeitsentwicklung -- Störungen im Bindungsverhalten -- Störungen in der Mentalisierungs- und Symbolisierungsfähigkeit -- Entwicklung von Persönlichkeitsstörungen -- 3 Störungsbilder -- Geistige Behinderung und psychische Folgeschäden -- Ätiologie und Pathogenese -- Diagnostik und Differenzialdiagnostik -- Indikation und Prognose -- Studienlage zu Behandlungsansätzen -- Stand der psychodynamischen Forschung -- Fazit zur Interventionsforschung -- Autismus-Spektrum-Störungen -- Ätiologie und Pathogenese -- Diagnostik und Differenzialdiagnostik -- Studienlage zu Behandlungsansätzen -- Fazit zur Studienlage -- Psychosen -- Symptomatik -- Diagnostik und Differenzialdiagnostik -- Ätiologie und Pathogenese -- Studienlage zu Behandlungsansätzen -- Persönlichkeitsstörungen -- Klinisches Bild und Symptomatik -- Geschichte des Störungsbildes "Persönlichkeitsstörung" -- Epidemiologie und Prävalenz -- Ätiologie und Pathogenese -- Diagnose und Differenzialdiagnose -- Pharmakotherapie -- Studienlage zu Behandlungsansätzen -- Dissoziative Störungen -- Klinisches Bild und Geschichte -- Epidemiologie und Prävalenz -- Ätiologie und Pathogenese -- Diagnose, Differenzialdiagnose und Komorbidität -- Studienlage zu Behandlungsansätzen -- Psychopharmakologische Behandlungen -- Sexuelle Identitätsstörungen -- Definitionen -- Biologische Entwicklung -- Epidemiologie und Prävalenz -- Ätiologie und Pathogenese -- Diagnostik und Differenzialdiagnostik -- Identitätsentwicklung -- Studienlage zu Behandlungsansätzen -- Posttraumatische Belastungsstörung (PTBS) -- Klinisches Bild -- Epidemiologie und Prävalenz -- Ätiologie und Pathogenese -- Diagnostik und Differenzialdiagnostik -- Studienlage zu Behandlungsansätzen -- Aufmerksamkeitsdefizit-Hyperaktivitätsstörung (ADHS) -- Geschichte -- Klinisches Bild -- Epidemiologie und Prävalenz -- Komorbidität -- Ätiologie und Pathogenese -- Diagnostik und Differenzialdiagnostik -- Studienlage zu Behandlungsansätzen -- Selbstverletzendes Verhalten -- Klinisches Bild/Funktion -- Geschichtlicher Hintergrund -- Epidemiologie und Prävalenz -- Ätiologie und Pathogenese -- Diagnostik und Differenzialdiagnostik -- Komorbidität -- Studienlage zu Behandlungsansätzen -- Substanzmissbrauch und Süchte -- Begriffsklärungen -- Klinisches Bild und die Folgen -- Epidemiologie und Prävalenz -- Ätiologie und Pathogenese -- Folgeschäden -- Diagnostik und Differenzialdiagnostik -- Komorbidität -- Studienlage zu Behandlungsansätzen -- Anorexia nervosa und Bulimia nervosa -- Historisches -- Diagnostik und Differenzialdiagnostik -- Anorexia nervosa -- Bulimia nervosa -- Angststörungen -- Definitionen und Unterscheidungen -- Klinisches Bild -- Epidemiologie und Prävalenz -- Ätiologie und Pathogenese -- Diagnostik und Differenzialdiagnostik -- Komorbidität -- Studienlage zu Behandlungsansätzen -- Tic-Störungen und Tourette-Syndrom -- Klinisches Bild -- Epidemiologie und Prävalenz -- Komorbidität -- Ätiologie und Pathogenese -- Diagnostik und Differenzialdiagnostik -- Studienlage zu Behandlungsansätzen -- Zwangsstörungen -- Klinisches Bild -- Epidemiologie und Prävalenz -- Ätiologie und Pathogenese -- Diagnostik und Differenzialdiagnostik -- Komorbidität -- Studienlage zu Behandlungsansätzen -- Antisoziales Verhalten und Aggressionsstörungen -- Begriffsklärungen -- Klinisches Bild -- Epidemiologie und Prävalenz -- Ätiologie und Pathogenese -- Diagnostik und Differenzialdiagnostik -- Studienlage zu Behandlungsansätzen -- Pharmakotherapeutische Behandlungsansätze -- Enuresis und Enkopresis -- Enuresis -- Enkopresis -- Depression und Suizidalität -- Definitionen und Unterscheidungen -- Klinisches Bild -- Epidemiologie und Prävalenz -- Ätiologie und Pathogenese -- Diagnostik und Differenzialdiagnostik -- Komorbidität -- Studienlage zu Behandlungsansätzen -- Sprachentwicklung und Sprachstörungen -- Sprache und ihre Bedeutung -- Sprachstörungen -- Definitionen/Klinische Bilder -- Epidemiologie und Prävalenz -- Ätiologie und Pathogenese -- Diagnostik und Differenzialdiagnostik -- Komorbidität -- Studienlage zu Behandlungsansätzen -- Lese- und Rechtschreibstörungen -- Lesen und Schreiben - Entstehung, Bedeutung, Aneignung -- Definitionen -- Klinisches Bild -- Epidemiologie und Prävalenz -- Ätiologie und Pathogenese -- Diagnostik und Differenzialdiagnostik -- Komorbidität -- Studienlage zu Förder- bzw. Behandlungsansätzen -- Psychosomatische Erkrankungen der Haut und der Atemwege -- Geschichte und Krankheitsbilder -- Atemwegserkrankungen -- Neurodermitis -- Somatoforme Störungsbilder -- Definition/klinisches Bild/Symptomatik -- Epidemiologie und Prävalenz -- Ätiologie und Pathogenese -- Diagnostik und Differenzialdiagnostik -- Komorbidität -- Studienlage zu Behandlungsansätzen -- Chronische körperliche Erkrankungen -- Definitionen -- Epidemiologie und Prävalenz -- Perspektiven bei chronisch körperlichen Erkrankungen -- Kommunikation mit lebensbedrohlich erkrankten Kindern und Jugendlichen -- Die Bedeutung von Bewältigungsverhalten -- Therapeutische Interventionen -- 4 Effizienz- und Effektivitätsforschung in der Kinder- und Jugendlichenpsychotherapie/-psychiatrie - eine Kritik -- Praxis und Forschung - ein kompliziertes Verhältnis -- Ergebnisse der Psychotherapieforschung bei Kindern und Jugendlichen -- Das Problem derzeitiger evidenzbasierter Psychotherapieforschung -- Das Problem der Ökonomisierung in der Medizin und der Einfluss der Pharmaindustrie -- Schlussfolgerungen für Forschungen in der Kinder- und Jugendlichenpsychotherapie/-psychiatrie -- 5 Zu den gesellschaftlichen Hintergründen von Störungen im Kindes- und Jugendalter -- Kulturelle Umbrüche - die Rolle der Medien -- Das Schwinden von Moral und Ethik -- Das Scheitern der Familie als Keimzelle primärer Sozialisation -- Manipulation und Meinungsmache - das Zeitalter des Individualismus und Narzissmus -- Fazit und Ausblick. ISBN 9783170308428