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302 S. Pp.
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Gutes Exemplar mit beriebenem und leicht verschmutztem Einband. Bestoßung an der unteren rechten Kante. Die Seiten sind sauber. - OLAF BERNSTENGEL, LARS REBEHN - I. Prolog - Traditionelles Marionettenspiel in Sachsen - ein Massenmedium vor hundert Jahren - ALEXANDER TILLE - II. Unterfahrenden Leuten () - ARTUR KOLLMANN - III. Die Technik der Marionettenbühne () - OLAF BERNSTENGEL - IV. Das Marionettenspiel vom Ende des . Jahrhunderts bis zum Ersten Weltkrieg - Ausgangspunkt - Die Situation um Fuhrwerfe mit Kisten und Brettern ziehen fyeuz und quer durch das Land - Das Reisen - Von Rittern, Räubern und schönen Frauen - Das Repertoire und die Spielplangestaltung - "Preise der Plätze wie begannt" - Die Einnahmen - - Saalmiete, Petroleum und Armenkasse - Die Ausgaben - "heute, nehmt die Wäsche rein ..." - Zur sozialen Stellung der Marionettenspieler - Um igoo - eine Blütezeit des sächsischen Marionettenspiels - Ein Fazit - - LARS REBEHN - V. Die Entwicklung des Marionettenspiels vom Ersten bis - zum Ende des Zweiten Weltkrieges - Inter Arma silent Musae - Während des Krieges schweigen die Musen? - Eintritt Milliarden Mar/ - Kinder die Hälfte - Die "Goldenen Zwanziger" - "Das sind die Starben im Lande, die unter Tränen lachen, ihr eigenes Leid verbergen und anderefröhlich machen!" - Die Weltwirtschaftskrise und ihre Folgen - Zwischenspiel - Marionetten im Dorfgasthof. Eine Bildergeschichte von Rolf Keller - "Im Sinne der großen nationalen Bewegung" - Die Gleichschaltung der sächsischen Puppenspieler - "Volkstümlich in veralteter Form" - Traditionelles Puppenspiel im "Dritten Reich" - "Die Stärkung der inneren Front" - Marionettenbühnen im Zweiten Weltkrieg - - - VI. Die Zeit nach dem Zweiten Weltkrieg - LARS REBEHN - "Zu prunkvoll für die jetzige Zeit" - Die ersten Jahre unter sowjetischer Besatzung - "Nicht entwicklungsfähig" - Das System der Lizenzierung in der DDR von bis - "Ein Beitrag zum Aufbau unserer sozialistischen deutschen Nationalkultur" - Das Puppenspiel in der Verantwortung der Bezirke und der AG Berufspuppentheater - OLAF BERNSTENGEL - Das "kulturelle Erbe" - Puppenspieler entdecken in den er Jahren die Marionette - Theaterwissenschaftliche Annäherungen - Studienobjekt: Traditionelles Marionettentheater - Zwischen Museum und lebendiger Theatertradition - Das traditionelle sächsische Marionettentheater im vereinten Deutschland - OLAF BERNSTENGEL, LARS REBEHN - VII. Epilog - Vom Massenmedium zum Phänomen - Anmerkungen - Literatur- und Quellenverzeichnis - Abbildungsnachweis - Abkürzungen - Personenregister - Autoren - Danksagung.