Beschreibung:

432 S. : 315 Ill. ; 21 x 22 cm Pp.

Bemerkung:

Neuwertig. nhaltsverzeichnis Vorwort S. 9 Einführung: Johann Heinrich Lips als Mensch und Künstler S. 11 Biographie S. 21 Katalog S. 73 Zu Kapitel I ? V. Johann Caspar Lavaters ?Physio- gnomische Fragmente, zur Beförderung der Mensch- kenntniß und Menschenliebe" S. 74 Kapitel I. Physiognomische Fragmente: Physio- gnomien von Pferden S. 75 Kapitel II. Physiognomische Fragmente: Kopien nach Daniel Chodowiecki S. 77 Kapitel III. Physiognomische Fragmente: Erfindungen inderArtChodowieckis S. 89 Kapitel IV. Physiognomische Fragmente: Porträts . . . . S. 90 Kapitel V. Physiognomische Fragmente: Raffael, Holbein, Rubens, Poussin - Mengs, West, Füßli S. 111 Kapitel VI: Düsseldorf S. 123 Kapitel VII: Rom: Lavaters Messiade S. 126 Kapitel VIII: Rom: Das ?Bacchusfest" und Philipp Hackert S. 135 Kapitel IX. Zürich: Lavater-Porträts von 1786 und 1789 S. 140 Kapitel X. Rom/Weimar: Goethes Schriften. Das Römische Carneval S. 145 Kapitel XI: ?Italien und Deutschland" S. 162 Kapitel XII: Zwischenstation in Zürich S. 169 Kapitel XIII. Weimar: Lavater und Pfenninger S. 169 Kapitel XIV. Weimar: Die Blaue Bibliothek allerNationen S. 174 Kapitel XV. Weimar: Friedrich Schiller. ?Allgemeine Sammlung Historischer Memoires" und Göschens ?Historischer Calender für Damen" S. 175 Kapitel XVI. Weimar: Idealköpfchen, Romanfiguren, Kinderporträts S. 187 Kapitel XVII. Weimar: Porträts S. 190 Kapitel XVIII. Weimar: Illustrationen. Deutsche Monatsschrift, Berlin S. 207 Kapitel XIX. Weimar: Illustrationen für Bücher, Zeitschriften und Kalender S. 211 Kapitel XX. Weimar/Zürich: Illustrationen zur Wielandschen Gesamtausgabe von Göschen S. 221 Kapitel XXI. Weimar/Zürich: Die vier Tageszeiten. . . . S. 231 Kapitel XXII. Zürich: Porträts aus dem Umkreis Lavaters S. 235 Kapitel XXJJJ. Zürich: Naturwissenschaften in der Schweiz S. 240 KapitelXXIV. Zürich: SalomonGeßner S. 244 Kapitel XXV. Zürich: Buchillustrationen ? Das Zeitalter der Empfindsamkeit S. 248 Kapitel XXVI. Zürich: Buchillustrationen. Die schöne Gottesnatur: Heimat-fremde Welten S. 256 Kapitel XXVII. Zürich: Buchillustrationen: Selbst- biographie, Reisebeschreibung S. 259 Kapitel XXVIII. Zürich: Illustrationen zu J. J. Eschenburgs umgearbeiteter Shakespeare-Ausgabe von 1798-1806 S. 263 Kapitel XXIX. Zürich: Gestalten der Französischen Revolution S. 267 Kapitel XXX. Zürich: Französische Mode ? Costumesparisiennes S. 273 Kapitel XXXI. Zürich: Die amerikanische Freiheit. . . . S. 274 Kapitel XXXII: Zürich: Gegner der Französischen Revolution S. 274 Kapitel XXXIII: Zürich: Zürcher und Schweizer Persön- lichkeiten vor und während der Revolution 1798 S. 279 Kapitel XXXIV. Zürich: Vaterländische Geschichte derSchweiz S. 290 Kapitel XXXV. Zürich: Neujahrsblätter für die JugendZürichs S. 293 Kapitel XXXVI. Zürich: Schweizer Kostüme undTrachten S. 296 Kapitel XXXVII. Zürich: Schweizer Brauchtum: Szenen nach Franz Nikiaus König S. 301 Kapitel XXXVIII. Zürich: Gebrauchsgraphik: Etiketten, Vignetten, Formulare Kapitel XXXIX. Zürich: Einzelblätter S. 306 Kapitel XL. Zürich: LavatersTod S. 312 Kapitel XLI. Zürich: Porträts deutscher Persönlichkeiten S. 322 Kapitel XLII. Zürich: Illustrationen für die J. G. Cotta'sche Buchhandlung, Tübingen. Der Stuttgarter Künstlerkreis S. 330 Kapitel XLHI. Zürich: Illustrationen für den Zürcher VerlagOrell,Füßli undCompagnie: ?Iris" S. 338 Kapitel XLIV. Zürich: Sammelwerke und Gesamtausgaben S. 342 Kapitel XLV. Zürich: Illustrationen zu Büchern von Georg Friedrich Niemeyer und Jakob Glatz S. 344 Kapitel XLVI. Zürich: Muttertreue nach J. M. Usteri, 1804 S. 349 Kapitel XLVII. Zürich: Reproduktionen nach Johann Heinrich Füßli S. 353 Kapitel XLVIII. Zürich: Späte Porträts S. 356 Kapitel XLIX. Zürich: Deutsche und Schweizer Romantik S. 369 Kapitel L. Zürich: Lithographie S. 386 KapitelLI. Zürich: ?GroßePlatten" S. 387 Literaturverzeichnis S. 395 Personenregister S. 411 Fotonachweis S. 428 Veröffentlichungen S. 431 ISBN 9783874720656