Beschreibung:

197 Seiten : Illustrationen, 1 Karte ; 24 cm, 510 g Festeinband

Bemerkung:

Tadelloses Exemplar. - Inhalt -- 1 Einleitung -- 1.1 Zum Hintergrund der Ingiloer und des Kaukasus -- 1.2 Zentrale Forschungsfrage und theoretische Grundlagen Staatsbürgerschaft als Idealtyp Stadt versus Land in Bezug auf Staatsbürgerschaft Forschen im Kaukasus mit ethnologischen und historischen Methoden -- 1.3 Der Untersuchungsort und seine Bewohner Der Untersuchungsort und seine Bewohner in historischer Perspektive -- 1.4 Methodische Vorangehensweise -- 1.5 Zur Untersuchung -- 2 Die Ingiloer: Ethnizität und Identität einer Minderheit in Aserbaidschan -- 2.1 Perspektiven auf das Konzept Ethnizität -- Ethnizität im westlichen wissenschaftlichen Diskurs Das sowjetische Ethnizitätskonzept: die Theorie des Ethnos -- 2.2 Wer sind die Ingiloer"? Unterschiedliche Perspektiven Die Geschichte von Madlena und Alisia Die Geschichte von Ada? chveneburebi und chvenebura: Das Verhältnis von religiöser und sprachlicher Zugehörigkeit -- Alternative Zugehörigkeit: Ingiloer-Baptisten 2.3 Der Glaube ist im Herzen" oder wie man zwei Religionen gleichzeitig folgt -- Die Befolger georgischer Regeln" 2.4 Ehemalige Ingiloer"die sprachliche Dimension der Identität -- 2.5 Schlussfolgerungen -- 3 Staatsbürgerschaft und die Ingiloer: Geschichte und Gegenwart -- 3.1 Einführung -- 3.2 Geschichte der Nationalitätenpolitik in der UdSSR Vorrevolutionäre Nationalitätenpolitik -- Charakteristika der sowjetischen Staatsbürgerschafts- und Nationalitätenpolitik -- Der sowjetische Pass -- 3.3 Die Ingiloer und die fünfte Spalte im Pass 3.4 Die heutige Bedeutung von Staatsbürgerschaft für die Ingiloer Aserbaidschan ist meine Heimat": Annäherung an die Begriffe Staat, Territorium und Heimat -- Die doppelte Staatsbürgerschaft und die Ingiloer -- 3.5 Schlussfolgerungen -- 4 Die Ingiloer und die Grenze -- 4.1 Einführung -- 4.2 Die Begegnung -- Die Zeiten, als granica nicht existierte -- 4.3 Biographie und Geographie der Grenze -- 4.4 Kategorien der Grenze in Mosul: die Mu?anl?-Brücke und Maz?mçay Benzin- und Ölschmuggel am Alazani-Fluss und an der Mu?anl?-Brücke -- 4.5 Am Grenzposten Maz?mçay -- Die Grenze, das Gesetz und die Walnuss: Leila und Guliko Der Kleinhandel und Vorstellungen über die Moralökonomie der Frau bei den Ingiloern und generell in Aserbaidschan Grenzgängergeschichten und ihre Macht: Liana -- 4.6 Schlussfolgerungen -- 5 Ethnizität und Bildungspolitik -- 5.1 Einführung -- 5.2 Die Geschichte der Schule in Mosul als Widerspiegelung der sowjetischen Bildungs- und Sprachpolitik -- 5.3 Die Vorbereitung der Ingiloer-Kader und Stalins Entschuldigung in Mosul -- 5.4 Das Ende der Sowjetära und die "Zeit von Demokratie und Freiheit" -- 5.5 Veränderungen in der Bildungspolitik nach der "Rosenrevolution" -- und ihre Auswirkungen auf die Ingiloer Das pragmatische Ideologem der Muttersprache -- 5.6 Zukunftsvisionen -- Vision I: Assimilation an die aserbaidschanische Gesellschaft (M?hmed) -- Vision II. Vollständige Entfremdung innerhalb der Gruppe (Merabi) Vision III. Die Ingiloer als Brücke zwischen Georgien und Aserbaidschan (Ramil) -- 5.7 Schlussfolgerungen -- 6 Die Rolle der Verwandtschaft -- 6.1 Einführung -- 6.2 Das Verwandtschaftssystem in Mosul und Charakteristika seiner Praxis -- 6.3 Moralische und soziale Konventionen, Hilfe und Beistand innerhalb -- der Verwandtschaft -- Die Familie von Oma Naile -- Wann und wie werden verwandtschaftliche Netzwerke im Alltag aktiviert? -- Konflikt in der Familie: gürcü g?lin -- Warum ist es erforderlich, Verwandtschaftsnetzwerke zu aktivieren? Wichtige Kleinigkeiten", die die Beziehungen in der Verwandtschaft bestimmen -- Wer besitzt die Schöpfkelle"? Andere Schwiegertöchter in der Familie 6.4 Eheschließung innerhalb der Verwandtschaft in Mosul: Tradition, Realität -- und verschiedene Überlegungen Warum darf man keine Verwandten heiraten? -- 6.5 Wie Brüder und Schwestern": Nachbarn und Freunde -- 6.6 Schlussfolgerungen -- 7 Das Dorf als politische und ökonomische Gemeinschaft -- 7.1 Einführung Was tut "das Dorf"? Anlässe und Orte von Versammlungen -- 7.2 "Dorfangelegenheiten" Regeln des Geldsammelns bei Trauerfeiern Geldsammeln bei Hochzeiten -- Geldsammeln bei Beginn und Ende des Militärdienstes -- Geldsammeln bei der Geburtsfeier (grouloba) Geschenke-Tausch bei son z?ng -- 7.3 Entscheidungen bei Notfällen - zwei Familiengeschichten -- 7.4 Schlussfolgerungen -- 8 Die Ingiloer und sakrale Rituale (ziaratze ts'asvla) -- 8.1 Einführung -- 8.2 Die Begriffe ziarati (von As. ziar?t) und ziaratze ts'asvla (,,Wallfahrt") Lokale (Dorf-) ziar?ts -- Mächtige (regionale) ziar?ts -- 8.3 Soziale Praxis auf der Wallfahrt: Motive und Interessen Vorbereitung für ziaratze ts'asvla -- "Ausflug ins Grüne": Lehrerinnen gehen zum ziar?t Was geschieht, wenn die Mullahs dabei sind? Dankbarkeitsfest am Schrein Der Erwerb von baraka und warum es nicht möglich ist, die Steine von Hsn Soltan baba mitzunehmen -- Wenn die sakrale auf die politische Geographie stößt -- 8.4 Schlussfolgerungen -- 9 Die Ingiloer und öffentliche Zeremonien in Aserbaidschan -- 9.1 Einführung -- 9.2 Obligatorische Emotionen und vorgeschriebene Erinnerung in Aserbaidschan Passive Teilnehmer: "einfache Leute" am Beispiel von Ay Die politische Elite des Dorfes und ihre Rolle bei der Zeremonie -- Der Staat (devlati, von aserb. dövlt) -- 9.3 Die Schönheit" der Sowjetideologie -- 9.4 Die Ideologie des postsowjetischen Aserbaidschan: Märtyrer für die Heimat und der Tod als Ressource Heydar baba -- Schlussfolgerungen -- 10 Zusammenfassung und Ausblick -- Glossar -- Literatur -- Archivmaterialien -- Abbildungsanhang. ISBN 9783752007138