Beschreibung:

242 S. : Ill. Kart.

Bemerkung:

Gutes Exemplar mit abstehendem Buchdeckel, sowie Abrieb auf dem Einband. Ansonsten sehr sauber. - Einleitung - Ernst Heinrich Bethge (Lobo Frank, Will Reeg) - Versuch einer biographischen Rekonstruktion - Heimat und Vaterhaus - Naumburg 1906 bis 1923: Pädagogik, Schriftstellerei, Lokalpolitik - Frankfurt 1923 bis 1926: Die entfesselte Schule - Berlin 1926-1933: Genosse Lobofrank - Opfer und Täter zugleich - Anpassung, Verfolgung und Tod (1934-1944) - Nachruhm. Der Lehrer als Märtyrer und Idol - Arbeitsfelder - Theater für Laien und Dilettanten - Begriff und historischer Ort des Laienspiels - Im Aufträge des Arbeitsausschusses für Jugendpflege - Hinterlassenschaften einer herrlichen Zeit - Weihnachts- und andere Märchen - Schattenspiel: Im Zauberland der weißen Wand - Feldgrau, rot, braun? Schattierungen der Kasperfigur - Von der Tendenz zum Bekenntnis: die Flammenspiele - Chorische Inszenierungsformen - Ursprünge und Tendenzen zeitgenössischer - Sprechchor-Dramatik - Bürgerliche Sprechchöre - Kreuzzug der Maschine: Genese eines Erfolgsstücks - Gesamtkunstwerk und expressionistische Phrasen - Folgeprodukte. Konturen des Genres bei Lobo Frank - Unterwerfungsrituale: Der Beitrag Will Reeg's - Sprechchor als Übergangsphänomen - Leichte Muse - Trivialdramatik oder bürgerliches Lachtheater. - Die leichte Muse und ihre Kritik - Mit künstlerischem Einschlag. - Ernst Heinrich Bethges Traum vom Ruhm - Text und Musik: Stücke aus zweiter Hand - Lust und Leid oder Sentimentalität, - wie sie der Deutsche liebt - Politik und Liebe: Das Grobe und das Feine - Der Kontext des Festefeierns - Das Zeitalter der Feste - Verinnerlichter Nationalismus - Kulturgutpflege - Weltliche Feiern - Deutsche Feierstunden - Ästhetik der Anpassung. - Der künstlerische und ideologische Synkretismus - Ernst Heinrich Bethges - ANHANG - Primärliteratur - Sekundärliteratur - Quellen - Abbildungsverzeichnis. ISBN 9783922220572