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255 Seiten : Illustrationen. Gewebe.
Bemerkung:
Tadelloses Exemplar. - I. Einleitung - - Teil 1 - - II. Die Entstehung der Terra Santa-Legende - - II.1 Der Blutacker in der Bibel - - II.2 Quellen zu den Reise- und Pilgerberichten über Jerusalem - - III. Dekonstruktion eines historischen Narrativs - - III.1 Zum Töpfern braucht es Ton - Die Suche nach dem biblischen Töpferacker - - III.2 Suggerierte Kontinuität vs. Flexibilität Heiliger Orte - - III.3 Sonderbare Bestattungspraxis beim Akeldama - - III.4 Bestattung (der Fremden) in Jerusalem - - IV. Lokalisierungen des Blutackers - - IV.1 Der Blutacker in den Quellen des 4. bis 11. Jahrhunderts - - IV.1.1 Widersprüchliche Ortsangaben bei Eusebius von Cäsarea und Hieronymus - - IV.1.2 Gottesdiener in den Grabhöhlen beim Pilger von Piacenza (um 570) - - IV.1.3 Ein Mäuerchen bei Arkulf / Adomnan (680-688) - - IV.1.4 Der Blutacker vor der Ankunft der Kreuzfahrer - - IV.2 Abweichende Lokalisierung des Blutackers zur Zeit der Kreuzfahrer (12. Jahrhundert) - - IV.2.1 Das Jerusalem der Kreuzfahrer (1099-1187) - - IV.2.2 Saewulfs Lokalisierung des Blutackers bei Siloam (1102/03) - - IV.2.3 Zwei schwierige Quellen für die Lokalisierung des Blutackers - - IV.3 Quellenstellen, die mit Saewulf übereinstimmen - - IV.3.1 Anonyme Reiseführer des 12. Jahrhunderts - - IV.3.2 Theoderich (1169-1174) - - IV.3.3 Johannes Phocas (1185) - - IV.3.4 Fretellus (1137) - - IV.3.5 Johannes von Würzburg (1160-1170) - - IV.3.6, Vita Sancti Petronii' - - IV.4 Problemfall Abt Daniil (1104) - - IV.5 Zwischenfazit: Der Blutacker der Kreuzfahrer lag nicht bei Abu Tor - - V. Das Begräbnis der Fremden nach 1187 - - V.1 Situation für die Pilger nach 1187 - - V.2 Wilbrand von Oldenburgs abweichende Lokalisierung des - - Blutackers (1212) - - V.3 Weitere Quellen des 13. Jahrhunderts - - V.4 Situation für Pilger zur Zeit der zweiten Fränkischen Herrschaft (1229-1244) - - V.5, La Citez de Iherusalem' (c. 1231) - - V.6 Exkurs: Das Johanniterhospital nach 1187 - - V.7 Eine alternative Erklärung zur Entstehung des heutigen Akeldama - - V.8 Wer waren die Bauherren des Akeldama? - - V.9 Die Weiternutzung des Akeldama als Begräbnisort für Christen - - V.10 Zwischenfazit - - VI. Entstehungskontext eines Wunderberichts - - VI.1 Quellenlage zur übernatürlich raschen Zersetzung von Leichen - - VI.2 Forschungsstand zu den Wunderberichten - - VI.3 Beim Blutacker stinkt es nicht zum Himmel - meistens jedenfalls - - VI.4 Welches Bedürfnis stillt die Vorstellung einer raschen Zersetzung von Leichen? - - VI. Fazit. ISBN 9783752006179