Beschreibung:

X, 290, 66 Seiten : Illustrationen ; 31 cm, 1725 g Festeinband.

Bemerkung:

Tadelloses Exemplar. - Inhaltsverzeichnis -- Vorwort -- 1 Einführung -- D -- 2 Der Erste Stil in der mediterranen Koine -- 2.1 Terminologie -- 2.2 Die Entwicklung im griechischen Osten -- 3 Material und Herstellungstechnik -- 3.1 Verputze und Arbeitstechniken -- 3.2 Herstellungstechnik der Gesimse -- 3.3 Renovierungen und Lebensdauer der Wanddekorationen -- 4 Chronologie des Ersten Stils -- 5 Regionale Betrachtung -- 5.1 Nordafrika. -- 5.1.1 Kerkouane -- 5.1.2 Karthago -- 5.1.3 Das Hinterland Karthagos -- 5.1.4 Utica -- 5.1.5 Sonstige Fundorte -- 5.1.6 Spätere Wanddekorationen mit reliefierten Quadern -- 5.1.7 Zwischenbilanz: Nordafrika... -- 5.2 Sizilien -- 5.2.1 Himera und Messina -- 5.2.2 Motye -- 5.2.3 Selinunt -- 5.2.4 Gela -- 5.2.5 Morgantina -- 5.2.6 Phintias -- 5.2.7 Halaesa -- 5.2.8 Herakleia Minoa -- INHALTSVERZEICHNIS -- 5.2.9 Lilybaion -- 5.2.10 Monte lato -- 5.2.11 Palermo -- 5.2.12 Pantelleria -- 5.2.13 Segesta -- 5.2.14 Solunt -- 5.2.15 Centuripe -- 5.2.16 Sonstige Fundorte -- 5.2.17 Zwischenbilanz: Sizilien -- 5.3 Unteritalien -- 5.3.1 Locri Epizephyrii -- 5.3.2 Trinitapoli -- 5.3.3 Sonstige Fundorte -- 5.3.4 Zwischenbilanz: Unteritalien -- 5.4 Vesuvstädte -- 5.4.1 Pompeji -- 5.4.2 Herculaneum -- 5.4.3 Zwischenbilanz: Vesuvstädte -- 5.5 Zentralitalien -- 5.5.1 Castel di Sangro -- 5.5.2 Cosa -- 5.5.3 Formia -- 5.5.4 Fregellae -- 5.5.5 Norba -- 5.5.6 Populonia -- 5.5.7 Praeneste -- 5.5.8 Rom -- 5.5.9 Sperlonga -- 5.5.10 Terracina -- 5.5.11 Volterra -- 5.5.12 Sonstige Fundorte -- 5.5.13 Zwischenbilanz: Zentralitalien -- 5.6 Norditalien und Slowenien -- 5.6.1 Zwischenbilanz: Norditalien und Slowenien -- 5.7 Spanien, Südfrankreich und Sardinien -- 5.7.1 Spanien -- 5.7.2 Südfrankreich -- 5.7.3 Sardinien -- 5.7.4 Zwischenbilanz: Spanien, Südfrankreich und Sardinien -- 5.8 Fazit: Regionale Betrachtung -- 6 Gestaltungsmittel des Ersten Stils -- 6.1 Gemaltes Dekor -- 6.1.1 Figürliche Darstellungen und vegetabile Bildfriese -- 6.1.2 Gemalte Ornamente -- 6.1.3 Schachbrettmuster und perspektivische Würfelmuster. -- 6.1.4 Laufender Hund -- 6.1.5 Zwischenbilanz: Gemaltes Dekor -- 6.2 Plastisch modellierte Einzelformen -- 6.2.1 Flecht- und Mäanderband -- 6.2.2 Stuckgesimse -- 6.2.3 Perlstäbe -- 6.2.4 Lesbisches Kyma -- 6.2.5 lonisches Kyma -- 6.2.6 Hieronisches Blattkyma -- 6.2.7 Lotus-Palmetten-Fries -- 6.2.8 Rosettenfries -- 6.2.9 Figürliche Darstellungen in Stuck -- 6.2.10 Appliken -- 6.2.11 Vertikale Wandgliederungen und Parastadengalerie -- 6.2.12 Zwischenbilanz: Plastisch modellierte Einzelformen -- 6.3 Fazit: Raumgestaltung -- 7 Der Erste Stil als Mittel der Selbstdarstellung lokaler Eliten -- 7.1 Methodische Voraussetzungen -- 7.2 Die ästhetische Evidenz des Ersten Stils -- 7.3 Die Semantik des Ersten Stils -- 7.3.1 Die Wanddekorationen der klassischen Zeit -- 7.3.2 Die Wanddekorationen von der späten Klassik bis zur hochhellenistischen Zeit -- 7.3.3 Die Wanddekorationen der Poliselite der hoch- und späthellenistischen Zeit -- 7.3.4 Die Semantik des Ersten Stils im zentralen Mittelmeerraum zur Zeit der mittleren und späten Republik -- 7.3.5 Die Semantik des Ersten Stils im Machtbereich Karthagos -- 7.4 Fazit: Der Erste Stil als Mittel der Selbstdarstellung lokaler Eliten -- 8 Resümee und Ausblick -- 9 Zusammenfassung/Summary/Riassunto -- 9.1 Zusammenfassung. -- 9.2 Summary -- 9.3 Riassunto -- 10 Tabellen -- 11 Katalog -- 11.1 Nordafrika -- 11.2 Sizilien -- 11.3 Unteritalien -- 11.4 Vesuvstädte -- 11.5 Zentralitalien -- 11.6 Norditalien und Slowenien -- 11.7 Sardinien -- 11.8 Spanien. -- 11.9 Südfrankreich -- Literaturverzeichnis. -- Tafelnachweis -- Ortsregister -- Tafeln 1-66. ISBN 9783954904761