Beschreibung:

152 Seiten : Illustrationen ; 24 cm, 238 g. Broschur.

Bemerkung:

Die Inklusion von Schülerinnen und Schülern mit Autismus-Spektrum-Störungen ist eine Herausforderung. Viele der Kinder leiden unter Lernproblemen, lassen sich kaum sozial eingliedern und weigern sich, Anweisungen zu befolgen. Wie sollen Lehrer mit dem oft unberechenbaren Verhalten umgehen? Wie können sie die Kinder fachlich am besten fördern? Auch Eltern haben Fragen: Welche Unterstützungen gibt es? Hilft eine Schulbegleitung? Die Autorin betrachtet sowohl die Rahmenbedingungen an der Schule als auch die Innenwelt autistischer Schüler. Mit praxisorientierten Tipps gibt sie Lehrern Anleitungen an die Hand, wie sie schwierige Situationen des Schulalltags meistern können. Die Lektüre hilft, das Schulkind mit Autismus besser zu verstehen. Die Autorin hat ihr Standardwerk aktualisiert und beschreibt jetzt auch speziell die Situation hochbegabter Schüler mit Autismus-Spektrum-Störungen. -- Inhalt: 1 Über Tobias -- 2 Was ist Autismus? -- Kurzer historischer Abriss -- Vergleich Asperger- und Kanner-Autismus, Begriff "Autismus-Spektrum" -- Wie häufig ist Autismus? -- Erklärungsansätze für das Phänomen "Autismus" -- Autismus - Behinderung oder nicht? -- Probleme in der Sensomotorik -- Sensorische Störungen -- Motorische Probleme -- Wie macht sich Autismus im Verhalten bemerkbar? -- Allgemeines Verhaltensbild -- Kommunikationsmittel Sprache -- Beziehung zu anderen/Freunden -- Umgang mit Gefühlen -- Spielverhalten -- Spezialinteressen -- Unruhe und übermäßige Aktivität -- 3 Gute Rahmenbedingungen schaffen -- Was wissen Lehrer über Autismus? -- Autismus und Inklusion -- Voraussetzungen für Inklusion in der Schule -- Tipps für Lehrer: Wie kann Inklusion gelingen? -- Nachteilsausgleich: Wann, wie und warum? -- Wie sieht ein Nachteilsausgleich aus? -- Noch gut oder nur ausreichend? Die Frage nach den Noten -- Allgemeine Probleme und Lösungen -- Sitzordnung -- Strukturierung der Pausen -- Umgang mit Veränderungen -- Klassenausflüge und Klassenreisen -- Soziale Probleme -- Versteht zwischenmenschliche "Spielregeln" nicht -- Gestik, Mimik und Co.: Nichts scheint zu passen -- Merkwürdiger Blickkontakt -- Gewalt -- Soziale Eingliederung -- Fantasie vs. mangelnde Kreativität -- Zwanghafte Gesprächsthemen -- Die Wichtigkeit von Regeln -- Angststörungen und andere Begleitstörungen -- Essstörungen -- Depressionen -- Schlafstörungen -- Angststörungen -- Schulbegleiter: Der/die stille Begleiter/in -- Probleme, sich zu organisieren -- Schwankende Tagesform -- 4 Allgemeine Probleme -- Verständnisschwierigkeiten -- Probleme, den Kontext zu erkennen -- Aufforderungen: Keine Reaktion -- Brennpunkt Gruppenarbeit -- Ärger mit der Handschrift -- Der Frust mit den Buchstaben: Lese- und Rechtschreib- Schwäche -- Mündliche Beteiligung -- Zu große Klasse -- Aufmerksamkeitsprobleme -- Visuelles Denken -- Zeitmangel -- Depressive Störungen: Was tue ich, wenn das Kind nicht mehr leben will? -- (Reiz-)Überflutung und "Overload": Wie reagiere ich? -- 5 Fachspezifische Probleme -- Mathematik/Naturwissenschaften -- Deutschunterricht -- Fremdsprachen -- Geschichte -- Gesellschaftswissenschaften/Soziologie -- Religion -- Musik -- Sportunterricht -- Befreiung von "ungeeigneten" Unterrichtsfächern? -- 6 Autisten in der Klasse: Eine Herausforderung für alle -- Peinliches Verhalten im Unterricht -- Kein Respekt vor dem Lehrpersonal -- Startschwierigkeiten -- Die Konzentration geht auf Wanderschaft -- Reaktionen auf Ablenkungen trainieren -- Entspannung zum Ausgleich: Autogenes Training und Co. -- Nicht immer dufte: Autismus und Körperhygiene -- Das andere Geschlecht: Die Sache mit der Liebe -- Hochbegabung: Auch "Schlaubi" hat Probleme -- 7 Ausflug in die Arbeitswelt: Das Schülerbetriebspraktikum -- Checkliste: Autismus und Praktikum -- 8 Häufige Lehrerfragen und Antworten -- Wie können Lehrer bei einem Schüler eine Autismus-Spektrum-Störung erkennen? -- Wie sollen Lehrer reagieren, wenn Eltern bei recht eindeutigen Symptomen ihr Kind nicht diagnostizieren lassen wollen? -- Wie sollen Lehrer reagieren, wenn Eltern ihnen zwar die Diagnose "Autismus-Spektrum-Störung" anvertrauen, aber auch darum bitten, niemandem davon zu erzählen? -- Soll man autistischen Schülerinnen und Schülern überhaupt helfen oder sind sie am glücklichsten, wenn man sie in Ruhe lässt? -- Ein Schüler kommt mir oft zu nahe, mag es umgekehrt aber gar nicht, wenn ich oder eines der Kinder sich ihm annähert. Ist das ein Widerspruch? -- Der Schüler ist hochintelligent, aber faul. Er schreibt schlechte Noten, beteiligt sich nicht am Unterricht, weiß aber alles. Wie soll ich ihn benoten und dabei seiner Behinderung Rechnung tragen? -- Soll man einen autistischen, hochbegabten Schüler durch das Abitur "tragen"? -- Sind autistische Kinder immer hochbegabt? -- Haben autistische Schülerinnen und Schüler häufiger AD(H)S? -- Soll man der Klasse von dem Autismus erzählen, den anderen Eltern? -- Was tun, wenn das Kind mit der eigenen Behinderung hadert und wie die anderen sein möchte? -- Wie kann man das Kind motivieren? -- Was tun bei Krisen des Kindes? -- Was kann man falsch machen? -- 9 Das Prinzip des Vertrauensvorschusses. ISBN 9783170391505