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Beschreibung:
181 Seiten ; 23.2 cm x 15.5 cm, 284 g. Broschur.
Bemerkung:
Neuwertiges Exemplar - Seit der Forderung der UN-Konvention aus dem Jahr 2006 nach Inklusion von Menschen mit Behinderungen in die Gesellschaft ist das Thema Teilhabe brisanter denn je. Dieses Buch widmet sich der Inklusion von Menschen mit Autismus-Spektrum-Störungen in Deutschland und thematisiert dabei verschiedene Alltagsbereiche wie Kindergarten, Schule, Ausbildung und Studium, Beruf und Freizeitgestaltung. Es werden jeweils Fakten, Probleme, Herausforderungen und mögliche Strategien präsentiert. Das eine Patentrezept gibt es dabei nicht, sondern nur auf individuelle Bedürfnisse bezogene Lösungen. Ist eine völlige Inklusion für jeden überhaupt erstrebenswert? Ist die Gesellschaft bereit zur Inklusion? In der 2. Auflage werden auch Themen wie künstliche Intelligenz bei der Förderung von Autisten, die Darstellung von Autismus in den Medien und die Frage, was die Corona-Krise für die Inklusion bedeutet, aufgegriffen -- Inhalt: Einführung: Autisten und das Inklusionsgesetz -- Vom Syndrom zum Spektrum -- Wo liegen die Beeinträchtigungen? -- Blickpunkt soziale Beziehungen -- Blickpunkt Kommunikation -- Blickpunkt Verhalten -- Komorbide Störungen -- Diskussion: Sind alle Autisten "behindert"? -- Inklusionsgesetz -- UN-Konvention aus dem Jahre 2006 über die Rechte von Menschen mit Behinderungen -- Integration - Inklusion -- Menschen mit Autismus und Inklusion -- Inklusion im Ausland -- Interview mit Hansjörg Elsler -- Kindergarten -- Karlas Tagebuch -- Kindergarten - wozu ist der gut? -- Kindergarten - Geschichtlicher Abriss -- Was nützt ein Kindergarten heute? -- Was lernt der Nachwuchs im Kindergarten? -- Besondere Formen des Kindergartens -- Kindergarten von innen -- Menschen -- Räumliche Ausstattung -- Zeitliche Struktur -- Kindergarten und Probleme - Herausforderungen für autistische Kinder -- Freispiel -- Rollenspiel -- Karlas und Karls Wünsche für einen inklusiven Kindergarten -- Übungen für die Praxis -- Lernen durch zuhören -- Malen, um Gefühle zu äußern -- Bilderbücher: Schlauer als gedacht -- Musik kann Gefühle lösen -- Was sollten Eltern beachten? -- Ziele für die Inklusion autistischer Kinder -- Inklusion im Kindergarten: Sinnvoll oder nicht? -- Interview mit Andrea Müller: "Der Weg der Fortschritte braucht Zeit und Geduld" -- Links zum Thema -- Schule -- Karlas Tagebuch -- Schule von außen -- Aufbau Schulsystem -- Geschichte der Heilpädagogik -- Sonder- und Förderschulen -- Schule von innen -- Menschen -- Räumliche Ausstattung -- Zeitliche Struktur -- Unterrichtsfächer -- Oft ein Widerspruch: Handschrift und Lesbarkeit -- Herausforderungen für autistische Kinder -- Herausforderung unerwartete Änderungen -- Herausforderung Klassenkameraden -- Herausforderung Pausen -- Herausforderung Länge der Schultage -- Karlas Wünsche für eine inklusive Schule -- Schule barrierefrei für Autisten gestalten -- Fantasie und Kreativität anwenden -- Sich Hilfe holen -- So normal wie möglich behandeln -- Tipps für Lehrer -- Übungen für die Praxis -- Social Training (Sozialtraining) -- Rollenspiele -- Teamarbeit -- Regeln brechen -- Das Autistische in jedem von uns -- Was sollten Eltern bei der Schulwahl beachten? -- Der stille Helfer: Die Schulbegleitung -- Ein Tag im Leben einer Schulbegleitung -- Ziele für die Inklusion autistischer Kinder -- Inklusion in der Schule: Sinnvoll oder nicht? -- Links zum Thema -- Autismus und Studium -- Karlas Tagebuch -- Universität von außen -- Universität von innen -- Menschen -- Räumliche Struktur -- Zeitliche Struktur: Vorlesungen, Seminare und Co. -- Studieren oder nicht studieren? -- Tipps für die Studienwahl -- Herausforderungen für autistische Studierende -- Herausforderung Filterschwäche -- Herausforderung Begleitung -- Herausforderung Teamarbeit -- Herausforderung Unplanbarkeit -- Herausforderung Verständigung -- Nachteilsausgleich -- Sonderzulassung zum Studium -- Beratungsstellen -- Universitäten barrierefrei für Autisten gestalten -- Referatsthemen frühzeitig ankündigen -- Vorlesungsskripte zur Verfügung stellen -- Erlauben der Nutzung von Hilfsmitteln wie Laptops oder Aufzeichnungsgeräten -- Praktika durch andere Leistungen ersetzen, auf Exkursionen verzichten -- Mehr Pausen -- Mehr Zeit bei Prüfungen -- Veränderte Prüfbedingungen -- Gestaltung von Tafelbildern und Präsentationen -- Auf die Akustik achten -- Visuelle Hilfsmittel -- Sprachschwierigkeiten -- Im Gespräch bleiben -- Rahmenbedingungen -- Studium vorbereiten -- Leben als Studentin oder Student -- Erste Wohnung oder weiter daheim? -- Krankenversicherung -- Körperhygiene und Co. -- Freundschaften und mehr -- Sonderform Fernstudium -- Ziele für die Inklusion autistischer Studierender -- Inklusion an der Uni: Sinnvoll oder nicht? -- Links zum Thema -- Berufswelt -- Karlas Tagebuch -- Arbeitswelt -- Beschäftigungsarten -- Normaler Arbeitsmarkt versus Behindertenwerkstätten -- Berufswelt von innen -- Menschen -- Räumliche Ausstattung -- Zeitliche Struktur -- Übergang Schule/Studium - Beruf -- Informieren -- Entscheiden für einen Beruf -- Bewerben -- Vorstellungsgespräch -- Autismus-typische Bedürfnisse kontra moderne Arbeitswelt -- Arbeitswelt barrierefrei für Autisten gestalten -- Akzeptanz -- Ruhe beim Arbeiten -- Klare Aufgaben und Anweisungen -- Gründlich einarbeiten -- Stressarme Umgebung -- Genug Zeit geben -- Flexibel sein und Inflexibilität zulassen -- Weniger Licht bitte -- Nachsicht bei Kommunikationsschwierigkeiten -- Mittagspause als kollegenfreie Zone -- Geeignete Rahmenbedingungen -- Übungen für die Praxis -- Tue Gutes und rede darüber -- Spreche die Sprache deines Betriebs -- Teamwork wagen -- Ziele für eine inklusive Arbeitswelt -- Projekte und Ansätze -- Inklusion in der Arbeitswelt - sinnvoll oder nicht? -- "Menschen in die Gesellschaft holen": Gedanken aus einer Diskussion mit der Autismus-Forschungs-Kooperation in Berlin über Inklusion -- Links zum Thema -- Inklusion auf allen Ebenen -- Karlas Tagebuch -- Inklusion in Behörden -- Versorgungsamt und Co. -- Sozialämter: Kampf um die Schulbegleitung -- Bundesagentur für Arbeit -- Wünsche und Anregungen für Verbesserungen -- Ärztliche Versorgung -- Freizeit und Vereine -- Präsenz von Autisten in den Medien: Fortschritt oder "Zurschaustellung"? -- Links zum Thema -- Autismus und Inklusion: Aktueller Stand -- Corona-Pandemie: Auswirkungen der globalen Krise -- Der "autistische Way of Life" als neues Erfolgsmodell? -- Innovative, experimentelle Ideen für die Praxis -- Selbstversuch: Wie Reize reizen -- Methoden entwickeln und auf Erfolg überprüfen -- Probleme lösen nach dem SOAP-Schema. ISBN 9783170411500