Beschreibung:

436 Seiten : 38 Abb., 12 Tab. ; 24.4 cm x 18 cm, 863 g. Festeinband.

Bemerkung:

Neuwertiges Exemplar - Das Handbuch Schulpsychologie bietet einen aktuellen Überblick über die Schulpsychologie in ihren wichtigsten Arbeitsfeldern und über das psychologische Wissen für die pädagogische Arbeit in Schulen. Erfahrene Autorinnen und Autoren aus der schulpsychologischen Praxis sowie der Pädagogischen und Klinischen Psychologie spannen einen Bogen von den wissenschaftlichen Grundlagen und Methoden über die Bedingungen erfolgreichen Lehrens und Lernens bis hin zur Begabungsförderung, Inklusion, Förderung bei Lese-Rechtschreib- und Rechenschwäche, Klassenführung, Schuldistanz, Gewaltprävention und Krisenintervention, Supervision und Qualitätsmanagement. Neben den Grundlagen der Schulpsychologie stehen die Lernbedingungen einzelner Schülerinnen und Schüler sowie psychologisches Wissen für Lehrkräfte und Schulen im Fokus. -- Inhalt: Teil I Grundlagen -- Stefan Drewes und Anja Niebuhr: Geschichte der Schulpsychologie in Deutschland -- Marcus Hasselhorn, Stefan Drewes und Klaus Seifried: Wissenschaftliches Selbstverständnis schulpsychologischen Handelns -- Christiane Lößnitzer, Tomasz Moschko, Caterina Gawrilow, Johanna Schmid und Marcus Hasselhorn: Forschungsgrundlagen der Schulpsychologie -- Stefan Drewes und Klaus Seifried: Aufgaben und Organisationsformen der Schulpsychologie in Deutschland -- Klaus Seifried: Beratung in der Schule - Kooperation und Vernetzung -- Alexa von Hagen, Bettina Müller und Stephan Jeck: Qualitätssicherung und Qualitätsentwicklung in der Schulpsychologie -- Jan Fredericks: Rechtsfragen der Schulpsychologie -- Jürg Forster: Schulpsychologie international -- Teil II Fokus Schülerinnen und Schüler -- Andreas Gold, Caterina Gawrilow und Marcus Hasselhorn: Grundlagen schulpsychologischer Diagnostik -- Priska Hagmann-von Arx, Letizia Gauck und Alexander Grob: Intelligenzdiagnostik in der Schulpsychologie -- Elmar Souvignier, Natalie Förster, Boris Forthmann und Nina Zeuch: Lernverlaufsdiagnostik -- Christian Huber: Verhaltensverlaufsdiagnostik durch Direct Behavior Rating -- Christian Fischer und Christiane Fischer-Ontrup: Besondere Begabungen und Talententwicklung - Diagnostik, Förderung und Beratung -- Holger Domsch: Aufmerksamkeit und Konzentrationsprobleme -- Kirsten Schuchardt und Claudia Mähler: Lese-Rechtschreibstörung -- Dietmar Grube und Gabi Ricken: Rechenschwäche und Dyskalkulie -- Ulrike Becker: Schülerinnen und Schüler mit (sonderpädagogischen) Förderbedarfen in der Schule -- Klaus Seifried: Kinder und Jugendliche mit psychischen Erkrankungen - eine Aufgabe der inklusiven Schule -- Gerhard Büttner: Psychologische Interventionsprogramme in der Schule -- Marcus Eckert und Bernhard Sieland: Bewertungs- und Prüfungsängste in der Schule bewältigen -- Anne A. Huber: Mobbing unter Schülerinnen und Schülern -- Heinrich Ricking: Schulabsentismus -- Ursula Kessels und Hannah Streck: Mädchen und Jungen in der Schule -- Meltem Avci-Werning: Schulpsychologische Beratung im interkulturellen Kontext -- Teil III Fokus Lehrkräfte und System Schule -- Klaus Seifried: Die inklusive Schule - ein Aufgabenfeld der Schulpsychologie -- Katrin Rakoczy: Unterrichtsqualität aus Sicht der Forschung -- Jasmin Decristan und Hanna Dumont: Individuelle Förderung und Differenzierung im Unterricht -- Katharina Scheiter, Emely Hoch und Stefan Drewes: Lehren und Lernen mit digitalen Medien -- Norbert Grewe: Schul- und Klassenklima -- Robin Junker und Manfred Holodynski: Klassenführung -- Judith Lanphen und Gunnar Wiedenbauer: Soziale Integration und Kooperation in inklusiven Klassen -- Christian Böhm und Peer Kaeding: Gewaltprävention in Schulen -- Claudia Schedlich, Marion Müller-Staske und Stefan Drewes: Krisenmanagement in Schulen -- Olga Kunina-Habenicht, Anna-Theresia Decker und Mareike Kunter: Lehrerpersönlichkeit und professionelle Kompetenz von Lehrkräften -- Andreas WZ Fischer und Uwe Schaarschmidt: Psychische Gesundheit von Lehrerinnen und Lehrern - eine Vergleichsstudie -- Klaus Seifried: Supervision und Coaching in der Schule -- Helen Hertzsch: Kommunikation als Führungsaufgabe in der Schule -- Anhang: Verbände. ISBN 9783170397866