Beschreibung:

256 Seiten : Illustrationen ; 24 cm. Broschur.

Bemerkung:

Neues Exemplar - Professionelles Handeln in der Sozialen Arbeit verlangt fundierte Kenntnisse der Psychologie für die Analyse von Problemlagen und kontrolliertes methodisches Handeln. Das Lehrbuch führt systematisch in die Allgemeine Psychologie ein. Modellvorstellungen zu kognitiven, behavioralen und emotional-motivationalen Funktionsbereichen werden dargestellt. Großer Wert wird auf die praktische Anwendung gelegt. Beobachtung, Intervention, Emotionsbewältigung sowie Mitarbeitermotivation dienen dabei als Beispiele. Für die 4. Auflage wurden Kapitel über lernpsychologisch fundierte Methoden für die Handlungsfelder Rückfallprävention und Rollenspiel hinzugefügt. -- Aus dem Inhalt: Psychologie als Erfahrungswissenschaft -- Gegenstandsbestimmung in Vergangenheit und Gegenwart -- Rezeption der Psychologie in der Sozialen Arbeit -- Methodologische Voraussetzungen und Ziele der empirischen Psychologie -- Funktionsorientierung: Allgemeine Psychologie -- Wahrnehmung, Gedächtnis und Beobachtung -- Datensteuerung: Empfindung -- Konzeptsteuerung: Erkennen -- Verhaltens- und Handlungssteuerung -- Beobachtung als kontrollierte Form der Wahrnehmung -- Lernen und Modifikation -- Respondentes Lernen -- Operantes Lernen -- Soziales Lernen -- Emotion und Emotionsbewältigung -- Emotion und Erleben: Gefühl -- Emotion und Physiologie: Körperliche Veränderungen -- Emotion und Kognition: Bewertung -- Emotion und Verhalten: Ausdruck -- Bewältigung (Coping) -- Emotion und Bewältigung am Beispiel des Ärgers -- Motivation und Mitarbeit -- Traditionelle Sichtweisen: Druck und Zug -- Moderne Sichtweisen: Handlungsorientierung -- Mitarbeitsmotivation. ISBN 9783170310667