Preis:
19.90 EUR (kostenfreier Versand)
Preis inkl. Versand:
19.90 EUR
Alle Preisangaben inkl. USt
Verkauf durch:
Fundus-Online GbR
Daniel Borkert/Gilbert Schwarz/Urban Zerfaß
Kurfürstenstr. 14
10785 Berlin
DE
Zahlungsarten:
Rückgabemöglichkeit:
Ja (Weitere Details)
Versand:
Büchersendung / 1 Buch / book
Lieferzeit:
1 - 3 Werktage
Beschreibung:
179 S. ; 21 cm . Broschur.
Bemerkung:
Neues Exemplar - Aggressive, gewalttätige Kinder oder solche mit Aufmerksamkeits- und Hyperaktivitätsstörungen fanden als Störer in pädagogischen Handlungsfeldern bislang breite Aufmerksamkeit. Dabei sind Ängste und Ängstlichkeit bei Kindern in der pädagogischen Praxis ebenso weit verbreitet und bereiten erhebliche Probleme. Pädagoginnen und Pädagogen benötigen hier Grundwissen, um die Anbahnung oder Verfestigung solcher Störungen erkennen zu können, gezielte professionelle Hilfen in Anspruch zu nehmen, aber auch um ihren pädagogischen Teil zur Arbeit an den Störungen beizutragen. Das Buch liefert im ersten Teil grundlegende Informationen zu den Erscheinungsweisen, der Verbreitung und den Erklärungskonzepten von Ängsten, Ängstlichkeit und Angststörungen. Im zweiten, handlungsorientierten Teil des Buches werden Möglichkeiten einer pädagogischen Diagnostik erörtert und Ansatzpunkte der Prävention sowie Möglichkeiten, Konzepte und konkrete Vorgehensweisen einer pädagogischen Förderung dargestellt. Ein Überblick zu verfügbaren, evidenzbasierten Programmen und Trainings beschließt das Buch. -- Inhalt: 1 Grundlagen -- Angst als Phänomen -- Ängstlichkeit als Wesenszug -- Angststörungen -- Zum Verständnis von Störungen -- Störungsformen -- Epidemiologie von Angststörungen -- 2 Eine kleine Entwicklungspsychologie der Ängste -- 3 Risikofaktoren und Theorien zur Erklärung von Ängstlichkeit und Angststörungen -- Risikofaktoren -- Biologische Faktoren und Geschlecht -- Temperament -- Familiäre Grundbedingungen -- Eltern-Kind-Beziehung -- Kritische Lebensereignisse und Traumatisierungen -- Weitere Persönlichkeitsparameter -- Soziale Erfahrungen -- Aktuelle Belastungen und angsterregende situative Bedingungen -- Zur Frage eines Gesamtmodells der Risikofaktoren -- Theorien zur Erklärung von Angst -- Angst als gelernt: Behavioristische und lerntheoretische Ansätze -- Erwartungen und Bewertungen: Kognitive Theorien -- Die Angstkontrolltheorie von Epstein -- Das transaktionale Stressmodell von Lazarus -- Die Bedeutung von Attributionen für Angsterleben -- Die Angst des Menschen vor sich selbst: Psychoanalyse -- Angst und Kontakt zur Welt - Die Perspektive der Gestalttheorie -- Hilflosigkeit, Depression und Angst: Die Theorie der Erlernten Hilflosigkeit -- 4 Ängste in pädagogischen Handlungsfeldern -- Angst und Leistung - Leistungs- und Prüfungsängste -- Schulängste und Schulangst -- Verwandte Phänomene: Schulphobie und schulmeidendes Verhalten -- 5 Pädagogische Beurteilung und pädagogisch-psychologische Diagnostik -- Erhebungen auf der Verhaltensebene -- Erhebungen des bewussten Selbsterlebens -- Erhebungen nicht-bewusster Anteile -- Erhebungen der Fremdbeurteilung -- Erhebungen im Umfeld und zu situativen Bedingungen -- 6 Therapeutische Ansätze im Hinblick auf Angststörungen -- Ein kurzer Exkurs: Psychopharmaka-Therapie -- Lerntheoretisch fundierte Angsttherapie -- Kognitive Angsttherapie -- Psychoanalytische Angsttherapie -- Ein Beispiel des theoretischen "Schulenreichtums": Spieltherapie -- Übergeordnete Aspekte der Effektivität -- 7 Programme und Trainings zur Prävention von Angststörungen und Förderung bei Ängstlichkeit -- Einführung -- Programme zur Prävention u n d Frühintervention -- FREUNDE -- Gesundheit und Optimismus (GO) -- TrennungsAngstprogramm für Familien (TAFF) -- Psychoedukation -- Systemisch orientierte Prävention: "Schulangst-Reduktion" -- Interventionsprogramme -- Das "Training mit sozial unsicheren Kindern" -- Therapiemanual zu sozialen Ängsten und sozialen Angststörungen im Kindes- und Jugendalter -- "Therapieprogramm für Kinder und Jugendliche mit Leistungsängsten" -- "Mutig werden mit Til Tiger" -- Weitere interventive Trainings -- Fazit: Trainings, Trainings, Trainings ... -- 8 Ansatzpunkte und Konzepte pädagogischer Arbeit -- Haltung und Einschätzbarkeit von Pädagogen -- Gestaltung des Lernfeldes -- Gestaltung von Lern- und Prüfungssituationen -- Ansatzpunkt Gruppe -- Elternarbeit -- Förderung der Kinder und Jugendlichen -- Wahrnehmung stärken -- Entspannungsfähigkeit fördern -- Gelernte Angstreaktionen und Vermeidungsverhalten abbauen -- Soziale Scheu reduzieren -- Kompetenzen aufbauen -- Angemessene Erwartungen und Bewertungen aufbauen -- Aufbau differenzierter Strategien zur Bewältigung (Coping) -- Stärkung des Selbstkonzepts -- Kompetenzadäquate Werte aufbauen -- Jenseits der Ängstlichkeit: Angststörungen -- 9 Ausblick. ISBN 9783170219786