Beschreibung:

267 S., Abb. Broschur.

Bemerkung:

Das Exemplar ist in tadellosem Zustand und neuwertig. - INHALTSVERZEICHNIS - Kat. Nr. JAPAN - 1-566 FARBHOLZSCHNITTE - 567-621 SACHBÜCHER - 622-677 TSUBA UND SCHWERTZIERAT. - 678-834 NETSUKE, OKIMONO UND OJIME - 835-874 LACKARBEITEN, INRO UND ANDERE SAGEMONO - 875-933 VARIA - 934-1019 KERAMIK UND PORZELLAN. - 1015-1061 MALEREI UND KALLIGRAPHIE. - 1062-1087 IRAN - 1088-1155 INDIEN - 1156-1222 TIBET/NEPAL - 1223-1253 SÜDOSTASIEN - CHINA - 1254-1318 MALEREI UND HOLZSCHNITTE - 1319-1382 VARIA - 1383-1396 STEINSCHNITZEREIEN - 1397-1446 SNUFFBOTTLES. - 1447-1470 KERAMIK - 1471-1481 PORZELLAN -- Highlights: REKISENTEI EIRI (Frühes 19. Jh.) - 17 Hashira-e. Die Kurtisane Somenosuke aus dem Matsubaya-Hause mit einer Kamuro auf der Parade. Oben Namensangaben, die der Kamuro lauten: Hanaki und Hanaei. Bez.Eiri giga (Scherzbild von Eiri). Verlag: Yama-han. Mit Überdruck, gering berieben. TAFEL 7, 1200,- - IKEDA EISEN (1790-1848) - 20 Oban, tate-e. Titel: Hanami Kaeri, Sumidagawa Watashi (Heimkehr von der Blüten- schau, Übersetzen über den Sumida-Fluß). Aus Mehrblatt? Drei junge Frauen auf einer Fähre, die von Fährleuten gestakt wird; eine der Frauen versucht, einen trunkenen Mann zu beruhigen. Rosa Himmel. Bez.: Eisen ga. Kiwame. Schöner Druck, doubliert. 380,- - HOSODA EISHI (1756-1829) - 21 Oban, tate-e. Mittleres Blatt eines Triptychon. Damen in der Emado (Votivbildhalle) des Sensoji in Asakusa. Oben die Votivbilder, darunter sitzt eine junge Dame mit Dienerin, die von einer Kellnerin eine Tasse Tee gereicht bekommt. Im Hintergrund Besucher und Hühner. Bez.: Eishi ga. Kiwame. Verlag: Eijudo. Druck in guten Farben, geringe Abreibungen. Vgl. Brandt, Hosoda Eishi, Nr. 128. TAFEL 20, 1300,- - TORII KIYOMASU (tätig ca. 1696-1716) - 137 Hoso-ban. Der Schauspieler Ichikawa Danjuro (Ebizo) als Goto Saemon in Ausgehtracht mit Schirm und Bambusstock. Bez. in Querschild: Gako Torii Kiyomasu. Verlag: Hiranoya Kichibei, Ningyocho. Schwarzdruck, handkoloriert (Urushi-e) mit Lackschwarz, Gelbtönen und Metallpulver. Leichter Oberflächenschmutz, einige Wurmlöcher, repariert, gering berieben. 500,- - TORII KIYOMASU II (1706-1763) - 141 Hoso-ban. Theaterszene. Links der Schauspieler Sanogawa Ichimatsu in Jünglingsrolle als Ningyo no Shosa (Puppenspielertanz); rechts Ichimura Kamezo als älterer Knappe (yakko). Beide stehen auf einem Tablett oder Bonsai mit blühendem Kirschbaum. Bez.: Torii Kiyomasu hitsu. Verlag: Uemura. Benizuri-e in Grün und Rosa (verblichen), Blindpressung. Oberflächenschmutz, gering gebräunt. 400,- - TOYOHARA KUNICHIKA, Schüler von Chikanobu (1835-1900) - 217 Drei Oban, tate-e. Triptychon. Titel: Haiyu Kyokaku Den (Biographien von Helden des Theaters). Halbfigur des Schauspielers Ichikawa Sadanji (Ende 19. Jh.) als Otokodate Sankichi; der Held mit Wunden bedecktem Oberkörper zieht sein Schwert gegen die bei Vollmond von links anrückenden Feinde. Bez.: Toyohara Kunichika hitsu. Verlag: Akiyama Musaemon, 1894, 19. des 2. Monats. Prächtiger Druck mit Glanz-, Metalldruck. 380,- - UTAGAWA KUNIMASA (1773-1810) - 220 Fächerbild. Der Schauspieler Bando Mitsugoro II vermutlich in Rolle des Hayano Kampei in Kanadehon Chushingura (Rache der 47 Ronin) am Miyakoza 1795. Bez.: Kunimasa ga. Verlag: Omiya Yohei. Oberfläche berieben, einige Reparaturen. Abb. S. 8, 1500,- - UTAGAWA KUNIMASA IV (Kunisada III)? (1848-1920) - 221 Drei Oban, tate-e. Historienbild. Japanese Army capturing Kueiliang. Schlachtgeschehen an einer Meeresbucht. Japanische Truppen in Khaki kämpfen gegen Chinesen in Blau, rechts brennende Stadt. Bez.: Ryukei. Impressum mit Datum: Meiji 37 (1904). Verlag: Fukuda Shojiro. Druck mit Anilinfarben. 260,- - UTAGAWA-SCHULE - 490 Drei Oban. Triptychon. Scherzbild mit Gruppen von bekannten Schauspielern, jeweils untereinander durch die Kordeln des Nacken-Zieh-Spiels zueinander in Beziehung gesetzt. Unbezeichnet und ohne Verlags- und Zensurangaben. Ca. 1845/55. Etwas faltig und insbesondere am linken Rand beschnitten. 200,- - KITAGAWA UTAMARO (1754-1806) - 491 Oban, tate-e. Blatt aus der Folge: SEIDENRAUPENZUCHT, EINE WEIBLICHE BESCHÄFTIGUNG (JOSHOKU KAIKI TEWASAKUSA). Zwei Frauen pflücken Maul- beerbaum-Blätter für die Raupen. Oben Wolkenabschluß in Gelb mit Text. Bez.: Utamaro hitsu. Verlag: Tsuruya Kiemon. Um 1800. Druck in Grün, Blau, Violett, Gelb, Grau. Etwas verblichen, gering fleckig. TAFEL 16, 1400,- (u.v.a.).